Qt-Programmierer hier?

slesa

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
20
Mal ein Schuß ins blaue: sind Leute von der Trolltech-Fraktion hier unterwegs? Ich versuche gerade, meine Software "Deploy"-fähig zu bekommen, aber was ich so unter dem Assistant lese scheint das ein ziemlicher Aufwand zu sein. Insbesondere, wenn man mehrere Programme mit der selben Qt-Version ausliefern möchte.
Vielleicht hat ja wer schon entsprechende Skripte gebastelt?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich habe mich noch nicht ran getraut an das Qt-Framework. Wie ist deine Meinung darüber? Von einem Freund habe ich bisher nur begeisternde Worte gehört. Verhält es sich bei dir ähnlich?

Bei deiner eigentlichen Frage kann ich dir somit leider nur wenig behilflich sein. Ich könnte jedoch mal meinen Freund fragen, da er schon einige Programme bei KDE4 mit einbinden liess, die das Qt-Framework nutzten.
 

slesa

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
20
Naja, es gibt solche und solche Meinungen. Wenn man Basic gewohnt ist und lieber Mäuse schubst, mag mans wahrscheinlich nicht. Für mich ist es das beste Framework, was ich kenne. Ok, davor kannte ich noch das unter Turbo Pascal (wie hieß das denn noch, alles fing mit Txyz an - ach ja, Turbo Vision :) ), die Windows-API und MFC (würg). Gnome und wxWidgets hab ich mir auch noch kurz angeschaut, aber an Qt reicht keines davon. Es ist übersichtlich, klar strukturiert, man bekommt wie unter Basic schnell was zusammengemalt, mit dem Signal-Slot-Prinzip kann man verdammt viel abbilden, hat das Programm von Beginn an international, und es ist portabel.

Meine QHelpers von SourceForge haben direkt kompiliert, das größte Problem was ich hatte war, daß der Finder die Programmicons nicht angezeigt hat.

Nur mit Cocoa/Carbon kann ichs nicht vergleichen...
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ich kann aus eigener Erfahrung nichts zu Qt sagen. Leute, die damit und mit Cocoa arbeiteten, haben allerdings eine eindeutige Meinung. Sagen wir es so: Es wird sich hier keiner auf deine Frage melden, weil sich Qt nur unter Einsatz schwerer Schmerzmitteln ertragen lässt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Bei qt musst du einfach nur die richtige DLL mitliefern und dann läuft das.
 

slesa

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
20
weil sich Qt nur unter Einsatz schwerer Schmerzmitteln ertragen lässt.
:oops: okaaaay... dann muß Cocoa ja das Maß aller Dinge sein (<- nicht negativ auffassen!). Vielleicht sollt ich mir doch noch ein Buch drüber zulegen. Aber die Chancen, daß solch ein Programm unter etwas anderem als unter MacOs läuft, ist gering, oder?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
QT hat den Vorteil das es wirklich auf alles Platformen läuft. Sowas erkauft man sich immer mit Nachteilen.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
:oops: okaaaay... dann muß Cocoa ja das Maß aller Dinge sein (<- nicht negativ auffassen!).
Keine Sorge …

Aber Cocoa muss dazu nicht das Maß aller Dinge sein, sondern "besser" als Qt. Wie gesagt: ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen, hörte aber, dass es wirklich keine Kunst sei, besser als Qt zu sein.

Vielleicht sollt ich mir doch noch ein Buch drüber zulegen.
DIE KASSE KLINGELT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ernsthaft: Ja, wenn du damit anfangen willst, solltest du dir ein Buch kaufen. Die "Ich habe ein bisschen im Internet gegoogelt und jetzt nur noch eine bestimmte Frage"-Beiträge sind nicht zielführend.

Nicht zielführend für die (potentiellen) Antworter.
Nicht zielführend für die Frage.

Aber die Chancen, daß solch ein Programm unter etwas anderem als unter MacOs läuft, ist gering, oder?
Wie groß ist denn die Chance, dass ein Mac-User ein Qt-Programm laufen lässt. ;)
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Groß: Skype, Googl Earth, Photoshop

Mein Skype:
/Resources/German.lproj
About.nib
AddUsersToChat.nib
AdvancedPreferences.nib
AudioPreferences.nib
BlockedUsers.nib
CallDebugInfo.nib
CallPreferences.nib
CallView.nib
CallViewB.nib
CallWnd.nib
ChatAlert.nib
ChatDebugConsole.nib
ChatPreferences.nib
ChatTopic.nib
ConferenceCallParticipantView.nib
ConferenceCallParticipantViewB.nib
ConferenceCallView.nib
ConferenceCallViewB.nib
ContactWatch.nib
CreateAccount.nib
CustomAlerts.nib
DialpadView.nib
Download.nib
Emoticons.strings
EULA.nib
EventSpeech.strings
EventsPreferences.nib
Find.nib
GeneralPreferences.nib
HistoryWnd.nib
ImportContacts.nib
InfoPlist.strings
Localizable.strings
LoginD.nib
MainMenu.nib
ManageSounds.nib
MissedEventsArea.nib
MySkypeArea.nib
MySkypeAreaB.nib
OtherContact.nib
Password.nib
PrivacyPreferences.nib
Profile.nib
ProfilePanel.nib
PSTNHelper.nib
QuickAnswer.nib
ReceiveAuthReq.nib
ReceiveContacts.nib
ReceiveFile.nib
Rendezvous.nib
SearchAdd.nib
SendAuthReq.nib
SendContacts.nib
SendFile.nib
SendToServerPanel.nib
ServicesMenu.strings
SetChatTopic.nib
SkypeAPISecurity.nib
SkypeChat.nib
SkypeChatDrawerWndTabView.nib
SkypeOutCaller.nib
SoundNames.strings
Splash.nib
StartConference.nib
TransferHistory.nib
Update.nib
VideoPreferences.nib
VoicemailGreeting.nib
VoicemailPlayViewB.nib
VoicemailPreferences.nib
VoicemailRecordViewB.nib
WebcamPopup.nib

Unterstützt Qt Nibs?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
DIE KASSE KLINGELT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hehe
Dazu fällt mir nur ein Zitat von meinem Info Prof ein:

Frage eines Studenten:"Herr W., warum sind die Bücher so teuer?"

Der Prof:"Ja, also habe ja bei einem Buch einen Co-Autor und meine Kinder wünschen sich auch eine
PS3 zum Geburtstag..."
 

slesa

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
20
Aber Cocoa muss dazu nicht das Maß aller Dinge sein, sondern "besser" als Qt.
Das kommt für mich aufs selbe raus. Und wenn ich mir die Funktionsweise der Macs ansehe (anschalten, geht :) ) kann ich das auch gut glauben. Aber die Portabilität ist mir sehr wichtig.

Ernsthaft: Ja, wenn du damit anfangen willst, solltest du dir ein Buch kaufen.
???
So aufs Geld hinwegewisen könnt ich auch Python benutzen, davon hab ich schon zwei :verwirrt: Ich verstehe den Hinweis nicht, wenn ich ja schon gesagt habe, ich sollte mir eins zulegen. Aber vorher kommt noch das über Joomla dran. Und vielleicht auch noch die 3 über OpenGL, die hier noch rumliegen.

Man beachte auch den unteren Rand mit Überschrift "Customers" :-D
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
...Ich versuche gerade, meine Software "Deploy"-fähig zu bekommen, aber was ich so unter dem Assistant lese scheint das ein ziemlicher Aufwand zu sein. ...

Wie wär's mit "qmake"?

~$ qmake -project
*.pro ans Projekt anpassen
~$ qmake
~$ make release

Je nachdem wie du deine Qt-Bib. kompiliert hast, erhältst du ein Ergebnis. (static / dyn.)
 

slesa

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
20
Wie wär's mit "qmake"?
QMake selbst lass ich schon seit geraumer Zeit von meinem Maker-Tool aufrufen. Das hat Knöpfe zum Umschalten zwischen "debug" und "release". Es ist eins der QHelper-Tools. Neben dem Versionsnummern-Generator makever.

Was ich meinte war "Deployment", d.h. ich packe mein Programm mit den verschiedenen benutzten Bibliotheken in einem Paket zusammen, um es auf einem anderen Rechner installieren zu können.
 

slesa

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
20
Ja hab ich, trotzdem danke. Da steht eben ziemlich viel von Kommandozeilen-Aufrufen, da lag die Idee nahe, es hätte schonmal jemand ein Skript verfaßt. Ich muß eh sehen, daß diese Vorgehensweise einzug in mein Makertool findet, inklusive Anlegen einer dmg-Datei.
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
So lästig es auf den ersten Blick sein mag, dass durchzuarbeiten - auf lange Sicht hilft es Dir, wenn Du genau verstehst, was passiert und wie es der Hersteller des Framework empfiehlt.

In Scripten von irgendwem können auch Fehler sein. Wie schon gesagt, die Qt-Doku ist sehr gut...

Gruß, SMJ