• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AVR-Programmieren unter Mac

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Hi!

Ich probiere und versuche jetzt schon seit Tagen, aber irgendwie klappt's nie :(

Kann mir jemand helfen und mir die Tutorials übersetzten, denn ich arbeite fast nie mit dem Terminal und will einfach nur meinen µKontroller programmieren…

Habe im Internet schon viel gefunden und es soll angeblich auch problemlos gehen (wenn man's kann ;)):

http://www.eecs.berkeley.edu/~mseeman/resources/macmicro.html

http://www.mikrocontroller.net/topic/24166

http://www.nongnu.org/avr-libc/

http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/install_tools.html

http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/install_tools.html

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC#Mac_OS_X

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC#Mac_OS_X

http://www.eecs.berkeley.edu/~mseeman/resources/macmicro.html

Ich verstehe nie ganz wohin ich das packen soll? und wie das im Terminal geht. Ich kann zwar so Standardbefehle wie ls, aber sonst auch schon nichts mehr...

lg Nico
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Also als erstes möchte ich Dir nahelegen, XCode von der zweiten mitgelieferten DVD zu installieren. Damit hast Du dann auch eine komplette UNIX-Entwicklungsumgebung zur Hand. Sprich make, gcc und die anderen Tools, die in den von Dir verlinkten Seiten angesprochen werden.

Dir jetzt aber noch zu erklären, wie man den Kram compiliert, die shell bedient, etc sprengt aber definitiv den Rahmen. Nimms mir bitte nicht übel, aber solche Howtos gibts mit ein wenig Suche in Netz oder in Buchform. Menschen haben Jahre ihres Lebens mit dem Erlernen von sowas verbracht. Selbst eine Anleitung zu "tar" ist eigentlich zuviel um es hier als Hilfestellung zu posten.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ich programmiere meine AVRs meistens unter OSX.

Eine einfache Möglichkeit, mit diesen Mikrocontrollern zu arbeiten, ist, über Fink die Pakete "avr-binutils", "avr-gcc", "avr-libc" und "avrdude" zu installieren.

Diese kompilieren und linken Deinen C-Code für diese Mikrocontroller und übertragen die hex-Files dann auch über Dein Programmierkabel.

Letztens habe ich noch das Tool "AVR Tools" entdeckt (Projektseite: http://homepage.mac.com/chen/w7ay/AVR Tools/index.html ), als ich nach einem seriellen Terminal zur Kommunikation über die serielle Schnittstelle gesucht habe.

So kann man schon bequem entwickeln, wenn man sich Dreizeiler-Skripte zum Kompilieren und Hochladen schreibt.
Ich persönlich mache das ausschließlich per Konsole mit VIM. Geht einfach schnell.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Eine einfache Möglichkeit, mit diesen Mikrocontrollern zu arbeiten, ist, über Fink die Pakete "avr-binutils", "avr-gcc", "avr-libc" und "avrdude" zu installieren.

Diese Pakete sind dann jedoch relativ alt und funktionieren nicht mit neueren Controllern, habe selber die Erfahrung gemacht.

Ich empfehle das "AVR Macpack". Es kommt im Grunde mit den gleichen Tools, ist jedoch wesentlich aktueller (Letztes Update 13.12.08) und leichter zu installieren: http://www.obdev.at/products/avrmacpack/index.html
 

apfelwolle

Alkmene
Registriert
13.05.05
Beiträge
30
Hallo, hoffentlich liest hier noch jemand mit.

Also Frank ganz so planlos sieht Deine Anleitung nicht aus aber ich bin im Moment etwas planlos denn ich glaube alles installiert zu haben und im Terminal habe ich auch den Ordner AVR angelegt. Wenn ich nun "avr-project test1" eingebe kommt "-bash: avr-project: command not found"

Ich denke da fehlt wohl ein Sucheintarg oder so etwas. Kann mir da wer helfen?
 

User 50673

Gast
Zwischen "avr" und "-project test1" muss ein Leerzeichen. avr ist die ausführbare Datei. Project ist ein flag und test1 ist ein Parameter.