• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache Fehlermeldung

php-anfänger

Erdapfel
Registriert
10.02.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich bin in Sachen PHP ein totaler Anfänger...
Ich habe mir Foxserv heruntergeladen, damit ich ein bisschen testen kann,
aber wenn ich Apache starte kommt folgende Fehlermeldung:

"Syntax error on line 61 of c:/foxserv/apache/conf/httpd.conf:
ServerRoot must be valid directory"

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@ drlecter: Dieter Nuhr! Das Forum heißt Web-Programmierung und nicht Web-Programmierung auf dem Mac!

@php-anfänger: Poste mal die httpd.conf als Anhang. Benenne sie aber vorher in httpd.txt um.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Okay, gibt es auf deiner Platte den Ordner C:\EasyServ\www ? Da zeigt nämlich der DocumentRoot drauf.
 

php-anfänger

Erdapfel
Registriert
10.02.09
Beiträge
5
Nein, aber es gibt "C:\FoxServ\www". Hab gerade versucht, in der conf-Datei das EasyServ umzuändern auf FoxServ, hat aber nichts gebracht.

In der Schule speichern wir die PHP-Dateien immer im Ordner "www". Und die Datei rufen wir dann im Browser unter "localhost/irgendwas.php" auf.

Es gibt aber eine Datei "EasyServ.exe" im Ordner FoxServ. Dann öffnet sich sozusagen die Hauptdatei, von der aus man dann direkt MySQL öffnen kann und diesen Apache und zum Localhost gehen kann. Außerdem gibts zwei EasyServ.log-Dateien.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hmm such mal in deiner httpd.conf folgende Zeile:

DocumentRoot "C:/EasyServ/www"

und setzt da mal das ein:

DocumentRoot "C:/FoxServ/www"

Auch wenn du es von Windows anders gewohnt bist, der Apache arbeitet nur mit / als Dateitrenner, \ nimmt er nicht!
 

php-anfänger

Erdapfel
Registriert
10.02.09
Beiträge
5
Ich hab jetzt jedes C:/EasyServ/ in der httpd.conf Datei durch C:/FoxServ/ ersetzt, auch in der erwähnten Zeile. Aber es kommt immer die selbe Fehlermeldung.
Wenn ich den Ordner FoxServ umbennen will auf EasyServ funktioniert das nicht weil dieser schreibgeschützt ist. Auch wenn ich unter Eigenschaften den Haken bei schreibgeschützt wegmache, wird der Ordner sofort wieder schreibgeschützt.
 

php-anfänger

Erdapfel
Registriert
10.02.09
Beiträge
5
Ich denke, ich sollte mir morgen das anscheinend beliebtere XAMPP herunterladen, auch wenn es ziemlich lange dauert aufgrund der ISDN-Verbindung...
Aber das Problem bei FoxServ scheint zu kompliziert zu sein.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
@ drlecter: Dieter Nuhr! Das Forum heißt Web-Programmierung und nicht Web-Programmierung auf dem Mac!

@php-anfänger: Poste mal die httpd.conf als Anhang. Benenne sie aber vorher in httpd.txt um.
das heißt auch nicht "Wie installiere ich einen Webserver auf Windows".
Außerdem muss ServerRoot auf das Apache Verzeichnis zeigen, wo die einzelnen Config/Log.. Verzeichnisse drin liegen. Wie es aussieht, wurde das hier mit dem DocumentRoot verwechselt, welches auf das Basisverzeichnis der Webdokumente zeigt.
Ein Blick ins ConfigFile reicht hier:
Code:
# ServerRoot: The top of the directory tree under which the server's
# configuration, error, and log files are kept.
#
# Do not add a slash at the end of the directory path.  If you point
# ServerRoot at a non-local disk, be sure to point the LockFile directive
# at a local disk.  If you wish to share the same ServerRoot for multiple
# httpd daemons, you will need to change at least LockFile and PidFile.
#