• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fundstück: Für alle, die vor 1945 geboren sind.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ergänzend zum Thread Schade, dass Ihr das nicht erleben durftet, der teilweise doch sehr unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu Tage förderte, hier ein Fundstück einer ganz anderen Generation. Viel Spaß!

Für alle, die vor 1945 geboren sind

Wir wurden vor der Erfindung des Fernsehens, des Penicillins, der Schluckimpfung, der Tiefkühlkost und des Kunststoffes geboren und kannten weder Kontaktlinsen, noch die Pille.

Wir kauften Mehl und Zucker noch in normalen Tüten und nicht in Geschenkverpackungen. Wir waren schon hier, bevor Kreditkarten, Telefax, die Kernspaltung, Laser und Kugelschreiber zum täglichen Gebrauch zur Verfügung standen. Radar gab es auch noch nicht, wir nannten das schlicht „Funkmessverfahren“.

Es gab noch keine Geschirrspülmaschinen, Wäschetrockner, Klimaanlagen, last minute-Flüge und der Mensch war noch nicht auf dem Mond gelandet.

Wir haben zuerst geheiratet und dann erst zusammengelebt. Zu unserer Zeit waren „bunnies“ noch kleine Kaninchen und Käfer keine Volkswagen. Mit jemandem zu gehen, bedeutete schon fast, verlobt zu sein. Wir dachten nicht daran, dass der „Wienerwald“ etwas mit Brathähnchen zu tun hätte und Arbeitslosigkeit war eine Drohung, aber kein Versicherungsfall.

Wir waren schon da, bevor es den Hausmann, die Emanzipation, Pampers, Aussteiger und computergesteuerte Heiratsvermittlung gab. Zu unserer Zeit gabe es weder Gruppentherapien, noch „weight watchers“, Sonnenstudios oder das Erziehungsjahr für Väter und keine Zweitwagen.

Wir haben damals keine Musik vom Tonband oder über Transistorradio oder die New Yorker Symphoniker via Satellit gehört. Es gab auch keine elektronischen Schreibmaschinen, keine künstlichen Herzen, keinen Joghurt und keine Männer, die Ohrringe trugen.

Die Worte „Software“ für alles was man beim Computer nicht anfassen und „non food“ für alles was man nicht essen und trinken kann, waren noch nicht erfunden.

In dieser Zeit bedeutete „made in Japan“ noch billige Ware und man hatte noch nie etwas von Pizza, McDonalds und Instant-Kaffee gehört. Der Ausdruck „Pommes mit alles“ war auch noch nicht geboren.

Wir liefen schon auf der Straße herum, als man noch für fünf Pfennige ein Eis, einen Beutel Studentenfutter oder eine Flasche Knickerwasser kaufen konnte. Wir haben Briefe mit 6 Pfennig-Marken frankiert und konnten für 10 Pfennige mit der Straßenbahn vom einen Ende der Stadt bis zum anderen fahren.

Wir waren sicher noch nicht dabei, als man entdeckte, dass es einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, aber wir haben die erste Geschlechtsumwandlung noch miterlebt.

Wir sind die letzte Generation, die so dumm ist zu glauben, eine Frau muss einen Mann erst heiraten, um ein Baby zu bekommen.

Wir mussten fast alles selbst tun und mit dem auskommen, was wir hatten. Zu glauben, dass der Staat uns letztlich versorgen würde, wenn wir vorher über unsere Verhältnisse gelebt haben, wäre undenkbar gewesen. Wer mehr ausgab als er einnahm, war schlichtweg ein krimineller Bankrotteur. Und „Bock“ mussten wir immer haben.

Die ganze Entwicklung haben wir über uns ergehen lassen müssen. Ist es da ein Wunder, wenn wir manchmal etwas konfus erscheinen? So ist wohl auch die Kluft zwischen den Generationen entstanden. Wir haben alles überlebt und sind der Statistik zu Folge die gesündeste Generation. Das ist vielleicht ein Beweis für unsere „überholte Lebensweise“.

Darum haben wir allen Grund zum Feiern und freuen uns darüber, dass wir das auch noch können!

Verfasser unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Joghurt ist doch keine Erfindung der Neuzeit, den gibt's doch in Indien schon seit Jahrtausenden.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aber sicher nicht im Plastikbecher mit buntem Aludeckel und Gurke/Holz statt echten Früchten.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Tut mir leid ich finde diese ganze Vergangenheitsschönfärberei albern. Vor allem dieser Text kann doch nur zynisch sein. Die Generation 1925-1945 kam in einem sozial total heruntergekommenen Staat auf die Welt und wurde entweder verwahrlost oder von der Gesellschaft wie Dreck behandelt. "Es hat uns nicht geschadet". Von wegen. Wie viele von den (Überlebenden) jetzt noch 'nen Schuss weg haben... o_O ab irgendwann ist diese ständige Schönfärberei kaum noch zu ertragen. Selbst mein werter Pa erählt mir noch, wie in seiner Schulzeit die Ohrfeigen durch die Klassenzimmer gefegt sind. Und hat ja niemandem geschadet. Sicher.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ich finde diese ganze Vergangenheitsschönfärberei albern. …

Genau das habe ich früher auch oft gesagt und irgendwann kam dann eine dieser berühmten „… weisst du noch“-Situationen, in der auch Du Dich eines Tages wiederfinden wirst und die Vergangenheit stellenweise schöner einfärbst, als sie es tatsächlich war.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Haarsträubender Unsinn. Jedenfalls dort, wo Historisches ausgeblendet wird.
Ansonsten: klar, solche Texte braucht die Welt, unbedingt.

Arbeitslosigkeit nur eine Drohung?

Vielleicht nochmal nachlesen, wie das war, in den 30er Jahren?



Man hätte erst geheiratet und dann zusammengelebt?

Weltkriege, Millionen toter Soldaten, hoher Anteil alleinerziehender Frauen, Entstehung von Partnerschaften, natürlich unverheiratet geblieben: weil nämlich dann der Rentenanspruch verloschen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
gut geschrieben ist der text allemal. :-D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
In Deutschland, dem Land in dem dieser Text verfasst wurde, aber möglicherweise nicht!? ;)

Nun, ich konnte auf die schnelle das hier finden:
http://www.jean-puetz-produkte.de/news/news_joghurt_geschichte.php schrieb:
Der Joghurtkonsum stieg in Deutschland insbesondere in den 1930er und den Kriegsjahren stark an. Sein Image als Diätspeise durchbrach er jedoch erst seit den späten 1960er Jahren, als der uns heute allgemein geläufige Fruchtjoghurt üblich wurde. Seither ist er ein gängiges Alltagsprodukt, das überdurchschnittlich häufig von Frauen verzehrt wird. Im Jahr 2004 lag der „Pro-Kopf-Verbrauch“ bei ca. 13 kg.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine wirklich üble Sache!

Wenn man jetzt den Name des Verfassers wüsste, könntest Du ihm glatt ans Bein pinkeln und sagen: „Kuck mal, hab’ ich entdeckt: …“.

;)
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich finde es ehrlich gesagt auch albern, zu sagen, dass damals alles schön war oder dass einem ja nichts geschadet hat etc..
Heute sind nicht alle Dinge toll. Früher waren sie vielleicht besser, aber andere Dinge dafür schlechter!
Damals gab es keine Computer, na und? Heute gibt es sie nun mal. Was ist schlecht daran? Man hat viel mit Computern erreichen können und entwickeln können, vorallem in der Medizin.
Und dass es kein Penicillin gab, sehe ich nicht als gut an!

Ich finde es lächerlich, wenn man sagt, dass damals ja alles besser war und dieses und jenes ist heute schrecklich. Und die Jugend von heute macht andere Dinge, als wir damals getan haben usw. Wir leben aber nun mal im 21. Jahrhundert und nicht im 20. Jahrhundert. Findet euch damit ab. Ihr könnt es nicht ändern. Damals waren manche Dinge besser, aber andere waren schlechter. Heute sind manche Dinge schlechter als damals, aber dafür andere besser. So ist der Lauf der Dinge!

Ich höre immer wieder ältere Herrschaften, die sich über die Jugend beschweren. Sie sagen, wie schrecklich es ist, dass heute die Jugendlichen rauchen und trinken. Aber ich wette sie haben es früher selbst getan! Habe auch schon selbst von welchen gehört, dass sie im Jahre 1950 im Alter von ca. 15 Jahren ab und zu mal geraucht und getrunken haben. Jeder hat seine Sünden, egal in welchem Jahr er lebt. (Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Drogen, insbesondere Zigaretten, gutheiße. Ich bin stark gegen Rauchen, sollte nur ein Beispiel sein.)
Bevor man sich über andere beschwert sollte man sich erst einmal an die eigene Nase fassen. Und eventuell auch mal ein wenig Toleranz zeigen. Heute sind halt viele Dinge anders, auch wenn manche dies nicht verstehen mögen.

Dies ist meine Meinung und ich möchte niemanden damit angreifen o.Ä.!
 
Zuletzt bearbeitet: