• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine / externe HD / Partizipation

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Hab nichts passendes gefunden, daher frag ich mal:

Kann ich eine externe HD partizipieren, um auf dem einen "Teil" der HD Backups (mit Time Machine) zu machen und auf dem "anderen Teil" der HD einfach nur zur Abspeicherung benutzen?

Grund ist eigentlich ziemlich einfach:

Ich hab ein MBP - wobei mir langsam die Speicherkapazität ausgeht. Nun möchte ich grosse Dateien/bzw. Ordner auf die HD packen. Gleichzeitig hab ich mir überlegt, dass ein Backup auch kein Quatsch wäre... ;) Möchte aber dafür nicht noch eine 2. HD kaufen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist kein Problem. Time Machine legt auf der Partition ein Sparsebundle an in das deine Backups geschrieben werden. Andere Files können problemlos daneben abgespeichert werden. Du brauchst dafür auch keine 2. Partition.

Befor Du damit beginnst würde ich allerdings empfehlen die externe Platte mit der GUID Partitionstabelle zu partitionieren. Das ist eine Option im FPDP. Vorteil ist, dass Du später die Platte noch maximal nachpartitionieren kannst ohne Datenverlust. Man kann die Platte auch zum booten benutzen.

Dann gibt es für dein Problem auch noch die Lösung eine grössere Platte einzubauen. Anleitung dafür gibt es bei iFixit. Es geht in etwa 1 h.
 

elgrupo

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
ich will meine tc zwar nicht partitionieren, aber würde gerne andere sachen (nicht nur backup)da ablegen. geht das? wenn ja, wie greife ich denn aber auf die platte zu? ich kann nur auf sie zugreifen, wenn der backup läuft-dann erscheint die auch im finder. oder ein denkfehler von mir ???
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die TC CD ist aber installiert?

Dann sollte in den Einstellungen des Finders unter "Freigaben" "verbundene Server" und "Bonjour Computer" angehakt sein.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Kann ich eine externe HD partizipieren, um auf dem einen "Teil" der HD Backups (mit Time Machine) zu machen und auf dem "anderen Teil" der HD einfach nur zur Abspeicherung benutzen?
Nicht falsch verstehen, aber das was du meinst ist partitionieren, zu deutsch einteilen. Partizipieren meint so etwas wie teilnehmen oder mitmachen ;).
Nur damit du für die Zukunft die Termini im griff hast.
Das ist kein Problem. Time Machine legt auf der Partition ein Sparsebundle an in das deine Backups geschrieben werden. Andere Files können problemlos daneben abgespeichert werden. Du brauchst dafür auch keine 2. Partition.
Ich würde hier schon dringend zur eigenen Partition raten. Natürlich muss man das nicht, aber TimeMachine kalkuliert die Grössen der Backups und gibt gegebenen Falls Warnungen das es beginnt ältere Backups zu löschen. AUs rein praktischen Gesichtispuntken wurde ich den Raum für Backups definieren und nicht ständig ändern. Ich bin mir nicht so sicher ob TimeMachine das auf Dauer toleriert und im entscheidenden Fall ist dieses Backup sehr wichtig…
Befor Du damit beginnst würde ich allerdings empfehlen die externe Platte mit der GUID Partitionstabelle zu partitionieren. Das ist eine Option im FPDP. Vorteil ist, dass Du später die Platte noch maximal nachpartitionieren kannst ohne Datenverlust. Man kann die Platte auch zum booten benutzen.
Das allerdings ist sehr wichtig (FPDP --> Festplattendienstprogramm)

N
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
...Ich würde hier schon dringend zur eigenen Partition raten. Natürlich muss man das nicht, aber TimeMachine kalkuliert die Grössen der Backups und gibt gegebenen Falls Warnungen das es beginnt ältere Backups zu löschen. AUs rein praktischen Gesichtispuntken wurde ich den Raum für Backups definieren und nicht ständig ändern. Ich bin mir nicht so sicher ob TimeMachine das auf Dauer toleriert und im entscheidenden Fall ist dieses Backup sehr wichtig…

Ich habe meine TC schon ewig so laufen und da sind auch noch massig Windows Files drauf. Ist überhaupt kein Problem. Allerdings lohnt es sich schon ein separates Image auf einem anderen nicht verbundenen Laufwerk zu haben zur rein physischen Sicherheit.