Verwaltung-Ablage in iPhoto

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
Ich habe ziemliche Probeme mit der Ablage und Verwaltung in iPhoto.

Und zwar will ich ich die Photos manchmal in andere Programme schieben, z.B. Gimp und dann ein Fotobuch machen, aber nicht bei Apple.
Und da ist es sehr mühselig meine Fotos von einem Programm in das andere zu schieben

Da ich einige Fotos habe, liegen verschiedene Alben in Ordnern.
Wenn ich auf "diesen Mac durchsuchen" gehe, erscheint der Ordner in iPhoto aber nicht - also ich kriege keinen Zugriff auf die Ordner in iPhoto ausserhalb dem Programm iPhoto - das ist doch komisch oder? Soll das so sein? Wie kann ich darauf zugreifen?
 

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
äh...

egal von wo ich suche - die unter iPhoto angelegten Ordner find ich nicht, nur Alben und Ereignisse

Grüße
daphne
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Bilder die du in den diversen Photobüchern willst alle in entsprechenden Ordnern in iPhoto, richtig?

Du kannst nun alle Bilder in einem dieser Ordner auswählen und exportieren, und dann in ein Photobuch von Gimp einfügen.
 

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
ja,

und wie krieg ich das Foto von Gimp wieder am einfachsten zurück an seinen iPhoto-Platz?

Vielen Dank schon mal
daphne

und ist es schön auf Marvins Island?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
kein wunder, dass du das nicht findest. die sind ja in der iPhoto Library und das ist ein paket.
 

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
vcrdie sind ja in der iPhoto Library und das ist ein paket.[/quote schrieb:
äh....
was heißt das? Was ist ein Paket?

ja, mir ist auch aufgefallen, dass die iPhoto Library anders ist, als meine Ablage in iPhoto. Wie komm ich denn in die Library.
durch dieses ganze hin- u. hergeschieben und hier und dort sichern, fürchte ich, dass manche Fotos in reicher Zahl in der Library stehen - tut ja auch nicht nötig
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
iPhoto verwaltet die iPhoto Library, dass nicht unnötig Fotos angehäuft werden, keine sorge ;)
paket: eine .app is auch ein paket, die durchsuchst du ja auch nicht ;)
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hallo daphne,

warum denn alles so umständlich mit dem hin- und herschieben?
"vcr" hat soweit recht. Deine Bilder liegen in der iPhoto Library, welches ein Paket ist.
Markiere das Paket und öffne das Kontextmenue (crtl + Mausklick). Dort gibt es ein Menuepunkt "Paketinhalt zeigen".
Diesen auswählen und in einem weiteren Finderfenster wird dir der Inhalt angezeigt.
Dort findest du verschieden Dateien und Ordner. Ein Ordner heisst "Originals". Wenn du diesen Ordner öffnest, wirst du weitere Ordner finden (nach Jahren und Ereignissen gegliedert).
Hangel dich bis zu dem Ordner, der deine gesuchten Bilder beinhaltet.
Markiere dir die gewünschten Bilder (oder Ordner) und kopiere sie dir in ein beliebiges Verzeichnis.
Ein "bewegen" ist nicht notwendig.
Sofern du Fotos bearbeitet hast (rote Augen usw.), musst du statt den Ordner "Originals" den Ordner "Modified" auswählen.

Gruß
SpiderMac
 

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
ah ja, danke SpiderMac,

crtl+Maus hat meinen Horizont erweitert - da liegen sie also alle. Hab mich schon immer gefragt, wo iPhoto die Originale herzaubert, wenn mir die Bilder bei der Hin- u- Herschieberei verloren gegangen waren.;)