• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD mit zwei Partitionen

Falconlake

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Hi Folks,

auch ich bin endlich ein Mac-Besitzer. Juchuhhhuhhh!!! :-D

Soweit so gut. Versuche mich auch durch zu beißen. Aber auch ich stoße mal an Grenzen. :-[

Ich habe ein MB mit einer 250er Platte. Derzeit ist es noch eine einheitliche Partition. Ich möchte der Platte gerne eine Zweite Partition verpassen. Ist irgendwie noch so drin (von Windows). Mit dem HD-Dienstprogramm soll das auch eigentlich gehen. Nur habe ich den EIndruck, dass das nicht so richtig funzt, wenn ich es anwerfe. Die Einstellugen habe ich vorgenommen, wird einem auf dem Bildschirm ja auch entsprechend erklärt. Nur wenn ich dann "Anwenden" anklicke, "läuft" der Balken unten und es steht so was geschrieben, von wegen, dass die Dateitabelle oder so geschrieben wird.

Ich wollte die HD so aufteilen, dass ich ca. 150 GB HD1 habe und den Rest 100 GB als HD2. Wie lange kann so etwas dauern? Leider hat mein MB keine HD-Leuchte, so dass man erkennen kann, dass die HD auch arbeitet. Von den Laufgeräuschen hört es sich nicht gerade an, als wenn sie am Ackern ist. Ich habe daher das Gefhül, dass sich da nichts tut.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke. Und schönes Wochenende.

Gruß

Falconlake
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Einfach laufen lassen. Dass die Partitionstabelle geändert werden muss, ist ja logisch; mehr als zwei Minuten sollte das aber (glaube ich) nicht gehen – kann aber schon sein. Du wirst dann schon sehen, wann es definitiv zu lange geht.

Wenn dies der Fall ist, dann starte mal mit gedrückt gehaltener Shift-Taste auf (bis das Apple-Logo mit dem sich drehenden Kreis erscheint; das Prozedere dauert dann etwas länger) und probiere es dann nochmals.
 

macwilli

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
70
hallo, um zu partitionieren, musst du mit deiner system-cd-dvd starten und dann das dienstprogramm aufrufen.
so jetzt teilst du die platte wie gewünscht in 2 teile,das war es schon.
allerdings musst du dein system neu aufspielen oder besser vorher mit carbon copy cloner einen clon von deinen kompletten daten auf eine externe platte erstellen und dann alles wieder auf die neue partitionierte platte zurück kopieren. eine alternative ist das programm "ipartition" hiermit kannst du auf eine bestehende partition einen teil abzweigen nach belieben.schau mal hier: http://ipartition.softonic.de/mac
viel glück willi
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich möchte der Platte gerne eine Zweite Partition verpassen. Ist irgendwie noch so drin (von Windows).

Davon würde ich dringend abraten, denn das bringt nur Nachteile. Die Dateien von Mac OS X sind so sauber organisiert, dass eine klare Trennung zwischen Betriebssystem und dem Rest "auch so" erfolgt. Partitionen sind dafür nicht nötig. Im Notfall könnte sogar das System komplett neu eingespielt werden ohne bestehende Benutzerdaten und Programme zu berühren. Auch dafür braucht man keine Extrapartitionen.

Der einzige sinnvolle Grund zur Partitionierung ist gegeben, wenn man mehrere Versionen von Mac OS X gleichzeitig auf einem Computer installiert, oder noch weitere Betriebssysteme wie Windows oder Linux einsetzt.

um zu partitionieren, musst du mit deiner system-cd-dvd starten und dann das dienstprogramm aufrufen.

Das ist in Leopard nicht mehr nötig. Mac OS X 10.5 kann im laufenden Betrieb ohne Datenverlust Partitionen verkleinern, vergrößern, neu anlegen oder löschen. Programme wie ipartition braucht man nicht mehr.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Ich würde auch davon abraten.
Und wenn du eine weitere Partition brauchst, um Windows zu installieren, hilft dir Bootcamp weiter.
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Einfach laufen lassen. Dass die Partitionstabelle geändert werden muss, ist ja logisch; mehr als zwei Minuten sollte das aber (glaube ich) nicht gehen – kann aber schon sein.

Kommt immer darauf wie viele Daten auf der Festplatte sind. Aber man muss auch aufpassen das Festplattendienstprogramm neigt bei zuvollen Festplatten zu einem Kernel Panic (wirklich ärgerlich). Darum auf jedenfall ein Backup machen!!!