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... und jetzt?
Letzten Dienstag gab ich mein MacBook zu einem Apple-Service-Händler, um den Tiger durch das Leopard-Betriebssystem professionell ersetzen zu lassen. Das ganze dauerte mit vielen Irrungen seitens des Händlers bis gestern abend um 18.00 Uhr.
Hier ein kurzer Abriss der Geschichte:
1. Statt 2 x 2 GB Ram (wie abgesprochen) wurde der Rechner zunächst nur um 2 x 1 GB erweitert
2. Statt dass der Tiger heruntergenommen und der Leopard sauber aufgespielt wurde, wurde der Leopard nur "drübergebügelt". Mail und vieles andere ging danach nicht mehr
3. Also zum 3. mal zum Händler, gemault und nunmehr soll alles in Ordnung sein! ???
4. Gestern abend den Rechner gestartet - Administratorkennwort zur Softwareaktualisierung wird nicht genommen (kein Wort vom Händler, wie hier von meiner Seite aus zu verfahren ist)
5. IDVD - IPhoto - IWeb - IMovie ... ??? Nix mehr zu finden. ITunes läuft auch nicht mehr, weil "die alte Library von einer neuen überspielt wurde".
6. Adressbuch bis auf Standard-Eintrag der Apple-Adresse LEER! (hätte der Techniker hier die Daten nicht sichern müssen?
Bevor ich morgen die große Meckerei beim Händler beginne und ich mich ggfs. blamiere, meine Frage jetzt an Euch "alte Hasen":
1. Gibt es ein Standard-Kennwort, das von Technikern genutzt wird, wenn solche Arbeiten vorgenommen werden, dass ich meinerseits wieder deaktieren kann um mein altes wieder benutzen zu können?
2. Müssten nicht alle alten Programme unter Tiger trotz Aufspielens des Leopard noch auf dem Rechner sein?
3. Hätte der Händler nicht sagen müssen/können, dass ich das neue iLife für den Leopard brauche (das brauche ich doch ??? oder läuft die Software, die unter dem Tiger funktionierte, auch unter dem Leopard?).
4. Ist es für einen Laien ein großes Problem ILife 09 selbst aufzuspielen??
Sorry, wenn Euch die Fragen blöde vorkommen - aber ich bin wirklich nur ein Anwender und habe extra, da ich mich mit Neuaufsetzen von Betriebssystemen nicht auskenne, die Sache an einen "Könner" abgegeben und zahle dafür auch gerne ein paar Dollars. Aber ich steh jetzt völlig im Regen und bin sehr enttäuscht über diese Dienstleistung.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :-*
Letzten Dienstag gab ich mein MacBook zu einem Apple-Service-Händler, um den Tiger durch das Leopard-Betriebssystem professionell ersetzen zu lassen. Das ganze dauerte mit vielen Irrungen seitens des Händlers bis gestern abend um 18.00 Uhr.
Hier ein kurzer Abriss der Geschichte:
1. Statt 2 x 2 GB Ram (wie abgesprochen) wurde der Rechner zunächst nur um 2 x 1 GB erweitert
2. Statt dass der Tiger heruntergenommen und der Leopard sauber aufgespielt wurde, wurde der Leopard nur "drübergebügelt". Mail und vieles andere ging danach nicht mehr
3. Also zum 3. mal zum Händler, gemault und nunmehr soll alles in Ordnung sein! ???
4. Gestern abend den Rechner gestartet - Administratorkennwort zur Softwareaktualisierung wird nicht genommen (kein Wort vom Händler, wie hier von meiner Seite aus zu verfahren ist)
5. IDVD - IPhoto - IWeb - IMovie ... ??? Nix mehr zu finden. ITunes läuft auch nicht mehr, weil "die alte Library von einer neuen überspielt wurde".
6. Adressbuch bis auf Standard-Eintrag der Apple-Adresse LEER! (hätte der Techniker hier die Daten nicht sichern müssen?
Bevor ich morgen die große Meckerei beim Händler beginne und ich mich ggfs. blamiere, meine Frage jetzt an Euch "alte Hasen":
1. Gibt es ein Standard-Kennwort, das von Technikern genutzt wird, wenn solche Arbeiten vorgenommen werden, dass ich meinerseits wieder deaktieren kann um mein altes wieder benutzen zu können?
2. Müssten nicht alle alten Programme unter Tiger trotz Aufspielens des Leopard noch auf dem Rechner sein?
3. Hätte der Händler nicht sagen müssen/können, dass ich das neue iLife für den Leopard brauche (das brauche ich doch ??? oder läuft die Software, die unter dem Tiger funktionierte, auch unter dem Leopard?).
4. Ist es für einen Laien ein großes Problem ILife 09 selbst aufzuspielen??
Sorry, wenn Euch die Fragen blöde vorkommen - aber ich bin wirklich nur ein Anwender und habe extra, da ich mich mit Neuaufsetzen von Betriebssystemen nicht auskenne, die Sache an einen "Könner" abgegeben und zahle dafür auch gerne ein paar Dollars. Aber ich steh jetzt völlig im Regen und bin sehr enttäuscht über diese Dienstleistung.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :-*