• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PAL auf flv mit 509x407px umrechnen will nicht

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Video, dass ich dem Kunden als flv-Datei bereit stellen soll. Er möchte das auf seiner Internseite einbinden. Dafür benötigt er 509x407px. Ich bin nun mit flv ziemlich unerfahren, und hab das einfach mal mit Quicktime Pro ausprobiert. Resultat: pixelig. Auch bei einer hohen Bitrate.
Dann habe ich ffmpegx ausprobiert, und bekomme da aber eine Fehlermeldung, dass 509x407 nicht geht, weil der Wert durch 16 teilbar sein muss. Ist das der Grund für die schlechte quallität bei QT?
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen, was verünftig in flv coderiert?

QT: Qualität miserabel, aber richtige Auflösung
ffmpegx: Wert muss durch 16 teilbar sein
Handbrake: finde keine Möglichkeit nach FLV zu codieren
MPEG Streamclip: finde keine Möglichkeit nach FLV zu codieren

Danke,
Joey
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Weija, das klingt nach "gefuddel". Ist den das Video jetzt schon in der gewünschten Auflösung, oder in einem anderen Format?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
VH schon versucht ?

(Nur als Tipp. Ich kann leider gerade nicht schauen ob dies möglich ist, da ich momentan geschäftlich ohne Mac unterwegs bin)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Weija, das klingt nach "gefuddel". Ist den das Video jetzt schon in der gewünschten Auflösung, oder in einem anderen Format?

Nein, das Video ist noch PAL.
VH hab nur ne Demo, aber die will auch nicht, aus dem Log werd ich niht schlau, aber wenn ich 512 nehme gehts auch da ...
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Fällt mir leider nix sinnvolles mehr ein, was helfen könnte. :(
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
warum muss es diese ungerade zahl sein?

meiner erfahrung nach müssen quicktime files immer durch 16 teilbar sein.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vorgabe des Kunden. Und er hat auch schon Videos in dem Format auf seiner Internetseite..
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also bei MPEG-Streamclip kannst du unter "Exportiere in andere Formate" Flash Video (FLV) anwählen. Sollte aber eigentlich genau die gleichen Resultate bringen wie Quicktime Pro. Probier es vielleicht trotzdem mal, in MPEG-Streamclip hat man übersichtlichere Einstellungen.
Warum das pixelig ist verstehe ich nicht ganz, was ist denn das Ausgangsformat bzw. die Ausgangsauflösung?

Gruß, MasterDomino
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
PAL 720x576
Wo finde ich "Exportiere in andere Formate"?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ganz normal unter Ablage.
Hast du auch die neueste Version? 1.9.2?
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Zur Not kannst du auch das Video in etwas größerer Größe abspeichern und beim Kunden als FLV in der richtigen Auflösung einbinden. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber hey: es merkt keiner und eine gute Notlösung ist es allemal.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich binde es nicht selber ein, sondern stelle es nur der Werbeagentur die die Webseite betreut bereit.

*Mpeg Streamclip aktualisier*

PS: Hab mittlerweile die Datei ein paar Pixel kleiner abgegeben, das war auch okay.
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Das Problem, dass der Kunde ein "krummes" Seitenverhältnis für seine Seite fordert, hatten wir auch schon. (Meist sind das ja nur geringe Abweichungen z.B. von einem sauberen 4:3) Einfach ein paar Pixel bis es passt dazu und fertig. Wenn dann geheult wird, dass was abgeschnitten wird soll das nicht Deine Sorge sein.