• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Versicherunsfall

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
Hallo Zusammen,
gestern Abend hat es leider ein Freund von mir geschafft, mein MBP 15,4" fallen zu lassen :-[. Totz Schutzhülle ist jetzt an der linken Ecke ne ziemliche Beule drin und leider auch am Deckel.
Funktionieren tut das MBP allerdings bis jetzt noch ohne Probleme.
Natürlich werden wir das jetzt über die Haftpflicht von ihm regeln.
Nun aber meine Frage, was habt ihr so für Erfahrungen in solchen Fällen gemacht?
Also meiner Meinung läuft es so ab: Er meldet den Fall seiner Versicherung, ich lass nen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen (schätzen so um 500€, wegen dem Laptopdeckel), dann reicht er den bei seiner Haftpflicht ein und ich bekomm das Geld für die Reperatur. Und in seltenen Fällen soll ein Gutachter rauskommen und sich das MBP anschauen, ob der Kostenvoranschlang auch stimmt
Habt ihr irgendwelche andere Erfahrungen gemacht, oder könnt ihr das so bestätigen?


Danke & Gruß
Stephan
 

der-Micha

Cox Orange
Registriert
05.11.07
Beiträge
101
Hi!

Mit Versicherungen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manche schicken je nach Vorfall auch schon bei kleineren Summen einen Gutachter raus, alleine um Betrug zu verhindern (bei Handys & Co)

Manche zahlen auch erst NACH erfolgter Reperatur, sodass man vorher die Kosten auslegen muss und die Rechnung einreicht...

das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße

der-Micha
 

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
den Gutachter können sie von mir aus ja gerne Rausschicken, dauert dann halt alles nur was länger....
Aber mit dem nachher Bezalhen wäre echt doof, denn mal eben so 500€ in Vorleistung zu gehen, ist nicht gerade toll;)
Wie sieht es mit Kostenvoranschlägen aus?
Wo lasst ihr die machen, weil auf Gravis hab ich nicht wirklich Lust....
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Wie genau zu verfahren ist hängt von den Versicherungsbedingungen der Haftpflichtversicherung Deines Freundes ab. Genau dort ist geregelt, wann welche Schritte zu unternehmen sind.

Auf keinen Fall ohne das OK der Gesellschaft nach der Schadenanmeldung die Reparatur durchführen. Für Dich wäre das zwar unerheblich - Dein Freund haftet * -, aber er bekommt seinerseits aus seinem privaten Haftpflichtvertrag wegen Obliegenheitsverletzung gegen die Vertragsbedingungen ggf. keine Entschädigung.

*= Hat er sich das Notebook von Dir eigentlich geliehen ?
 

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
Ne er hatte es sich nicht geliehen, was macht das denn für nen Unterschied?
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ne er hatte es sich nicht geliehen, was macht das denn für nen Unterschied?

Solltest Du es ihm geliehen haben, dann haftet die Haftpflichtversicherung i.d.R. nicht, da Du als "Darleiher" billigend davon ausgegangen bist, dass das Gerät dabei schaden nehmen kann. In der Regel sehen die Versicherungsbedingungen (AHB) eine Haftungsausschlussklausel vor, die z. B. so aussehen könnte:

Haftpflichtansprüche wegen Schäden an
fremden Sachen,
a) die der Versicherungsnehmer gemietet,
gepachtet, geliehen oder durch verbotene
Eigenmacht erlangt hat, oder die Gegenstand
eines besonderen Verwahrungsvertrages
sind und alle sich daraus ergebenden
Vermögensschäden;


 

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
Dann gut das ich ihm es nicht geliehen hatte, aber danke für die Info weil hätte nicht gedacht das das mit dem Leihen so einen Unterschied macht.
 

scheltinga

Jonagold
Registriert
20.06.08
Beiträge
21
ist mir letztes jahr mit meinem MBpro auch passiert.

der schaden wird sich u.u. aber eher auf ca. € 900,- belaufen, da nicht auszuschliessen ist, dass das display in mitleidenschaft gezogen wurde, was sich nicht immer direkt zeigt.
da würde ich lieber auf nummer sicher gehen.

in meinem fall lief das folgendermassen:
der verursacher hat den schaden seiner versicherung gemeldet, ich habe dann einen schadensbericht ausgefüllt und einen kostenvoranschlag von system-connect (nähe düsseldorf) beigefügt und bin dann nach einer woche nach erhalt eines kostenübernahmeschreibens seitens der versicherung zu system-connect, die das display bestellt und eingebaut haben (2 tage).
fertig.
achja, in diesem fall bei einem schaden um die € 900,- kein gutachter.

beste grüsse und viel erfolg
marcus
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
ist mir letztes jahr mit meinem MBpro auch passiert.

der schaden wird sich u.u. aber eher auf ca. € 900,- belaufen, da nicht auszuschliessen ist, dass das display in mitleidenschaft gezogen wurde, was sich nicht immer direkt zeigt.
da würde ich lieber auf nummer sicher gehen.

in meinem fall lief das folgendermassen:
der verursacher hat den schaden seiner versicherung gemeldet, ich habe dann einen schadensbericht ausgefüllt und einen kostenvoranschlag von system-connect (nähe düsseldorf) beigefügt und bin dann nach einer woche nach erhalt eines kostenübernahmeschreibens seitens der versicherung zu system-connect, die das display bestellt und eingebaut haben (2 tage).
fertig.
achja, in diesem fall bei einem schaden um die € 900,- kein gutachter.

beste grüsse und viel erfolg
marcus


Gute Herangehensweise. Tatsächlich finden Stichproben-Begutachtungen genauso statt, wie Gutachten bei Versicherungsnehmern, die schadenmäßig bereits in Erscheinung getreten sind. Da man es vorher nicht wissen kann, abwarten und wie marcus verfahren. :)
 

der-Micha

Cox Orange
Registriert
05.11.07
Beiträge
101
und wegen der Abwicklung....wende dich da doch am besten den Apple Service Provider deines Vertrauens, ich glaube die adressen findest du entweder auf der Homepage oder du rufst die netten Damen und Herren der Hotline vom Shop an :)
 

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
ist mir letztes jahr mit meinem MBpro auch passiert.

der schaden wird sich u.u. aber eher auf ca. € 900,- belaufen, da nicht auszuschliessen ist, dass das display in mitleidenschaft gezogen wurde, was sich nicht immer direkt zeigt.
da würde ich lieber auf nummer sicher gehen.

in meinem fall lief das folgendermassen:
der verursacher hat den schaden seiner versicherung gemeldet, ich habe dann einen schadensbericht ausgefüllt und einen kostenvoranschlag von system-connect (nähe düsseldorf) beigefügt und bin dann nach einer woche nach erhalt eines kostenübernahmeschreibens seitens der versicherung zu system-connect, die das display bestellt und eingebaut haben (2 tage).
fertig.
achja, in diesem fall bei einem schaden um die € 900,- kein gutachter.

beste grüsse und viel erfolg
marcus

Genau so werde ichs auch machen, mal schauen zu welchem Service Provider ich gehen werde, weil Gravis ist zwar hier in der Nähe (Bonn und Köln). Aber meine Erfahrungen sind nicht die besten mit Gravis.
 

scheltinga

Jonagold
Registriert
20.06.08
Beiträge
21
Aber meine Erfahrungen sind nicht die besten mit Gravis.

geht mir leider genauso.
ich habe das glück einen fachmann/profi im bekanntenkreis zu haben, der mir den tipp gab mit system-connect - sicherlich gibt es bei dir in der nähe auch firmen, die schnell und gut arbeiten.
 

der-Micha

Cox Orange
Registriert
05.11.07
Beiträge
101
In Köln war ich bei einem in Deutz gewesen, komme grade nicht auf den Namen und da ich auf der Arbeit bin kann ich grad nicht nach suchen. Den haben die mir an der Hotline empfohlen.
Sieht von Außen zwar nicht so toll aus, aber die waren schnell und zuverlässig, hat alles geklappt!
Innerhalb von 2 Tagen war eine neue Tastatur mit nem Casewechsel erledigt.

Ich bin zufrieden, auch wenn mir niemand erklären konnte warum meine Tasten abgefallen sind ^^
 

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
Ganz ehrlich die 80 km nach Ratingen zu fahren, bin ich gerne bereit in kauf zu nehmen für nen guten Support. Denn ich fahr lieber 4x80km und verzichte dann nur 2-3 Tage auf mein MBP, als 4x20 km nach Bonn zu fahren und dann 2-3 Wochen auf mein MBP zu warten.
 

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
In Köln war ich bei einem in Deutz gewesen, komme grade nicht auf den Namen und da ich auf der Arbeit bin kann ich grad nicht nach suchen. Den haben die mir an der Hotline empfohlen.
Sieht von Außen zwar nicht so toll aus, aber die waren schnell und zuverlässig, hat alles geklappt!
Innerhalb von 2 Tagen war eine neue Tastatur mit nem Casewechsel erledigt.

Ich bin zufrieden, auch wenn mir niemand erklären konnte warum meine Tasten abgefallen sind ^^

Wäre super nett, wenn du mir den Namen mal raussuchen könntest, wenn du zu Haus bisz :)
Danke
 

der-Micha

Cox Orange
Registriert
05.11.07
Beiträge
101
gern geschehen!

wie gesagt, wirkt von außen sehr merkwürdig, lieg aber meiner Meinung daran dass die Firma eher kleinere Unternehmen ausstattet als Privatkunden.

Und ging bei mir sehr schnell und bin wie gesagt sehr zufrieden!
 

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
So bringe das MBP am Montag zu Simple Mac,
wie sieht das mit dem Kostenvoranschlag bei denen aus?
Wie lange dauert das ungefähr und wollen die Geld dafür haben?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Frag einfach nach. Wenn die das Gerät direkt danach auch reparieren können (nach der Freigabe von der Versicherung) dann wird das dich nichts kosten. Vielleicht treten die auch für dich mit der Versicherung in Kontakt (nach einer entsprechenden Abtrittserklärung deinerseits). Falls er sowas macht.
Sonst kann es sein, dass du ggf. etwas in Vorkasse treten musst, das aber wieder erstattet bekommst, wenn das Gerät da repariert wird.