• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software für Webseitengestaltung?

charlie70

Jonagold
Registriert
03.02.09
Beiträge
20
Hi, ich suche eine Software für Webseitengestaltung. Was gibt es da im Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Segment?

Vielen Dank,

charlie70
 

charlie70

Jonagold
Registriert
03.02.09
Beiträge
20
war mir nicht sicher, ob iWeb nur hilfreich ist um photos, videos etc. online zu stellen. Kann ich damit auch layouts arrangieren usw? Wenn ja, kauf ichs! danke.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das kaufst du im iLife-Set. Das gibts nicht einzeln. Ist bei jedem Mac aber schon dabei.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Hast du einen Mac*, dann hast du iLife

*einen halbwegs aktuellen, sagen wir ab Tiger
 

charlie70

Jonagold
Registriert
03.02.09
Beiträge
20
Ende letzten Jahres gekauften iMac - hab aber bisher nur garage band, iphoto und imovie entdeckt - kein iWeb... ich bin auch seit dem erst MACuser.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Einfach mal in Spotlight danach suchen ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ansonsten für Fortgeschrittene braucht man nur:
* einen Texteditor mit Syntax-Highlighting für HTML, CSS, ggf. JavaScript, ... (gibt's viele, selbst in den Developer-Tools von Apple)
* ein paar Webbrowser (zum Lesen z.B. von SelfHTML, ggf. auch der Doc der Apple Developer Connection zum HTTPRequest Object, falls man Ajax programmieren will, zum Validieren per W3C-Validator oder Validome – Opera bietet direkt eine Tastenkombination zum Validieren – und natürlich zum Testen der erstellten Seiten).
* ein Tool wie Pixelmator oder Photoshop zur Grafikgestaltung.
* ggf. noch einen XSLT-Transformator oder ähnliches, je nach Bedarf.
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
ha,... was für ein tipp... herr machine head fan. ;)

zum thema: hast du dich mit dem thema cms (also zum beispiel wordpress, drupal,...) schon beschäftigt? oder willst du die homepage "nur" offline gestalten und dann online stellen?
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und die ganz harten nehmen nano;)

nano hat echt seine Berechtigung: Wenn ich z.B. in einer SSH-Session einen Server warte, eben nur das Terminalfenster habe und auf dem Server eine Text- (z.B. Konfigurations-)Datei bearbeiten will, nutze ich gerne nano bzw. pico. GUI ist da halt grad nicht drin.
Und natürlich bin ich eben *kein* ganz harter, sonst nähme ich nämlich nicht nano/pico, sondern vi ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich meinte das ernst. Ich arbeite oft mit nano. Ich bearbeite HTML/CSS/PHP Dateien oft per SSH direkt auf dem Server. So brauch ich sie nicht erst runter laden mit Dreamweaver bearbeiten und wieder hoch laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Aber du prüfst die Auswirkungen deiner Quelltextänderungen vorher oder? Sonst wäre das leicht frappierend. :eek:
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Hallo aus Hamburg,

ich bin sehr zufrieden mit Freeway von ASH: http://www.application-systems.de/freeway/

Das gibt es in zwei Versionen. Zur Zeit nutze ich Freeway Extress und komme sehr gut klar. Alles was man braucht ist ein bißchen dtp-Erfahrung, also allgemeine Layout-Kenntnisse. HTML-Kenntnisse nicht nötig, das Handbuch ist außerdem sehr gut.

iWeb ist mir leider viel zu eingeschränkt, obwohl ich die Idee und die Verknüpfung mit anderen iLife-Programmen genial finde.

Viel Spaß wünscht
Stefan
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Nano rockt schon. Läuft hat irgendwie immer ;)

Als Editor benutze ich allerdings auch relativ viel "TextMate", kann ansich für alles was mit Text zu tun hat verwendet werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf dem Mac nehme ich meistens Smultron.

Unangefochten auf Platz Nummer eins ist natürlich immer noch Coda.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Und natürlich bin ich eben *kein* ganz harter, sonst nähme ich nämlich nicht nano/pico, sondern vi ;)

Ha, ich bin ein ganz Harter, ich arbeite sogar mit vi (orginal) oder vim ohne set nocompatible ;)

Den VIM gibt es aber sonst auch überall, daher ist es recht gut sich damit auszukennen. Und er kann verdammt praktisch sein, wenn man weiß was man tut.