• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromverbrauch Macbook Pro (neu) im Standby?

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hallo Mitstreiter,

mir ist aufgefallen, dass mein neues Macbook Pro (Dez 08) einen ziemlich heftigen Stromverbrauch im Standby haben muss. Ich habe bereits das "Aufwachen beim Aufklappen" abgeschaltet, so dass es erst nach einem Tastendruck erwacht.
Letztes Wochenende: Freitag um 20:00 mit 100% Batteriestand zugeklappt, Montag morgen war es in HDD-Hibernation mit leerer Batterie. Montag Abend mit 100% zugeklappt, heute vormittag (10:00) noch 78%. Das suckt, im wahrsten Sinne des Wortes (Strom aus dem Akku).
Weiss jemand Rat? Normal? Abschaltbar? Garantiefall?

stürmische Grüsse,
derZaphod (der, der schon die Suche bemüht hat...)
 

FFder1.

Tokyo Rose
Registriert
01.02.09
Beiträge
70
Ich finde das das neue Macbook Pro Alu generell einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Apple sieht das wahrscheinlich genauso (=> bei 17" wurde ein fast doppelt so starkes Akku verbaut)

Naja ich warte mal, dass Mac Fast oder so modifizierte Akkus rausbringt....

FF
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Dein Rechner sollte pro Nacht nicht mehr als 3-5% seiner Kapazität verlieren.
 

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Mein MacBook (06er schwarz) zieht, je nach länge der Nacht, zwischen fünf und zehn Prozent.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Wenn du im Terminal "sudo pmset hibernatemode 1" eingibst, kannst du den RAM-Inhalt auf die Festplatte schreiben lassen, der RAM wird daraufhin nicht mehr mit Strom versorgt, das MB braucht also keinen Strom mehr. Rückgängig machen kannst du das mit "sudo pmset hibernatemode 3"

MfG
luk!

PS: falls du es lieber grafisch magst, der Link zu einem selbstgeschriebenen Skript...
http://rapidshare.de/files/45126368/Sleep.zip.html
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Wieso nicht einfach ausmachen über Nacht?
Dafür ist ein StandBy ja eigentlich auch nich entworfen worden... :D

Ich find die Akkulaufzeit genial, habe gestern 6,5 Stunden damit gearbeitet/PDFs gelesen/etc und es hatte immer noch 20% Akku. (15" MBP, late 2008)
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Ich lege meines Nachts immer in (den im vorherigen Post beschriebenen) Tiefschlaf; braucht kein Strom und man kann sofort weiterarbeiten. ergo: sinnvoller als ausschalten...

MfG
luk!
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Wow, das script gefällt mir, danke für den Tipp.
Mein Post war aber eher an den Threadsteller gerichtet, aber das muss ich gleich mal probieren :)
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
sry für meine dummheit..
aber heisst das wenn ich beim "sleep" programm jetzt "nur disk" wähle wird der ram inhalt auf hdd gespeichert und das mb braucht im standby modus keinen strom?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hm, da ich den Tag über das MBP oft kurz brauche, ist HDD-Hibernation ehr uncool, weil es eben vieeel zu lange dauert, bis es wieder da ist.
Mir fiel halt nur der Unterschied zu meinem alten weissen C1D 2.0GHZ Macbook auf - das hatte auch ca. die beschriebenen 1%/h verbraucht. Vielleicht ist es einfach so, dass doppeltes RAM auch deutlich mehr im Standby brauchen...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Das würde bedeuten, dass ca 95h bei vollem Akku möglich sind - fast 4 volle Tage. Meins schafft nur 2.5 Tage :oops:
Ich muss das wohl noch mal ausmetern...
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
so lange kann ich nicht ohne mb leben..
:p
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Hm, da ich den Tag über das MBP oft kurz brauche, ist HDD-Hibernation ehr uncool, weil es eben vieeel zu lange dauert, bis es wieder da ist.
Mir fiel halt nur der Unterschied zu meinem alten weissen C1D 2.0GHZ Macbook auf - das hatte auch ca. die beschriebenen 1%/h verbraucht. Vielleicht ist es einfach so, dass doppeltes RAM auch deutlich mehr im Standby brauchen...

Deshalb habe ich mir das Skript geschrieben... ;) Ins Dock ziehen, das erste mal am Tag drauf--> nur RAM (schläft dadurch schnell ein); bevor es ins Bettchen geht, nochmal drauf und "nur Disk" gedrückt... :cool:

MfG
luk!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Alternativ zum Script: Widget "Midnight" Da kann man dann einfach durch einen Klick im Dashboard das MacBook in den Tiefschlaf legen.