verschlüsseltes sparse image spinnt

Tetraden

Erdapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
3
Hallo erstmal. :)
Mal zur Vorgeschichte:
Ich hatte mein System zerlegt indem ich "everyone" auf "no Access" gestellt hatte für die komplette Festplatte. Nach einigem hin und her mit einigen chmod -R 777 / und einem Archive and Install als Lösung, hab ich irgendwie eins meiner Images zerlegt.
Das Image ist ein verschlüsseltes sparse image und ich kann es auch noch mounten.
Die Problembeschreibung:
Ich paste einfach mal das Terminal. Das Image ist im Ordner music gemountet.
Code:
Macintosh:Volumes tetraden$ ls -l
total 8
lrwxr-xr-x   1 root      admin       1 10 Feb 17:31 Macintosh HD -> /
drw-rw----  13 tetraden  tetraden  510  7 Dez 18:30 music
Macintosh:Volumes tetraden$ cd music/
-bash: cd: music/: Permission denied
Macintosh:Volumes tetraden$ chmod 777 music/
chmod: music/: Operation not permitted
Macintosh:Volumes tetraden$ sudo chmod 777 music/
Password:
chmod: music/: Operation not permitted
Macintosh:Volumes tetraden$

Wie kann ich mir da "wieder" rechte geben. Eigentlich müsst ich sie ja sogar noch haben.

EDIT:
Mir fällt grad noch auf, das Häkchen bei ignore Ownership ist auch gesetzt. -_-
Das muss doch irgendwie gehen! :(

MFG
Tetraden
 
Zuletzt bearbeitet:

Tetraden

Erdapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
3
Okay, ich muss sagen, das wär die elegantere Methode gewesen.

Ich hatte es dann allerdings schon gelöst indem ich mit nem recovery programm für hfs+ drüber gebügelt bin und getan hab, als wär das Image eine formatierte Festplatte.
Ich weiß grad leider nicht mehr welches Programm das war, war aber ähnlich wie GetDataBack.
Hat übrigens 26 Stunden gedauert, also nicht zu empfehlen. Zumal ich die 50gb, die im Image waren noch auf ner externen Festplatte deponieren musste, und dann zurück kopieren.

Grüße
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich denke mit chmod und chown sollte man vorsichtig umgehen, und überlegt. Das Festplattendienstprogramm macht ja auch nichts anderes als einfach in einer Tabelle zu schauen, welche Benutzer- und Verwaltungsrechte auf der jeweiligen Datei liegen sollten und sind, bzw. passt dies dann entsprechend an.