• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote 09 , Präsentation für die Schule .

MaximilianN

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
58
Tach,
Ich habe eine Frage und zwar würde ich sehr gerne für Referate in der Schule , Keynote benutzen . Möchte aber nicht mitm Macbook inne Schule...
Kann ich auf meinem USB Stick jetzt nen Quicktime installer draufmachen und die Keynote Präsentation als Quicktime Film mitnehmen , sodass ich aufm xp Rechner inner Schule den Film einfach stoppe und wieder abspiele,damit ich die ganzen Keynote Effekte darstellen kann ?
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks dafür oder wie kann man sich den Übergang zwischen den einzelnen Folien als Quicktime Film vorstellen ? Was muss ich klicken um die Keynote Präsentation erstmal als Quicktime-Film zu speichern ? Oder gibt es bessere Alternativen?
Ich weis das es auf jedenfall als Quicktime Film möglich ist, hat der Apple-Mann im Video gesagt :D ...
Naja wär cool wenn ihr ne gute Lösung finden könntet.
Ps: Ich weis das Open Office auch gehen würde, dann hab ich aber die coolen Übergänge und die schönen Folien nicht. Und wenn ich's als Powerpoint per Email schicke gehen auch Effekte verloren. Ausserdem hat unsere Gammelschule kein Powerpoint. :-c
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Quicktime geht natürlich. Aber wenig komfortabel...

Warum nicht das Macbook mitnehmen? Dafür hat man doch einen mobilen Computer.
 

MaximilianN

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
58
Joa..
wäre es eigtl. möglich , Keynote so zu programmieren ,dass es auf dem USB-Stick auch auf Windows läuft , mit allen Effekten ?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich hab mein macbook, damit ichs wohin mitnehmen kann (musste zwar einen mini displayport zu VGA adapter kaufen, aber egal... *grml*) und damit ich nicht auf mieselsüchtige effekte zurückgreifen muss, nur damit ich für powerpoint exportieren kann...

egal. warum exportierst du nicht für powerpoint, oder hast du eine show geplant (hab ich immer gemacht)
 

MaximilianN

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
58
jo klar von de rmobilität her haste recht.
Aber ich hab keine Tasche und als Schüler mitm Macbook inne Schule...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich mache das immer mit QT 7, und es klappt wunderbar, nur muss der Schulrechner ca 2GHz Rechenpower haben, damit das auch flüssig läuft.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Übergänge mit beeindruckenden Effekten und verspielten Grafischen Details sind überflüssig und lenken nur vom Referat ab. Ausserdem können sie mal schnell einen aus dem Konzept bringen.
Speicher die Präsentation einfach im PPT Format ab in dem du den Befehl "Exportieren" auswählst.
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Also ich nehme meinen mac immer mit "inne schule"
Dafür hast du ihn doch, oder?
Falls du angst hast dass er geklaut wird, lad dir iAlertu runter^^
oder kauf dir ne tasche
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Übergänge mit beeindruckenden Effekten und verspielten Grafischen Details sind überflüssig und lenken nur vom Referat ab. Ausserdem können sie mal schnell einen aus dem Konzept bringen.
Speicher die Präsentation einfach im PPT Format ab in dem du den Befehl "Exportieren" auswählst.

NEIN NIE IM PPT ABSPEICHERN, außer du hast PowerPoint und kannst nachprüfen ob alles an der richtigen Stelle ist, hatte da schon zu viele Schwierigkeiten mit, dann lieber mit NeoOffice arbeiten, als OpenOffice datei abspeichern und eine OpenOffice installation aufm Stick haben.
 

MaximilianN

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
58
haesslicher_hund.jpg
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Übergänge mit beeindruckenden Effekten und verspielten Grafischen Details sind überflüssig und lenken nur vom Referat ab.
So isses.
Wenn deine Schule schon so vorbildlich ist, auf Open office zu setzen, nutz das einfach.
Ueberladen-bunte Effekte sind sowieso der sicherste Hinweis auf mangelnde inhaltliche Vorbereitung.

Und wenn du Open Office nicht willst, kann ich sicher auch noch ein paar Leute zusammentrommeln, die dir Beamer nahelegen...
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Aber Keynote hat auch tolle, schlichte Effekte zu bieten, die die Präsentation Aussagekräftiger machen anstatt vom inhalt abzulenken
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich würde Dir wirklich empfehlen, das MB mit in die Schule zu nehmen. Ich hatte es schon mehrfach mit (auch heute wieder) und es gab noch nie Probleme mit irgendwelchen Schülern die eins kostenlos haben wollten.
Allerdings kommts natürlich auch drauf auf was für ne Schule Du gehst, soll heissen dass ichs nicht unbedingt zur Hauptschule nehmen würde ;) Aber Realschule und Gymnasium sollten keine Probleme machen.
Der einzige Nachteil ist nur, dass Du es halt immer am Körper oder zumindest in Reichweite haben solltest, nur zur Sicherheit. Genauso nehme ich meins immer mit in die Pause, obwohl der Raum IMMER abgeschlossen wird.

Wenn Du keine Tasche hast, tuts zur Not auch ne Plastiktüte mit ein bis zwei Handtüchern ;)

PS: Ich hatte die ersten paar male auch Angst, aber mittlerweile garnicht mehr, weil ich weiss, dass es eigentlich keinen interessiert wenn Du mit ner Tasche mehr ankommst.
Und wenn Du wirklich Schiss hast, bitte doch vielleicht einen Freund aus Deiner Klasse morgen früh mit Dir zu gehen.

Das sind so meine Erfahrungen damit.

Gruß,
computerschreck

EDIT: Hast Du auch den richtigen Adapter? Wenn nicht, dann lass es :-D
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Ich würde Dir wirklich empfehlen, das MB mit in die Schule zu nehmen. Ich hatte es schon mehrfach mit (auch heute wieder) und es gab noch nie Probleme mit irgendwelchen Schülern die eins kostenlos haben wollten.
Allerdings kommts natürlich auch drauf auf was für ne Schule Du gehst, soll heissen dass ichs nicht unbedingt zur Hauptschule nehmen würde ;) Aber Realschule und Gymnasium sollten keine Probleme machen.
Der einzige Nachteil ist nur, dass Du es halt immer am Körper oder zumindest in Reichweite haben solltest, nur zur Sicherheit. Genauso nehme ich meins immer mit in die Pause, obwohl der Raum IMMER abgeschlossen wird.

Wenn Du keine Tasche hast, tuts zur Not auch ne Plastiktüte mit ein bis zwei Handtüchern ;)

PS: Ich hatte die ersten paar male auch Angst, aber mittlerweile garnicht mehr, weil ich weiss, dass es eigentlich keinen interessiert wenn Du mit ner Tasche mehr ankommst.
Und wenn Du wirklich Schiss hast, bitte doch vielleicht einen Freund aus Deiner Klasse morgen früh mit Dir zu gehen.

Das sind so meine Erfahrungen damit.

Gruß,
computerschreck

EDIT: Hast Du auch den richtigen Adapter? Wenn nicht, dann lass es :-D

meine Rede
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
So isses.
Wenn deine Schule schon so vorbildlich ist, auf Open office zu setzen, nutz das einfach.
Ueberladen-bunte Effekte sind sowieso der sicherste Hinweis auf mangelnde inhaltliche Vorbereitung.

Und wenn du Open Office nicht willst, kann ich sicher auch noch ein paar Leute zusammentrommeln, die dir Beamer nahelegen...

Sehe ich nicht so, Effekte und Design können einen Vortrag unterstützen, wenn man sie gezielt und dezent einsetzt. Ein Vortrag ist genauso verfehlt, wenn dieser Inhaltlich glänzt, aber keiner aus Langeweile zuhört. Die Mischung aus Zuckerbrot(Show) und Peitsche(Content) sind das A&O einer gelungenen Präsentation.

Kennt ihr die "iPhone getting started Videos"?
Vom Content super und mit intelligent eingesetzten Effekten via Keynote.
Meine Referenz für meine Vorträge.

Beamer ist wieder so ein typisches "Professor" Tool. Das Teil ist super wenn man Semester für Semester die gleiche "Show" macht und evtl. das Script Modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet: