• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.rar und .zip-Dateien nicht automatisch entpacken

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Servus,

ich habe eine Frage: Unter WIndows kann man .zip- und .rar-Archive z.B. mit WinRAR online öffnen (also nicht gleich runterladen, sondern nur in den Cache), und dann erst die entpackten Dateien auf den Rechner laden. Der Vorteil ist halt, dass ich dann das Archiv nicht extra wieder löschen muss, das nervt mich irgendwie nach einiger Zeit ziemlich..und man kann halt vorher genau selektieren, welche Dateien man entpackt haben möchte.

Geht sowas auch unter OS X? Die .zip-Dateien werden momentan automatisch beim Öffnen entpackt, ebenso die .rar-Dateien (hierfür nutze ich UnRarX) - gibt es vllt. ein ähnliches Programm wie WInRAR?

Und wo kann ich bei Safari einstellen, dass er nicht gleich die Datei runterladen soll, sondern mich erst fragen soll was er damit machen soll (ob öffnen, sichern, etc.)? Unter Windows macht er das...
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Und wo kann ich bei Safari einstellen, dass er nicht gleich die Datei runterladen soll, sondern mich erst fragen soll was er damit machen soll (ob öffnen, sichern, etc.)? Unter Windows macht er das...

Safari->Einstellungen->Allgemein->Sichere Dateien nach dem Laden öffnen
->Haken wegklicken
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Geht sowas auch unter OS X? Die .zip-Dateien werden momentan automatisch beim Öffnen entpackt, ebenso die .rar-Dateien (hierfür nutze ich UnRarX) - gibt es vllt. ein ähnliches Programm wie WInRAR?
Du kannst z.B. beim StuffIt-Expander einstellen, dass er das Archiv nach dem Entpacken automatisch löschen soll.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
z.B. ForkLift kann ZIP- und andere Archive öffnen, in deren Inhalt navigieren und nur bestimmte enthaltene Dateien entpacken. Das dürfte auch noch für viele weitere Programme zutreffen.

Safari lädt meines Wissens immer sofort runter, ohne zu fragen, wohin oder ob nur geöffnet werden soll. (Letzteres habe ich auch unter Windows nie benutzt, da ich mich nie darauf verlassen wollte, dass die ohnehin heruntergeladenen Dateien wirklich auch aus dem Temp-Ordner wieder gelöscht werden, dann wollte ich die Dateien lieber selbst im Blick haben und selbst wieder löschen.)

Ich finde es viel besser, dass nicht bei jedem Download eine verdammte Nachfrage kommt (das nervt), sondern einfach schön in den Downloads-Stack geschrieben wird.
 

Wealthy

Alkmene
Registriert
27.10.08
Beiträge
31
Genau etwas wie Forklift habe ich gesucht, Vielen Dank.

edit: funktioniert aber nicht mit part01.rar (usw.) Dateien... :(
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
SimplyRAR nutze ich, funktioniert alles wunderbar.