zentrales video archiv

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Hallo!

Was benötige ich für folgenden Wunsch?
Ich möchte gerne unsere dvd-sammlung auf einer "festplatte" abspeichhern (im itunes-Format m4v. Dann soll jeder bei uns im haus wenn er mal was sehen will auf diese "platte" per airport gehen können, und dann - ohne den film vorher vollständig zu kopieren- den film anschauen können. Macht sowas apple tv?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Genau. Und in Abhängigkeit von der schlichten Anzahl und Größe der DVD-Sammlung dann auch mehrere Festplatten an einem USB-Hub an der Airport-Extreme.
:)

so schauts aus. wobei meine AE mit 4TB an ihre grenzen zu stoßen scheint.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
so schauts aus. wobei meine AE mit 4TB an ihre grenzen zu stoßen scheint.

Ich bin da noch eher der "ECHT-DVD-TYP". Ich habe hier momentan bald 500 DVD´s, die allerdings tatsächlich schon richtig Platz wegnehmen. Auf der anderen Seite wird es (es gibt in Ermangelung von Zeit und Lust) auch noch keine so richtiges Sortiersystem, was das Auffinden einer ganz bestimmten DVD nicht zwingend zum Vergnügen macht. ;)

Wenn ich an den Aufwand denke, alle diese DVD´s zu rippen, da wird mir schon vorher ganz schwummerig. :-$
:):)
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Wenn ich an den Aufwand denke, alle diese DVD´s zu rippen, da wird mir schon vorher ganz schwummerig. :-$
:):)
Und an den Speicherplatz, der da verbraucht wird...
Also ich hab nen Koffer mit allen DVD's, wo alles durchnummeriert ist. Und am Rechner dann einfach eine Liste.
Wenn ich was suche, benutze ich die Suchfunktion und mir wird die Nummer gezeigt.
Funktioniert perfekt. Hat zwar auch ein wenig gedauert, aber nimmt nicht so viel Speicherplatz weg. ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Wenn ich an den Aufwand denke, alle diese DVD´s zu rippen, da wird mir schon vorher ganz schwummerig. :-$
:):)

der arbeitsaufwand ist recht gering...zumindest im vergleich zur benötigten zeit ;). wobei bei mir nochmal knapp 2000 episoden diverser serien dazu kommen und da finde ich es doch angenehmer, alles auf HDD zu haben, gerade für zwischendurch usw.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
der arbeitsaufwand ist recht gering...zumindest im vergleich zur benötigten zeit ;). wobei bei mir nochmal knapp 2000 episoden diverser serien dazu kommen und da finde ich es doch angenehmer, alles auf HDD zu haben, gerade für zwischendurch usw.

Was natürlich dann Sinn macht, wenn man mit dem MacBookPro unterwegs ist und ... schwupps ... nur die Lüddepladde anschließen muss. :)

Die Verwaltung mache ich mit Delicious Library 2, aber nun sollte ich bei Gelegenheit tatsächlich auch durchnummerieren und in DL2 ergänzen. Das wär noch was. Vielleicht kann ich meine Frau ja noch überreden ... die hat in wenigen Tagen Mutterschutz. :)
 

dev1l

Elstar
Registriert
06.11.05
Beiträge
72
Wobei hier auch wieder die lästige Frage der konkreten praxisnahen Durchführbarkeit im Raume stehen dürfte (Stichwort: wie viele Deiner DVDs sind denn kopiergeschützt? :-D)
Desweiteren dürfte die Qualität von mv4 doch nicht wirklich der Wiedergabequalität von einer guten DVD nebst gutem DVD-Player entsprechen. Alle Vergleiche meinerseits waren hier bisher von ziemlich ernüchternden Resultaten gekrönt. :-[

Grüße,

dev1l
 

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Qualität und Kopierschutz

Hallo!

Mir gehts eigentlich nur darum, dass unsere DVDs nicht durchs ganze Haus verteilt rumliegen (4 Kinder), Ich rippe die immer auf ca. 480 Breite, das reicht zum nebenbei gucken,

Das Programm Handbrake hat bislang immer gewirkt.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Man kann die Video Files schon auf einer Netzwerkplatte ablegen und dann nur in iTunes verlinken. Das muss man allerdings bei jeder iTunes installation "von Hand" machen (oder Mediathek mit Links exportieren und auf den anderen iTunes importieren).
Ich mache das auch so. Apple TV kommt dann zum Einsatz, wenn man die Filme eben nicht am Rechner, sondern im Wohnzimmer am TV sehen möchte ...
 

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Jetzt bin ich baff. Mein Airport-Dienstprogramm zeigt mir eine Airport Extreme Basis-Station an. Meine Station ist ca. 4 jahre alt, weiss und hat noch die "alte" Form. Bislang dachte ich, ich könnte da nur einen Drucker per USB anschliessen, und würde für mein Vorhaben eine neue Basis-Station benötigen.. Kann ich an meine auch eine Festplatte anschliessen?