• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg MacBook schwarz auf MacBook Alu

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Hallo,

ich bin hier noch relativ neu und habe auch erst seit ca. einem halben Jahr einen Mac. Zum ausprobieren, da Design ja nicht immer alles ist und weil ich kaum Erfahrung mit den Macs hatte, habe ich mir bei ebay ein gebrauchtes MacBook in schwarz gekauft. Und: Oh Wunder - ich bin voll überzeugt und habe mir nun das Alu 2,4 bestellt.

Nun zu meiner Frage, leider habe ich die Antwort nicht gefunden, also nicht gleich losmeckern:

Wie bekomme ich die Daten vom alten auf den neuen Mac? Da muss es hier doch eine Anleitung geben. Link genügt evtl. ja auch die richtige Formulierung der Frage, damit auch ich das Finde das ich suche. :-D :innocent:

Danke für die geduldige Hilfe,
Gruß floxcon
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Benutzt du Time Machine? Dann einfach beim ersten Booten die Platte dran haengen. Der Assistent fragt dich direkt, ob du Daten uebernehmen moechtest.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
der Migrationsassistent sollte auch über LAN funktionieren (ich glaube seit Leo). Sonst gibt es mehrere Möglichkeiten.
Per CCC (oder SuperDuper oder Festplattendienst Programm) eine Kopie der Platte auf eine externe erstellen und dann diese einfach an dem neuen Rechner hängen.
Interne Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen, dieses dann an dem neuen Rechner hängen.
Anschließend immer per Migrationsassistenten die Daten importieren.
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Benutzt du Time Machine? Dann einfach beim ersten Booten die Platte dran haengen. Der Assistent fragt dich direkt, ob du Daten uebernehmen moechtest.

Danke für die schnellen Antworten!

Das heißt, erst ein letztes Mal den Alten über TM sichern, dann den neuen an die Platte hängen und das erste Mal einschalten? Was holt der neue sich denn dann? Im wesentlichen sind ja nur die Daten, Dokumente und Schlüssel wichtig. Die Programme hätte ich neu installiert (oder braucht man die nicht wie beim Windows-Rechner neu aufspielen)?

Viele Grüße
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
hatte die selbe Situation vor ca. 2 Monaten, auch als Mac-Newbie.
Einfach LAN-Kabel zwischen die beiden Rechner, Migrationsassistent starten und zurücklehnen. Es werden alle Einstellungen, Daten, Doc's, Programme usw. übernommen.

Hat bei mir sehr gut funktioniert und wenn ich sehe wie langsam manchmal Time Machine ist, ist der Migratonsass. vielleicht auch die schnellere Alternative.

Gruß
matze
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Hallo,
hatte die selbe Situation vor ca. 2 Monaten, auch als Mac-Newbie.
Einfach LAN-Kabel zwischen die beiden Rechner, Migrationsassistent starten und zurücklehnen. Es werden alle Einstellungen, Daten, Doc's, Programme usw. übernommen.

Hat bei mir sehr gut funktioniert und wenn ich sehe wie langsam manchmal Time Machine ist, ist der Migratonsass. vielleicht auch die schnellere Alternative.

Gruß
matze

Wenn ich mich recht erinnere, wird man beim ersten Booten gefragt, ob man Daten von einem anderen Rechner kopieren will.

Wie schon geschrieben, mit Lan Kabel die Book's verbinden und ab geht's..

mfg