• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magnet neben MacBook -.-'

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

mir ist heute in der Schule was ganz doofes passiert. Neben meinem Laptop hab ich aus versehen so einen Magneten hingelegt gehabt. Der war von nem Kumpel von einer Festplatte, wurde für irgend so einen Schieber benutzt. Mein Laptop war in so einer Neopren"schachtel" und der Magnet lag so rechts unten.
Und ich hab jetzt Angst, dass irgendwas kaputt gegangen ist. Bis jetzt hab ich zwar nicht das Gefühl aber, kann da was passiert sein? Oder hätte ich das schon merken müssen?
Ist die Festplatte nicht nochmal irgendwie gesichert?

MfG
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
1) Der war von nem Kumpel von einer Festplatte, wurde für irgend so einen Schieber benutzt.

2) Ist die Festplatte nicht nochmal irgendwie gesichert?

Ad1) Wenn der Magnet von einer HD stammt, wieso sollte dann deine HD in Mitleidenschaft gezogen werden?

Ad2) Inwiefern? Oder wogegen?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Der Magnet, der eine Festplatte löscht muss riesig sein. Also keine Bange. Abgesehen davon: Wenn doch alles funktioniert, wieso fragst du?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ad1) Wenn der Magnet von einer HD stammt, wieso sollte dann deine HD in Mitleidenschaft gezogen werden?

Ad2) Inwiefern? Oder wogegen?

1) Weil Magneten von Festplatten sehr stark sind?

2) Gegen magnetische Störeinflüsse

--------------
1) Magneten sind von elektromagnetischen Datenträgern wie Datentapes, Festplatten und sonstigem Gerümpel fernzuhalten.

2) Eine Festplatte hat keinen Schutz vor magnetischen Feldern, daher soll man Sie von Ihnen fernhalten. Da bis jetzt noch keine Störungen an deinem System aufgetreten sind, ist es wohl unbeschaedigt.
Es kann sich jedoch von Zeit zu Zeit zeigen, ob nicht gewisse Daten doch verloren gegangen sind.
Das wirst du aber nicht jetzt Feststellen können.
Eine Festplatte geht nicht kaputt sondern erleidet einen Datenverlust wenn sie mit einem Magneten in Berührung kommt.

Desweiteren: Bevor hier wieder jemand auf die Idee kommt Gerüchte zu verbreiten.
Ein Faradayscher schützt NICHT vor magnetischer oder elektromagnetischer Strahlung, somit wirkt auch ein Gehäuse, sei es aus Alu oder Plastik nicht isolierend.
Auch ein Gehäuse aus Stahl oder Eisen schützt nur bedingt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. zur Sicherheit einfach mal das Festplatten-Dienstprogramm bemühen um die Platte zu checken ;)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Weil der Magnet in einer HD eingebaut gezielt gesteuert wird und nicht "planlos" hin und hergeschoben, wo keienr weiß was er gerade mitzieht...
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Es könnte beschädigt sein wenn das Macbook eingeschaltet wäre weil der Magnet an deiner Festplatte "zerrt" und sich so irgendwas zerkratzt oder so.
Wenn das Macbook ausgeschaltet war sollte nix passiert sein.

Edit: Und wenn der Magnet nur neben dem Macbook war/ist sollte auch nix passieren wenn das MB eingeschaltet ist, denke nicht dass der Magnet so stark ist.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Damit die Ringspule am Lesekopf zwischen den Platten eine seitliche
Kraft erfährt muss sie sich in einem inhomogenen Magnetfeld bewegen.

Man kann das sehen in dem man mit einem kleinen Stabmagnetchen die
Platte abfährt und so sieht wie jeweils das Feld gepolt ist.

Habs schon einmal ausprobiert. Aber Achtung: die Magnetplatten sind so stark, dass bei mir der
Stabmagnet hinterher nicht mehr wusste wo Norden und Süden ist.

Etwas falsch gehandled kann man sich damit auch mal was abtrennen.

Zudem können Magneten Festplatten löschen. Es gibt da sehr schöne Beispiele. Bei der Deutschen Bahn gabs damals Tische welche mit einem Magneten hochgeklappt an der Wand festgemacht werden konnten.
Hat man so manches Notebook auf den Tisch gestellt, wars das gewesen. Ging sogar durch die Medien.

http://www.heise.de/ct/98/08/016/

Der in der HD bereits verbaute Magnet hat ein gerichtetes Magnetfeld und ist daher harmlos vor umliegende Datenträger.
 
  • Like
Reaktionen: eLTonno und awk

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Was kann ich mit den Festplattendienstprogrammen überprüfen?
Ich hätte ne TimeMachine Sicherung, aber ob ich das umbedingt brauche, hmm.

Wie gesagt er lag nur unten daneben, ob das durch das Neopren und so noch so stark durchwirkte, weiß ich leider nicht^^.

lg
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich habe eben mal das Festplattending durchlaufen lassen. Und es kam die Meldung, dass sie anscheinend in Ordnung ist. D.h. doch, dass nichts kaputt gegangen ist an Daten? Und von dem Gerät selber, habt ihr ja gesagt, passiert eh nichts. Lief ja nicht.

Das mit dem Magneten ist echt beschissen gelaufen:D
Ich leg den Montags immer unter die Bank in dieses Gitter, hab ne da reingeschoben und beim Ausprobieren, ob das Gitter magnetisch ist, hab ich ihn oll vergessen...
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Wie soll es bei MacBooks zu Komplikationen diesbezüglich kommen?
Schließlich ist selbst für den Verschluss ein Magnet eingebaut und zur Prävention wurden bewusst Abschirmungen integriert, die den Zweck haben, dies zu unterbinden.
Und wenn dein Notebook noch funktioniert so sehe ich keinen Grund, dir Sorgen zu machen.

LG
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Stimmt ja. Daran hab ich gar nicht dran gedacht.
Und wenn das Programm nichts gefunden hat, wird ja auch nichts wichtiges kaputt sein :)

Thx
 

hawkril

Roter Delicious
Registriert
16.04.07
Beiträge
93
Wie kommst du auf die Idee das das Festplattendienstproggie nen Fehler melden muss wenn Dateien gelöscht wurden ?

Wenn du ein aktuelles TM Backup hast spiel es zurück und dann dürften deine persönlichen Daten wieder komplett sein.

Zur Theorie mit dem Magnet Verschluss.. selbiger Magnet dürfte um Längen schwächer sein als der einer HD

So Long

hawkril
 
Zuletzt bearbeitet:

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Da gab es mal ein Test, da haben die allerdings externe Festplatten genommen und nen sehr starken Magneten drübergetan, passiert ist da jedenfalls nicht.
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen
Denk mal daran was den Deckel deines MBs zuhält…?
-Magnete! und die sind auch nicht gerade schwach
 

hawkril

Roter Delicious
Registriert
16.04.07
Beiträge
93
Ich denke auch nicht das es gehen wird (da man ,im Verhältnis zum internen Magneten der HDD (welcher eine Flussdicht von ca 0,25T hat), wohl die 3-4 fache Flussdichte brauch um die platte zu löschen (so ca. 0,8T)).

Mir gings im vorigen Post in erster Linie um die Argumentation und das er, wenn er nicht sicher ist einfach mit dem TM Backup auf Nummer sicher gehen

LG

hawkril

PS.: Ich mag Klammern ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
So ein Blödsinn! Auch bei heutigen Festplatten ist das ein Problem, solange diese magnetisiert sind, bleibt auch das Problem vorhanden.
Ich komm gerne mal mit einem Magneten vorbei und demonstriert auch das, an eurer Macfestplatte. Ausbauen dürft ihr sie aber selber.
Ich will einen Grund hören warum das einer heutigen Festplatte nicht passieren kann!
Jeder der schon einmal eine neue Festplatte auseinandergeschraubt hat, wird feststellen dass da nichts "drin ist" was einen Angriff mit einem Magneten verhindern könnte!

Das mag zwar bei haushaltsüblichen Magneten stimmen, da der in der Platte eingebaute Magnet des Lesearms sehr stark ist, aber wie ich bereits sagte, wenn ein stärkerer Magnet als der des lesekopfs hergenommen wird, kommt es zu irreparablen Schäden.

Noch viel schlimmer ist es, wenn man die Festplatte während des laufenden Betriebs einem Magnetfeld aussetzt, da dieses die Bewegungen des Lesekopfs beeintraechtigt.

Aber wie gesagt, ich komm gerne mal mit einem Neodym-Magenten bei euch vorbei.

"der Bericht ist von 98"

http://www.tomshardware.com/de/Fest...m-Eisen-Bor-Magnet,testberichte-239962-1.html

http://www.tomshardware.com/de/Fest...m-Eisen-Bor-Magnet,testberichte-239962-4.html