• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

rm: Operation not Permitted

Handfeger

Golden Delicious
Registriert
08.10.08
Beiträge
6
Hi Leute,

ich habe folgendes recht spezielle Problem. Ich möchte einen Ordner löschen, der sich auf meiner externen Platte befindet und mit Windows irgendwann mal da angelegt wurde. Wenn ich das ganze in den Papierkorb verschiebe sagt er mir einfach nur das mir die Berechtigungen fehlen. Also hab ich mir gedacht, versuchste den Spaß einfach per
Code:
sudo rm -Rf 2007
Pustekuchen...
fehlermeldung war folgende
Code:
rm: 2007//Thomas Geburtstag: Operation not permitted
rm: 2007//Planlos Konzert: Operation not permitted
rm: 2007//Katalin Geburtstag: Operation not permitted
rm: 2007//Karneval: Operation not permitted
rm: 2007//Frisur: Operation not permitted
rm: 2007/: Directory not empty
Also habe ich ein bisschen gegoogled und gefunden, dass der File vieleicht einfach Falsch geflagged ist. Also habe ich mich mal versucht schlauzumachen, welche Flags denn so vergeben sind. Das Ergebnis war aber nicht sehr befriedigend...
Code:
ls -lo 2007/
total 320
drwxrwxrwx  1 _unknown  32768  8 Jan 01:01 Frisur
drwxrwxrwx  1 _unknown  32768  8 Jan 01:01 Karneval
drwxrwxrwx  1 _unknown  32768  8 Jan 01:01 Katalin Geburtstag
drwxrwxrwx  1 _unknown  32768  8 Jan 01:01 Planlos Konzert
drwxrwxrwx  1 _unknown  32768  8 Jan 01:01 Thomas Geburtstag
Ich weiß jetzt nicht mehr wie ich weitermachen soll, da alle Fälle die ich bissher bei Google gefunden habe nach dem umflaggen einfach zu löschen waren...
Auch der Befehl chown -R root 2007 hat die Folge, dass einfach gar nichts passiert. Der Besitzer ist weiterhin _unknown.

Die Platte ist im FAT32 Format formatiert.

Ich würde mich über euere Hilfen freuen
MFG Feger
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Der Owner sollte hier wurscht sein, da du die Rechte 777 geflagt hast, ergo sollte alles und jeder an den Verzeichnissen rumfummeln dürfen.

FAT32 unterstützt, soweit ich weiß, eh keine Dateirechte, deswegen _unknown...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Versuche vorher mal ein
sudo chmod -R 777 2007
und danach ein
sudo rm -fr 2007
Was passiert dann?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Versuche vorher mal ein
sudo chmod -R 777 2007
und danach ein
sudo rm -fr 2007
Was passiert dann?

chmod &chown gehen nicht auf FAT32, selbiges speichert keine Dateirechte.
Ich glaub da gab es schon mal so ein Problem, der User hatte dann betroffene Dateien/Verz. erst umbennannt. danach ging es wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
chmod &chown gehen nicht auf FAT32, selbiges speichert keine Dateirechte.
Das ist mir schon klar. Wenn die Platte/der Stick aber mal an einem Windows Rechner dran war und hier die Datei/das Verzeichnis als Schreibgeschützt markiert wurde, bekommt man trotzdem Probleme. Ein weiteres Problem können die Leerzeichen sein. Versuche zuerst einmal das Friseur Verzeichnis mit einem sudo rm -fr zu löschen. Dann hast du Gewissheit ob das ggf. an den Namen liegt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich das ganze in den Papierkorb verschiebe sagt er mir einfach nur das mir die Berechtigungen fehlen.

Der Finder ist oft unzuverlässig und zeigt in diesem Fall eine irreführende Fehlermeldung an. Es liegt nicht an Berechtigungen, denn eine FAT32-Platte speichert keine Dateirechte. Man kann auch an der Reaktion des rm-Befehls sehen, dass die Fehlersituation "Operation not permitted" lautet, und nicht etwa "Permission denied".

Wahrscheinlich wurde ein Schreibschutz für die Dateien gesetzt. Versuche mal ein

Code:
chflags -R nouchg 2007

und danach eine Löschung.