• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook G4 12", 1,33 Ghz und Airport Extrem

c.h.o.riesser

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
20
Hallo, jetzt habe ich ganz frisch ein iBook G4 12", 1,33 Ghz gebraucht gekauft und eine Fgage zum Airport Extreme. Das Airport Extrem ist nicht Ansprechbar, die Frage ist ob überhaupt eins eingebaut ist. Der mir bekannte Platz unter der Tasttatur über dem RAM-Baustein ist nicht für eine Airport Extremkarte vorgesehen.
Folgende Kenzeichnungen find ich unter der Tastatur einmal auf einem Aufkleber 4H 530 80 KSE7 und auf einem anderen Aufkleber Airport ID: 00 11 24 C1 46 A9 und 12.1/1.33/Ghz/512/40/Combo/APX/BT.
Wie kann ich herausfinden wo die Airport Extremkarte sitzt bzw. kann mir jemand sagen wie man an den Ort der Karte kommt?

Für alle Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank und Grüße aus Ffm
Clemens Riesser
 

c.h.o.riesser

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
20
Das gleiche iBook hatte ich auch. 12" mit 1,33GHz ist das Mid 2005-Modell mit integrierter Airport-Karte. Ich habe leider nicht mehr die genaue Position der Karte im Kopf, aber man musste das iBook ziemlich zerlegen, um da heran zu kommen.

Danke für deine Antwort. Ich habe so etwas auch schon befürchtet. Leider habe ich auch keine Anleitung zum nachschauen ob so ein Airport/Bluetooth Board eingebaut ist oder defekt. Die Orginallösung wäre nicht schlecht. Ein Stick möchte ich möglichst nicht nutzen.

Gruß aus Ffm
Clemens Riesser
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie genau macht sich denn bemerkbar, dass die AE nicht ansprechbar ist? Wird sie im System Profiler noch angezeigt?
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
schau mal hier ifixit.com

gruß
itschus
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
In einem iBook G4 mit 1,33 GHz ist ab Werk eine Airport Express Karte eingebaut.
Siehe auch hier. Eingeführt wurde standardmäßiges Airport mit den 1,2 GHz 12" iBooks im Oktober 2004.

Beim 1,33 GHz 12" iBook G4 wurden die Aiport Karten jedoch im Gegensatz zu den vorherigen Modellen intern verbaut anstatt im Steckplatz unter der Tastatur bedingt durch die Tatsache, dass sowieso jedes Gerät mit einer Airport-Karte ausgerüstet wurde und so ein leicht zugänglicher Steckplatz unnötig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

c.h.o.riesser

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
20
Hallo Bananenbieger, itschus und Janney,
es hat sich bei meinem iBook alles relativiert. Einer der Vorbesitzer hat die AirPort-Extremkarte ausgebaut, weil das Hauptboard beim Einstecken der AirPort-Karte sich nicht mehr starten lässt. So werde ich jetzt mit einem W-LAN-Stick arbeiten, geht ja auch. Trotzdem Dank für Euren Rat und die Tips.

Gruß aus Ffm

Clemens