• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textdatei auf dem Desktop

ArKo

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin noch ein recht "frischer" Macianer...habe einen iMac 24" 2,8 Ghz, ca 1,3 TB FP und sonst noch was alles so gebraucht wird.;)
Mein Schwerpunkt ist die digitale Bildver- und bearbeitung und das klappt alles hervorragend!!!

Jetzt habe ich allerdings seit ein paar Tagen etwas für mich rätselhaftes auf dem Desktop.
Nach jedem Start wird dort eine Textdatei mit dem Namen ".DS_Store" mit einem für mich nicht erklärbaren Inhalt abgelegt. Selbst wenn ich die Datei in den Papierkorb lege, wird sie sofort wieder angelegt und auf dem Desktop abgelegt. Die Datei ist 8 KB "klein" und hat wirklich nur wenige Zeilen.

Kann mir jemand von euch erklären, wie und von wem diese Datei erstellt wird und was hierfür die Ursache sein könnte?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar:-D

Danke und Gruß
ArKo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tjo, du hast dann wohl mit irgendwelchen Tools herumgespielt und lässt dir die versteckten Dateien anzeigen. Die Datei gehört zum Filesystem.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hier hat gerade heute Morgen jemand erklärt, wie man versteckte Dateien wieder ausblendet: Link
 

ArKo

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
10
Danke für die schnelle Unterstützung....Ursache war ne Einstellung bei TinkerTool und hab das auch schon wieder verändert
Danke nochmal und Gruß
ArKo
 

Muty

Jonagold
Registriert
22.05.08
Beiträge
21
Einfach nur damit du es richtig weißt:
Die .DS_Store Datei gehört nicht zum File-System. Sie wird vom Finder erzeugt und unsichtbar gespeichert (unter UNIX werden gewöhnlich Dateien die mit "." beginnen ausgeblendet). In dieser Datei speichert der Finder Informationen, wie z.B. welche Ansicht du als letztes hattest und "merkt" sich so, wie du ein bestimmten Ordner oder so anzeigen möchtest.

Also nicht wundern, wenn du mal unter Windows oder eben auf *NIX-Ebene mal durch deine Festplatte stöberst und lauter .DS_Store Dateien findest :)!

Gruß,
Muty
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Sind in .DS-Store nicht die Darstellungseinstellungen gespeichert?
Wie die Ordner ect. angezeigt werden, oder wozu ist die Datei?