• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wohin speichert curl?

Dr. Udo Brömme

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
6
Hallo,

da man mit Safari ja keine mp3 Datei mit "sichern unter" auf dem Desktop speichern kann, habe ich mit curl die Datei mit folgendem Befehl geladen:

curl http:/www.test.de/track/testtesttest.mp3 >schreibtisch

Das hat auch prima funktioniert und die Datei wurde zu 100% geladen. Nur kann ich sie jetzt weder auf meinem Schreibtisch finden, noch über Spotlight ausfindig machen.

Weiss jemand wo die Datei hingeladen wurde?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Sehr wahrscheinlich in deinen Benutzer Ordner.

Kleiner Tipp: ALT+Click in Safari läd das ausgewählte Objekt;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Der Schreibtisch heißt im Dateisystem „Desktop“ (den Namen „Schreibtisch“ zeigt dir nur der Finder aus Gründer der deutschen Lokalisierung an). Probiere es mal folgendermaßen:

Code:
curl http:/www.test.de/track/testtesttest.mp3 -O ~/Desktop
 

Dr. Udo Brömme

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
6
Ja, das ging früher auch mal mit Alt + click. Aber jetzt geht das nur noch mit der PRO Version leider...
Und wäre die Datei in meinem Benutzer Ordner hätte sie Spotlight doch finden müssen oder?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

da man mit Safari ja keine mp3 Datei mit "sichern unter" auf dem Desktop speichern kann,

Hää? Seit wann denn das (nicht mehr)? Selbstverständlich kann ich festlegen, wohin ich meinen Download-Bettel hingesichert haben mag.

a) ein Default Speicherziel wird unter den Einstellungen Allgemein festgelegt
b) unabhängig davon kann ich einzelne Downloads mit rechter Maustaste (CRTL-Klick) und dem Kontextmenü-Eintrag »Verknüpfte Datei laden unter …« (oder auch «Bild sichern unter …«, je nach Kontext) an einen beliebigen Ort auf meinem Mac sichern, solange ich dort Schreibberechtigung habe. Das träfe für den Schreibtisch zu.

Gruß Stefan

laden_unter.jpg
 

Dr. Udo Brömme

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
6
Also der Tipp von bezierkurve war prima.
Hat danach die Datei brav in meinen Benutzerordner geladen.

Besten Dank für die schnelle Hilfe!
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
@stk: da wahr wohl eher quicktime gemeint, das nicht immer zulässt, audiodateien zu sichern

@Dr. Udo Brömme: Da kannst Du ja direkt froh sein, das der desktop nicht mit dem .mp3 überschrieben wurde ;) (wie tfc schon sagt: es wird jetzt wohl irgendwo ein datei namens "schreibtisch" herumliegen, denn diese wurde als ziel des commandos angegeben)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

@stk: da wahr wohl eher quicktime gemeint, das nicht immer zulässt, audiodateien zu sichern

ah - immer das Gemeinte und das Geschriebene o_O

In dem Fall plädiere ich in Safari (wo der QT-File gespielt wird) für Alt-Apfel-A für die Aktivitätsanzeige des Browsers (für die Klicker und Schubser: auch im Menü »Fenster« zu finden). Die dort anzeigte URL des QT-Files läßt sich dann einfach via Download sichern.

Gruß Stefan