• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Loginfehler, nach verschobenem Benutzerordner

Synapse

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
109
Hallo,

die Sache ist die. Ich habe auf meinem Mac 2 Partitionen, Daten & Leopard.
Wieso? Ist bei mir sowas wie eine Tradition geworden das System von meinen Daten zu trennen. (Hat auch was mit TimeMachine Backups zu tun)

Also wollte ich gestern meinen Benutzerordner auf meine Datenpartition umziehen. Dazu habe ich den kompletten Userordner auf die andere Partition kopiert und dann bei Benutzereinstellungen Erweiterte Einstellungen den Pfad entsprechend geändert.

Nach einer Abmeldung bekam ich dann einen Fehler, dass das Anmelden nicht möglich wäre. Unbekannter Fehler.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank für eure Antworten...

Synapse
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
hab mal gehört dass bei unix system und daten sowieso getrennt sind...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh wie hast du den kopiert? Hast du das ganze im laufenden Betrieb gemacht? Hast du den Pfad richtig angepasst, also so wie man das im Terminal sieht?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… das System von meinen Daten zu trennen … andere Partition …

Das ist auch ohne getrennte Partitionen der Fall. Benutzerdaten haben mit dem System Null-Komma-Nichts zu tun. Anwendungsprogramme ebenso. Oder redest Du von Windows?
 

Synapse

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
109
Ich hab mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht.
Einfach den Benutzerordner auf die andere Partition. Es hat auch keine Fehler gegeben oder so.
Was sollte ich denn am Pfad anpassen?

Gibt es nicht eine Einstellungsdatei wo ich den Pfad zb. mit einer Live CD wieder ändern könnte? Ok, würde es so funktionieren, wäre OS X nicht wirklich sicher, aber sowas in die Richtung?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest mal schreiben was du bei den Erweiterten Optionen überhaupt geändert hast. Dazu auch wohin du das ganze verschoben hast. Direkt auf die Partition oder hast du ein Unterverzeichnis erstellt?
 

Synapse

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
109
Problem gelöst,
aus irgendeinem Grund war anscheinend die Daten Partition nicht gemountet, und als ich mit meinem Downloadmanager was laden wollte, hat er bei /Volumes/ den Ordner Daten erstellt. Bei einem neustart war der Ordner immer noch da und Mac OS X nannte meine Daten Partition Daten 1. Dann hab ich den Userordnerpfad geändert, auf Daten 1. Daten 1 hab ich dann wieder umbenannt in nur Daten, Mac fand Daten 1 nicht und gab mir den Fehler.

Danke für eure Bemühungen
Synapse.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde es trotzdem rückgängig machen, und wieder eine große Partition anlegen.