• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe ! Little Snitch verlangsamt mein Internet trotz Deinstallation.

jaspajones

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
47
Hab mit testweise mal Little Snitch V 2.0.4. gezogen (die Demo...) im es mal auszutesten,
Seitdem geht man Internet eigentlich gar nicht mehr über Firefox, nur über Safari sehr sehr langsam.
Hab erst die Daten gelöscht vom Prog (soweit das ging) und dann über das Installationsprog deinstalliert.(hat auch nicht nach Neustart gefragt nach der Deinstallation) Little Snitch scheint runter zu sein, zumindest keine Statusleiste mehr oben. An der Inet Geschwindigkeit hat sich nicht geändert. Die ist seitdem total im Keller.
Hatte jemand ähnliche Probs und weiss Abhilfe ?
Danke für die Hilfe im vorraus.


P.S. : hab macbook air, leopard 10.5, 1,8 ghz
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Little Snitch als Spaßbremse im Internet?

Sind Sie sicher, dass es an der "kleinen Petze" liegt? Ich habe diese auch installiert und bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Skypen, Download, ... alles schnell und problemfrei.

Haben Sie andere mögliche Ursachen schon ausgeschlossen - Viren etc., Probleme mit der Leitung, Airportempfang...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hab erst die Daten gelöscht vom Prog (soweit das ging) und dann über das Installationsprog deinstalliert.(hat auch nicht nach Neustart gefragt nach der Deinstallation)
Ich würde mal darauf tippen, dass genau darin das Problem liegt. Du hättest das Installationsprogramm von vorn herein zum Deinstallieren nehmen sollen, damit alle Funktionen abgeschaltet werden.

An Deiner Stelle würde ich es noch einmal installieren (damit all die benötigten Programmbestandteile wieder "laufen", und anschließend über dies Programm auch wieder deinstallieren.

Falls danach noch Fragmente irgendwo schlummern sollten, kannst Du diese Fragmente noch mit Spotlight suchen und manuell runterwerfen.
 

jaspajones

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
47
hab am air auch noch einen externen monitor (24zoll) über dvi laufen. (vorher vga) . weil ich mit dvi die auflösung von 1920x1200 wählen konnte für den externen Monitor. Kann diese Einstellung auch den Laptop verlangsamen ? Im Arbeitstempo oder Ladezeiten hat sich das nicht bemerkbar gemacht - nur in der Internetgeschwindigkeit - Ist sowas möglich ?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich bin mir sicher, dass es nicht an Little Snitch liegt...
Es gibt verschiedene Arten von Firewalls, und Little Snitch ist dabei eine sehr einfache, nämlich nur ein Paketfilter... soll heißen: es schaut nur nach IP-Adresse, Port und welches Programm es abschickte. Es schaut nicht, was in den Paketen ist, etc.
Also was ganz einfaches, und kaum bemerkbares sofern du nicht sehr sehr empfindliche Meßgeräte hast.

So ist es also unerheblich ob du Safari oder Firefox nutzt... du wirst keinen Unterschied merken. Außer du setzt eine Regel, dass Firefox nicht mehr Port 80 oder 443 nutzen darf... und Safari schon.

Ansonsten reicht es auch Little Snitch einfach auszuschalten, und nicht gleich so komisch zu deinstallieren. Aber der Prozess der Deinstallation geht eigentlich auch sauberer. Der Dienst wird dies aber sicher nicht überlebt haben.