• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Extrem lange Akkuladezeit!?

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Hi Leute,

mein Alu Macbook ist gerade angekommen :)
Es gibt jedoch eine Sache, die mich etwas verwirrt:

Das Laden das Akkus scheint extrem lange zu dauern. Er hat ca. 20 Minuten gebraucht um von 90% auf 93% Prozent zu kommen. Stimmt da was nicht?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass

1) Der Akku bereits bei auf ca. 60% geladen war. Von 60% auf ca.90% muss er dann eigentlich recht schnell geladen haben...

2) Die LED am Netzteilstecker ist rot bzw. dunkelorange. In der Beschreibung steht jedoch, sie müsste gelb sein.


Hat jemand nen Rat?

MfG, Ashiaka
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja, du lädst ja jetzt das erste Mal...warte doch mal ab, das wird sich noch alles regeln.
Beim ersten Laden musst du dem Gerät sowieso mal genügend Zeit lassen...

Also wenn die LED leuchtet beim Laden, macht sie das auch bei mir immer in orange...wenn sie voll ist in gelb.
Ist ganz normal.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ja, du lädst ja jetzt das erste Mal...warte doch mal ab, das wird sich noch alles regeln.
Beim ersten Laden musst du dem Gerät sowieso mal genügend Zeit lassen...

Also wenn die LED leuchtet beim Laden, macht sie das auch bei mir immer in orange...wenn sie voll ist in gelb.
Ist ganz normal.



es waere mir neu, dass die led gelb leuchtet wenn das book voll ist.
zumindest am apple magsafe adapter leuchtet die led grün, wenn der akku komplett geladen ist.

desweiteren wird der akku zu gut 80-90% sehr schnell geladen, die restlichen 10-20% dauern jedoch deutlich laenger.
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
@yoshi: War das bei deinem Macbook auch so? (Falls du eins hast)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja, der erste Ladevorgang hat länger gedauert...ich habe nicht genau auf die Prozentzahl geschaut, aber man soll auch das erste Mal, wenn man ein Gerät bekommt, es ersteinmal ein paar Stunden laden lassen, bis es voll ist.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
der akku wird nicht linear geladen (d.h. 1% / min) sondern das akkumanagement variiert die ladegeschwindigkeit jeweils. von 0% bis ca. 80% geht es immer sehr schnell, danach wird es zäh. aber dadurch wird (warum auch immer) die lebensdauer des akkus verlängert.
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Ja, der erste Ladevorgang hat länger gedauert...ich habe nicht genau auf die Prozentzahl geschaut, aber man soll auch das erste Mal, wenn man ein Gerät bekommt, es ersteinmal ein paar Stunden laden lassen, bis es voll ist.

Ja, hatte ich auch mal gelesen. Aber ich kann doch das schöne Teil hier, auf das ich Wochen gewartet habe nicht unbenutzt ans Netzteil hängen ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ja, hatte ich auch mal gelesen. Aber ich kann doch das schöne Teil hier, auf das ich Wochen gewartet habe nicht unbenutzt ans Netzteil hängen ;)

hättest du mal besser gemacht, denn so schadest du deinem akku...und der ist mit über 100€ nicht gerade billig :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
es ist ein geruecht, dass man den akku laden soll ohne das geraet dabei zu benutzen. der einzige vorteil daran ist, dass der akku dadurch schneller laed, weil kein strom fuer den betrieb des notebooks abgegeben werden muss.
dieser strom wird aber nicht vom akku abgegeben sondern direkt aus dem netzteil eingespeist, wodurch sich fuer den akku keinerlei nachteile ergeben.
und genau das ist auch der grund, warum das nicht im handbuch steht.

schlimm waere es lediglich wenn du den ersten ladezyklus nicht durchziehst.
threadszur richtigen akkupflege findest du uebrigens massig hier im forum.
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Ok. Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Antworten. :)

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass im Anschluss alles korrekt funktionieren wird...

Eine Frage hab ich allerdings noch:

Falls die Kalibrierung jetzt nicht richtig funktioniert hat, dadurch, dass das Macbook lief:

Wie kann ich den Akku neu kalibrieren?


MfG, Ashiaka