MacBook erkennt keine DVD's mehr !?

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
hi,

seit neustem erkennt mein macbook (leopard 10.5.6) keine dvds mehr. normale cd's allerdings schon.

ist da was mit dem update passiert? ist es kaputt?

beste grüße,
inspektor
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wie alt ist das Laufwerk?
Ist es ein Combodrive oder Superdrive?

Mein Combodrive ist nach 2Jahren auch defekt.
Bei mir hat sich der Laser verstellt/verdreckt/ verirgendwast...

Möglich, dass du dieses Problem hast.
 

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
besten dank für die schnellen reaktionen!

bei der frage nach dem modell, frag ich mich das selber immer. es ist auf jedenfall das letzte vor dem alu macbook. in der hardwareübersicht steht folgendes:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

hab ich nun ein macbook 4,1?

da ich auch dvd's brennen kann, gehe ich von einem superdrive aus. gebrannt habe ich aber bisher nur cd's. auch nicht übermäßig.

bei den dvd's handelt es sich um reine daten dvd's mit kostenlosen vsts, die ein freund gebrannt hat. bei dem kollegen (mit dem selben macbook) werden die platten erkannt.

muss ich hier wirklich mit einem defekt rechnen? übernimmt das die 3 jahres garantie von gravis?

beste grüße,
inspektor
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hast du verschiedene dvds, also verschiedene hersteller probiert? die verbauten laufwerke sind immer etwas wählerisch.
 

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
ok. also tatsächlich gehen die, die ich schonmal drinne hatte auch noch. dann bleibt aber die frage, warum die, die beim kollegen gingen, nich auch bei mir gehen. auch wenn wir "das gleiche" macbook haben, er seins aber ein paar monate früher gekauft hat, kann es sein, dass da schon wieder ein anderes laufwerk verbaut wurde? werd ich in zukunft noch öfters mit kompatibilitätsprobleme was dvd's angeht zu rechnen haben? wahrscheinlich doch eher auf die rohlinge bezogen oder? das könnt ich noch verstehen...will nur sicher gehen, dass es sich hier nicht um einen schaden handelt.

beste grüße,
inspektor!
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
ok. also tatsächlich gehen die, die ich schonmal drinne hatte auch noch. dann bleibt aber die frage, warum die, die beim kollegen gingen, nich auch bei mir gehen. auch wenn wir "das gleiche" macbook haben, er seins aber ein paar monate früher gekauft hat, kann es sein, dass da schon wieder ein anderes laufwerk verbaut wurde? werd ich in zukunft noch öfters mit kompatibilitätsprobleme was dvd's angeht zu rechnen haben? wahrscheinlich doch eher auf die rohlinge bezogen oder? das könnt ich noch verstehen...will nur sicher gehen, dass es sich hier nicht um einen schaden handelt.

beste grüße,
inspektor!

Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen DVDs beim Lesen - MacBook 2,1 (Mitte 2007) und Superdrive Laufwerk!