• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD scorpio black oder WD scorpio blue????

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
hi forum,

hmm ich hab eine frage und zwar, welche festplatte wäre für den verbau in mein macbook pro (alu, 2,33 ghz Intel core 2 Duo) besser geeignet.

Ich bin eher ein USER würde ich mal sagen. ich kenne mich mit hard und software usw. schon ein wenig aus aber eben nicht perfekt und supergenau und da frage ich bei solchen sachen oder geplanten käufen gerne nach (hoffe ihr versteht).

Ich benutze mein book privat und beruflich. ich bin grafikdesigner und arbeite mehr oder weniger täglich mit photoshop, indesign, eben fast der ganzen CS3 (video und flash eher seltener) aber ich nutze es eben auch privat für musik, film, tv usw. usw. usw.

habe über beide festplatten schon viel gutes gelesen aber ich weiss eben nicht genau was mir wichtiger ist oder besser gesagt sein sollte, eine schnellere scorpio black mit 320 GB oder eine etwas langsamere aber immerhin genauso schnelle festplatte wie meine momentan verbaute FUJITSU MHW2120BH eben die scorpio blue aber dafür mit 500 GB.

hmm hat wer meinungen, tipps, tricks oder so auf lager?
bin für jeden input dankbar.

vielen dank,

lg lukas
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Hallo lukas!
Ich habe mir gestern die WD scorpio blue mit 500gb verbaut und bin vollkommen zufrieden.
Ich wusste auch nicht ob ich die scorpio blue oder black nehmen sollte, habe mich dann aber, wegen der Speicherkapazität, für die oben genannte entschieden.
Die 500gb sind echt klasse und von der "langsamen" Geschwindigkeit merke ich nichts.

VOn mir gibts also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die scorpio blue ;)
 

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
ah ok. danke für deinen positiven erfahrungsbericht. frage: hast du vorher dein system auf die platte geklont (also mit carbon copy cloner oder so also einer bootfähigen kopie) und dann verbaut und schwupps die wupps hat alles geklappt oder hast du sie verbaut und dann quasi dein book neu aufgesetzt usw. ?


danke nochmals für deine antwort.

lg L
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Ich hab die "leere" Platte verbaut und dann OS X von der DVD installiert. Dann hab ich mir dem Migrationsassistent(am Ende der Installation) meine Daten von meinem Time Machine Backup wiederhergestellt.
 

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
ah ok verstehe. hmm naja ich bin noch tiger benutzer und will es eig. auch bleiben. "never change a working system" mir würden einfach die sachen wie die integrierte suchfunktion in jedem fenster oder die musik bzw. videovorschau bei der datenansicht im finder zu sehr fehlen. naja naja mir wird schon was einfallen. nur will ich nicht nochmal alles neu installieren. wär sehr sehr sehr mühsam.
 

casesdaily

Jonagold
Registriert
30.12.08
Beiträge
21
Habe ebenfalls eine Scorpio Blue (= 5400rpm) verbaut, man hört nichts. :)

Die Scorpio Black (=7200rpm) soll lauter sein, das allein wäre es mir nicht wert, die zu verbauen.
 

seeker68

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
21
Hi

ich habe heute eine WD Black verbaut (Windows Rechner meiner Tante).
Was ich sagen kann, sie ist um einiges lauter wie die Hitachi in meinem MBP late 08. (Auch ne 7200 Upm)
Aber die WD ist um einiges leiser und kühler wie die vorher verbaute Toshiba mit 5400 Upm


blues
frank
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Hier ein ausführlicher Test. Die 500er ist imho ein ziemlich guter Kompromiss.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ich habe die WD Scorpio Black 320 GB in meinem MacBook verbaut und bin rundum glücklich. Kein Lärm, keine Vibrationen, super schnell, wenig Stromverbrauch.
Es gibt inzwischen aber wohl mehrere Versionen am Mark, ich habe darauf geachtet das neuere Modell zu bestellen. Absolut TOP !
 

Mitglied 60152

Gast
Ich habe ebenfalls die WD Scorpio Black mit 320GB - habe mich dafür entschieden wegen der schnellen 7200rpm. Außerdem ist sie flüsterleise und nicht von einer langsameren in Punkto Geräusch zu unterscheiden. Die "Blue" gibt es zwar mit höheren Kapazitäten, jedoch "nur" mit 5.400rpm. Da musst du dich Entscheiden, was du brauchst. Ich brauche die Schnelle für z.B. Fotobearbeitung und Musikproduktion.
 

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
hi. danke euch alle sehr für eure inputs und auch erfahrungsberichte.
war, ist und wird mir eine große entscheidungshilfe sein.
lg L
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
Ist es nicht nur eine Frage der Zeit bis WD die 500GB auch mit 7200rpm raus bringt?
Da ich eine 250GB Platte habe und gerne 500GB hätte aber auch 7200RPM müsste ich momentan wohl warten oder gibt es eine GUTE Lösung?
 

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
hmm ja das wäre sehr interessant. ich hab mich garnicht nach anderen herstellern umgesehen. hat da irgendwer eine 500 gb mit 7200 rpm??? hmm
 

Mitglied 60152

Gast
hmm ja das wäre sehr interessant. ich hab mich garnicht nach anderen herstellern umgesehen. hat da irgendwer eine 500 gb mit 7200 rpm??? hmm

Die Segate Momentus gibt es mit 7.200rpm & 500GB.
Einige AT-User haben sich beide Platten (Segate + WD) gekauft um zu testen, wobei bei der Segate sofort das vibrieren der Platte/des Notebooks aufgefallen ist. Auch punkto Wärmeentwicklung gibts einige schlechte Berichte bei der Segate.
Ich würde auch raten, etwas zu warten. Die 500GB-Variante von WD kommt sicher bald.
 

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
hmm dann werde ich mich wohl in geduld übern und warten. oder momentan die scorpion blue verbauen und diese gegen die black mit 500 gb austauschen sobald diese am markt ist. dann könnte ich die bue als neue kleine externe für "spaßzeugs" benutzen. :)
 

Lushaq

Braeburn
Registriert
29.05.08
Beiträge
43
Also ich habe mir auch vor kurzem die Scorpio Blue eingebaut und bin äußerst zufrieden. Äußerst leise, kühl und auch Vibrationen sind lkaum zu spüren. Und dank der höheren Datendichte ist sie sogar schneller als meine vorherige Seagate Momentus 5.400 (160 GB);)

Kann ich nur weiterempfehlen, glaube sogar das die 7.200 auch mehr Vibrationen und eine kürzere Akkulaufzeit verursachen wird...ist bei der Scoprio Blue 320GB und Black 320GB nicht anders...
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
[...] Kann ich nur weiterempfehlen, glaube sogar das die 7.200 auch mehr Vibrationen und eine kürzere Akkulaufzeit verursachen wird [...]

Das sehe ich genauso.
Aber es wird sich bestimmt jemand finden, der den Betatester fuer die 7200'er Platte macht... ;)
 

Mitglied 60152

Gast
Das sehe ich genauso.
Aber es wird sich bestimmt jemand finden, der den Betatester fuer die 7200'er Platte macht... ;)

Ich habe ebenfalls die WD Scorpio Black mit 320GB - habe mich dafür entschieden wegen der schnellen 7200rpm. Außerdem ist sie flüsterleise und nicht von einer langsameren in Punkto Geräusch zu unterscheiden. Die "Blue" gibt es zwar mit höheren Kapazitäten, jedoch "nur" mit 5.400rpm. Da musst du dich Entscheiden, was du brauchst. Ich brauche die Schnelle für z.B. Fotobearbeitung und Musikproduktion.

;)
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Also ich hab bei Fotobeabeitung die Erfahrung gemacht, das RAM wichtig ist. Ich weiss ja nicht was du fuer Programme benutzt, die die Festplatte als Zwischenspeicher benutzen, aber performen wirds nicht.