100 Pages dokumente in pdf umwandeln

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hey,
kennt jemand eine möglichkeit, wie ich bequem 100 Pages Dokumente in PDF umwandeln kann?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Alle zusammen auf die Vorschau ziehen, und dann als PDF speichern, sollte gehen, oder?

Vorschau kann keine Pages-Dateien öffnen. Soll es eine einzelne PDF werden, oder lauter einzelne?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Automator vielleicht?
Schomal probiert?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Automator IST einfach!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich bin dran gescheitert :p

Kannst du den Ablauf beschreiben?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Keine Ahnung das sollte eigentlich mit ausgewaehlte Finder Objekte abfragen und einer "in PDF umwandeln" erledigt sein...oder so.

Wie gesagt ich habs nicht ausprobiert nur vermutet, dass Automator das kann.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Keine Ahnung das sollte eigentlich mit ausgewaehlte Finder Objekte abfragen und einer "in PDF umwandeln" erledigt sein...oder so.

Wie gesagt ich habs nicht ausprobiert nur vermutet, dass Automator das kann.

Ich habe auch dieses Problem und möchte eine Vielzahl von Pages-Dateien in PDF-Dateien umwandeln. Leider kenne ich mich ebenfalls nicht mit dem Automator aus. Vielleicht kann jemand die Vorgehensweise etwas detaillierter beschreiben?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mir wäre neu, dass der Automator überhaupt eine "in PDF umwandeln"-Aktion bietet. Und der Druckdialog (in PDF drucken) ist noch nichtmal Applescript-fähig, vielleicht um Adobe nicht zu verärgern. Man müsste mühselig via GUI Scripting Tastendrücke und Klicks in den Druckdialog simulieren.

Da ich kein Pages habe: welche Dateiformate bietet der "Speichern"-Dialog? Ist dieser Applescript-fähig (Skripteditor öffnen und im Funktionsverzeichnis nachsehen)? Vielleicht kann man hieraus eine ähnliche Lösung stricken.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Danke quarx für den Hinweis. Leider übersteigt es vollkommen meine Fähigkeiten (sowohl Automator als auch AppleSkript). Gibt es zufällig eine Möglichkeit, die iWork-Dokumente (hauptsächlich Pages-Dateien) ohne iWork zumindest öffnen zu können? Dann könnte ich mir wenigstens das Umwandeln ersparen und endlich iWork verkaufen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja, die gibt es. Du kannst bspw. QuickLook benutzen. Würde mir als erstes einfallen.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
hab mal bissel probiert
mit einer datei funzt das schon mal
somit ist der anfang gemacht :)

hab die automator aktion als zip reingestellt.
bin folgendermaßen vorgegangen.
1. in Page einfach ne Vorlage genommen und dann auf dem Desktop gespeichert.
2. Automator geöffnet
3. mit Aktionen gespielt
einfach mal probieren, ergänzen ud oder verbessern

und automator ist wirklich easy to use. keine angst haben. gibt ja noch den rekorder im automator, zum aufzeichenn von aktionen/arbeitsabläufen
 

Anhänge

  • Pages2PDF.zip
    127,4 KB · Aufrufe: 481

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Oh, der Leopard-Automator kann jetzt auch im Druckdialog den "Als PDF sichern..."-Button ansteuern? :oops:
Sehr schön, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. :)
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Auch auf die Gefahr hin, mich hier absolut lächerlich zu machen: Ich habe den Arbeitsablauf mit Automator geöffnet. Aber wie schaffe ich es nun, meine Pages-Dateien mithilfe dieses Arbeitsablaufes umzuwandeln? Kurz: Wie "öffne" ich die Dokumente, damit die Dateien durch den Automator in eine PDF gebracht werden?

T'schuldigung für die wahrscheinlich saublöde Frage...
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
damits nich zu unübersichtlich wird, schmeiß die pages datein in einen ordner rein, der auf dem desktop ist.
jetzt öffneste den ordner, markiere alle datein und dann auf das symbol von der auto-aktion schieben
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
damits nich zu unübersichtlich wird, schmeiß die pages datein in einen ordner rein, der auf dem desktop ist.
jetzt öffneste den ordner, markiere alle datein und dann auf das symbol von der auto-aktion schieben

Vielen Dank!
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
kannst du nicht einfach die Dokumente unter pages "drucken", und als Drucker dann PDF auswählen? Müsste doch gehen, oder?

sorry, hab zuerst gedacht du hättest 100 Seitn in einem Dokument, und nicht 100 verschiedene Dokumente...:innocent:
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
und, den automator anpassen können ?
wenn ja, mal reinstellen :)