• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adminrechte

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Wie kann ich einem Benutzeradminrechte geben ? Hab die SUFU schon genutzt fand aber kein ergebnis.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Systemeinstellungen>Benutzer>Der Benutzer darf diesen Computer verwalten
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Ah OK. Da war ich schon habs aber übersehen. Mal wieder Windows umständlich gedacht mit gruppen hinzufügen und so ^^Aber eine Frage hab ich noch warum darf ich als jemand der "den Computer verwalten darf" nicht auf andere Home verzeichnisse zugreifen ?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Weil du dort keine Rechte für hast. Home Verzeichnisse gehören dem Benutzer und nicht dem Administrator.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das wäre ja noch schöner, wenn der Admin in den privaten Verzeichnissen rumschnüffeln dürfte...
Den haben nur die Einstellungen am Rechner zu interessieren und nicht die Bilder der einzelnen User.
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Bei Windows isses so. Und als Admin find ich das auch OK =)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Bei Windows isses so. Und als Admin find ich das auch OK =)

wir sind aber am Mac und ich find sowas eine bodenlose frechheit. Darüber sollten sich datenschützer mal gedanken machen und nicht darüber ob google latitude gegen den datenschutz verstößt (wo man doch den ortungsservice eh für jeden user regeln kann und man auch unsichtbar sein kann)
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Philosophie und Nutzenfrage. z.B. wäre es bei mir auffer Arbeit doof wenn ich den Usern keine Desktop Links mehr setzten könnte.
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
DAU´s wollen aber Desktop links und ich habe keine Lust bei 3500 Rechnern ne Freigabe aufn Desktop einzurichten =) Netinstall macht das dann halt über nen Adminacount.
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Dass kein Benutzer in den Verzeichnissen der anderen rumschnüffeln kann, liegt am Sicherheitskozept von Mac OS X

Da es aber ein UNIX-System ist, gibt es sehr wohl einen Root-Account. Den muss man allerdings erst einmal aktivieren (mit Hilfe der Verzeichnisdienste)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Aber eine Frage hab ich noch warum darf ich als jemand der "den Computer verwalten darf" nicht auf andere Home verzeichnisse zugreifen ?

Warum hat OS X praktisch keine Viren und Windows gefühlte zwei Milliarden?

Tip: Was Du kannst, kann auch ein Virus :cool:

Antwort: Kann auf OS X fast nichts anstellen, aber auf Windows alles.