• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärke anpassen

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hallo an alle!

Ich habe hier mehrere mp3-Datein vorliegen. Die einen sind zu leise, die anderen etwas lauter.
Ich möchte sie gerne auf eine Lautstärke bringen und die Gesamtlautstärke möglichst erhöhen.

Gibt es da passende Software für?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
iTunes bietet einen Lautstärkenanpassung und wenn die bei dir nicht gut funktioniert, könntest du einen Blick auf iVolume werfen. Die Player-Software Play hat meines Wissens auch was eingebaut.
 

applebenny

Granny Smith
Registriert
23.12.08
Beiträge
15
iTunes bietet einen Lautstärkenanpassung und wenn die bei dir nicht gut funktioniert, könntest du einen Blick auf iVolume werfen. Die Player-Software Play hat meines Wissens auch was eingebaut. __________________
das ist viel zu umständlich, besonders wenn du etwa 160 GB musik hast.

es gibt spezielle software die dir deine ganze mediathek in passende lautstärke regelt.
MP3Gain z.B. ich kenn die software speziell nicht und glaub auch nicht das es die beste ist, aber nun weißt du schon mal nach was du zu suchen hast.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
iVolume nutzt MP3Gain, läuft aber auch mit AAC-Dateien und auch iTunes kann wie iVolume auch 160 GB Musik automatisch anpassen.
 

applebenny

Granny Smith
Registriert
23.12.08
Beiträge
15
das problem ist nur das songs die eh schon laut eingespielt wurden, dann noch lauter sind.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Warum sollte das so sein? iTunes schaut sich die lauteste Stelle an und macht diese nicht noch lauter. Vermutlich meinst du die Dynamik, also den Unterschied zu lautesten und leisesten Stelle. Da funktion MP3Gain/iVolume deutlich besser, da es nicht einfach nur die lauteste Stelle nimmt und zu laute Lieder auch runterregelt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Achso, ich dachte du hattest von allen Vorschlägen abgeraten.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Vielen Dank für euere Beiträge!
Verstehe ich das richtig, dass ich diese mp3-Dateien dann auch in der veränderten Lautstärke exportieren kann?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Die Dateien werden mit iVolume oder aber (in den meisten Fällen wohl ausreichend) mit iTunes überhauptnicht verändert. Es wird nur eine Information in den Header der Datei geschrieben, die iTunes sagt, wie laut die einzelnen Stücke abgespielt werden sollen. D.h., wenn du „exportierst“ (was auch immer du damit meinst, ich denke mal in ein anderes Format umwandeln? - Lass es bitte bleiben BTW.) und dieses Stück dann wieder in iTunes eingefügt wird, wird die Lautstärkeanpassung von neuem berechnet. Das Stück wird dann ebenfalls in der korrekten Lautstärke abgespielt.

Hallo an alle!

Ich habe hier mehrere mp3-Datein vorliegen. Die einen sind zu leise, die anderen etwas lauter.
Ich möchte sie gerne auf eine Lautstärke bringen und die Gesamtlautstärke möglichst erhöhen.

Gibt es da passende Software für?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Nutzt du denn iTunes zum Abspielen? Hast du in den Einstellungen auch „Wiedergabe“ „Lautstärke anpassen“ aktiviert? Sofern dies so ist, hast du alle nötigen Voraussetzungen getroffen, damit die Dateien gleich laut abgespielt werden.

Sollte dies nicht genügen, kannst du pro Track immernoch einzeln über „Informationen“ nachregeln.
Sollte es gewohnheitsmäßig zu oft vorkommen, dass einzelne Lieder zu leise und andere zu laut sind, trotz der Lautstärkeanpassung iTunes', dann bleibt dir wirklich nur iVolumen. Das deshalb, weil es eben die Tracks - nicht wie mp3Gain - nicht verändert, also problemlos reversibel ist.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Danke für deinen Post!
Exportieren möchte ich sie, weil ich sie auf Myspace veröffentlichen möchte. Und ich möchte, dass sie alle die gleiche Lautstärke haben.
Ich weiß wohl, dass es unter Windows solche Anwendungen gibt, hatte auch schonmal eine ausprobiert. Leider weiß ich nicht mehr den Namen.
Heißt das mp3-Gain verändert die Dateien, so wie ich es möchte?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, wenn du damit „permanent“ meinst.

MacMP3Gain modifies MP3 and unprotected AAC files with no provision provided to undo the changes. I would highly recommend a full backup of your MP3 library prior to running mp3gain on them.

Additionally, the new "iTunes Plus" files may be corrupted by the current version of aacgain (the underlying program included in MacMP3Gain). Please make backup copies of your music library before running MacMP3Gain.
(Hervorhebungen von mir)

Ansonsten perfekt für dein Vorhaben, meine ich, da die resultierende Lautstärke so unabhängig vom verwendeten Player ist.