• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Womit Super-8 Filme bearbeiten?

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
Vor längerer Zeit hab ich alte Super-8 Filme mit einer DV-Kamera abgefilmt,
was nach etwas Tüftelei mit den Belichtungseinstellungen erstaunlich gut funktioniert hat.
Damals hatte ich diese Aufnahmen mit Pinnacle Studio unter Windows auf SVCDs überspielt
(DVDs brennen war damals noch kein Thema).

Die DV-Cassetten schlummern seitdem in der Schublade, und ich überlege ob ich sie nicht
mit aktueller Software noch einmal bearbeiten und auf DVD brennen soll.

Im Prinzip ginge das mit iMovie natürlich ruckzuck.

Die Super-8 Videos haben allerdings zwei nervige "Macken":
1) vertikales Springen der Bilder (typisch für den billigen S-8 Projektor)
2) teilweise falsche Geschwindigkeit (zu schnell)

Gibt es ein Mac-Programm, mit dem man diese zwei Sachen
möglichst komfortabel ausbügeln kann?

Klar, Virtual Dub + Plugins unter Windows wäre *die* Lösung,
aber schliesslich habe ich einen Mac um mich eben nicht mit
derartig sperrigen Programmen beschäftigen zu müssen ;)

Besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auch wenn du das jetzt nicht hören willst: Ich würde es so lassen. Diese Fehler gehören zu solchen Materialien einfach dazu. Ohne das verlieren sie an Leben und Echtheit. Es gibtunendlich viele Tutorials um digitales Material so aussehen zu lassen, und NIE wird es so echt und lebendig und dicht am Geschehen aussehen, wie deine Bilder, die einfach das Feeling und die Möglchkeiten der Zeit transportieren.

Solltest du da dennoch (mit viel Zeitaufwand) dran gehn wollen, ist wohl After Effects das richtige Programm, oder auch Final Cut, dazu müsste ich das Material sehen, um das wirklich einschätzen zu können.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
die geschwindigkeit kannst du leicht mit iMovie '09 ausbessern
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn der Projektor gleichmäßig zu schnell läuft, dann ja.
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
> Diese Fehler gehören zu solchen Materialien einfach dazu

OK, da ist schon was Wahres dran, das muss ich zugeben ;)

Die falsche Geschwindigigkeit geht allerdings auf einen Bedienungsfehler zurück
(falsche Bildrate am Projektor eingestellt). Da wäre iMovie '09 das geeignete Werkzeug?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn der Projektor konstant die falsche Geschwindigkeit läuft, kannst du das in iMovie korrigieren. Allerdings passt dann die Framerate nicht mehr, dein Video wird also leicht ruckeln.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wenn der Projektor konstant die falsche Geschwindigkeit läuft, kannst du das in iMovie korrigieren. Allerdings passt dann die Framerate nicht mehr, dein Video wird also leicht ruckeln.

vl funktioniert sogar der bildstabilisator in iMovie 09 mit dem wackeln...
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
vl funktioniert sogar der bildstabilisator in iMovie 09 mit dem wackeln...

Das wiederum denke ich nicht. Der ist eher dafür ausgelegt die "wacklige Handkamera" zu stabilisieren.

Übrigens finde ich das Super8 wackeln gehört einfach zur Ästhetik. Ich hab mir extra noch ne Super8 Kamera gekauft damit ein weinig "dreckiger Charme" in die Bilder kommt. Ich kann diesen sauberen alles-scharf-und-keine-Fehler-digital-Look nicht wirklich leiden.
Wenn ich ganz hart drauf bin fege ich einen kleinen Dreckhaufen zusammen, ziehe da die entwickelte Filmrolle durch um sie hinterher noch in schwarzem Tee zu baden und zu zerknüllen. Das sieht dann aus wie 80 Jahre im Keller vergessen und als Zeitzeuge wiederentdeckt.

der cine