• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight von OS X Leopard und OS X Server Tiger

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

hat jemand eine Idee wie ich folgende Problem lösen kann?

Wie haben bei der Arbeiten einen Tiger-Server, auf welchem einige USB- und FireWire-Laufwerke freigegeben sind. Leider funktioniert auf diesen Laufwerken die Spotlightsuche nicht mehr korrekt, wenn der Client unter Leopard läuft. Ich habe schon eine Indexierung unter Leopard zu erzwingen versucht und ebenso am Server neu indexiert oder gar aus dem Index genommen. Es kommt immer wieder vor, dass ich Dateien nach Dateiname suche und dann z. B. nur die EPS-Datei und nicht die passende TIF-Datei gefunden wird. Mit EasyFind finde ich alles korrekt, aber das ist dann ziemlich lahm. Egal wie ich unter Leo nach Dateiname suche (Schaltknopf oder extra Suchkriterium), das Ergebnis wird nicht besser.
 

shifty

Salvatico di Campascio
Registriert
12.01.04
Beiträge
432
wie hast du denn auf dem Server den Index neu angelegt?

Ich hatte gute Erfolge mit folgender Vorgehensweise:

Im Server Admin den Punkt "Spotlight Suche aktivieren" deaktivieren! Bei jedem Sharepoint.

Dann im Terminal den Index neu anlegen lassen:

Code:
mdutil -E -i on /Volumes/Dein_Volume_Name/

Das dauert je nach Datenaufkommen ein wenig länger. (Bei mir sind es 1.5TB = ca. 3 Stunden).

Danach den Punkt "Spotlight Suche aktivieren" wieder für alle Sharepoints aktivieren.

Den ganzen Ablauf habe ich bei mir automatisiert und lasse ihn einmal in der Woche laufen.

Dies ergab bei mir ein vollständiges Ergebnis. Aber ohne Gewähr. :)

gruß
shifty
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Mich wundert, dass das überhaupt jemals geklappt haben soll.

Spotlight übers Netzwerk hinweg ist eine neue Server-Funktion, die erst mit Leopard eingeführt wurde.

Mit Ausnahme der Privatordner von roamenden Benutzern (wenn also der Home-Ordner zentral auf dem File Server liegt), ist es im Zusammenhang mit Tiger Server nicht vorgesehen, Netzwerkfreigaben per Spotlight durchsuchen zu können. Das soll gar nicht funktionieren.

Durchsuchen von Netz-Volumes ist nur dann möglich, wenn auf Server und Client Leopard zum Einsatz kommt und AFP oder SMB für den Zugriff auf diese Volumes verwendet wird und wenn die zusätzliche Option "Spotlight-Suche aktivieren" für die Freigabe auf dem Server aktiviert wurde.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das war ja auch nicht wirklich eine Spotlight-Suche, sondern FPCatSearch, was eigentlich ein altes Feature von AFP ist und mit 10.5.6 sogar soweit von Apple ruiniert wurde, dass man nur noch in Unterordnern suchen kann. Bei FPCatSearch wird eigentlich nur der Server befragt, ob er Dateien mit einem entsprechenden Namen hat. Bei Tiger harmonierte das noch gut mit Spotlight.

Ist echt zum Heulen.
 

shifty

Salvatico di Campascio
Registriert
12.01.04
Beiträge
432
ach shit, überlesen, dass es sich um einen Tiger Server handelt. Sorry.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Mich wundert, dass das überhaupt jemals geklappt haben soll.

Spotlight übers Netzwerk hinweg ist eine neue Server-Funktion, die erst mit Leopard eingeführt wurde.

Mit Ausnahme der Privatordner von roamenden Benutzern (wenn also der Home-Ordner zentral auf dem File Server liegt), ist es im Zusammenhang mit Tiger Server nicht vorgesehen, Netzwerkfreigaben per Spotlight durchsuchen zu können. Das soll gar nicht funktionieren.

Jein - es geht, aber nur über Umwege: http://macsupport.redaktiv.de/sonstiges-info/spotlight-suche-auf-dem-server.html

Sprich: die Indizierung läuft nicht (wie bei Leopard) auf dem Server selbst, sondern wird durch den/die Clients initiiert. Ist zwar von hinten-durch-die-Brust-ins-Auge, aber geht.

Gruß Stefan

Gruß Stefan