• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erlaubt Apple nun doch Programme im Hintergrund??!

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Der groß angekündigte Push-Notification Service von Apple lässt ja nun schon über 4 Monate auf sich warten. Ursprünglich für September 2008 angekündigt, verhält sich Apple mittlerweile sehr ruhig wenn es sich um die Einführung dieses Feature.

MacRumors.com will nun gehört haben, dass Apple jedoch über eine Alternative nachdenkt und nun doch eine gewisse Anzahl an Prozessen im Hintergrund zulassen könnte. Man spricht hier von ein bis zwei Diensten. Gerade bezogen auf Programme wie IM-Messenger, Internet-Radio o.ä. könnten von dieser Möglichkeit besonders profitieren.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Nick

Quelle:http://www.macrumors.com/2009/02/03/apple-to-allow-background-tasks-on-iphone/
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den Push-Notification-Service fand ich schon eine sehr innovative, weil resourcenschonende, Idee.

Hintergrundprogramme in Form eines kompakten, Speicher- und CPU-schonenden Dämons kann ich mir schon gut vorstellen. Diese Dämons könnten dann bei Bedarf die jeweilige App starten oder Events auslösen (etwa einen Ton spielen und wie Mail einen Button mit neuen Nachrichten anzeigen).

Bleibt abzuwarten, ob Apple beim nächsten iPhone mehr RAM und eine bessere CPU einbaut.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Den Push-Notification-Service fand ich schon eine sehr innovative, weil resourcenschonende, Idee.

Hintergrundprogramme in Form eines kompakten, Speicher- und CPU-schonenden Dämons kann ich mir schon gut vorstellen. Diese Dämons könnten dann bei Bedarf die jeweilige App starten oder Events auslösen (etwa einen Ton spielen und wie Mail einen Button mit neuen Nachrichten anzeigen).

Bleibt abzuwarten, ob Apple beim nächsten iPhone mehr RAM und eine bessere CPU einbaut.

Naja, es liegt wohl weniger am RAM und an der CPU als am Akku. Stell dir vor es sind 4 Programme offen und alle saugen am Akku als ob die benutzt würden. Dann würde der Akku wohl noch knapp einen Tag halten, wenn überhaupt.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ich denke, dass sowohl die Hardware als auch der Akku da eine Rolle spielen. Da würde dann auch die Vermutung von MacRumors Sinn machen, nur eine begrenzte Anzahl zuzulassen. Wäre ein durchaus denkbarer Kompromiss zwischen Usability und maximale Leistung.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Also das essentielle Problem auf dem iPhone ist schon der RAM, weil der viel zu schnell zu läuft bzw. zu klein ist. Deswegen ist mal auch als Entwickler angehalten sparsam damit umzugehen und alles wieder aufzuräumen wenn man fertig ist. (und deswegen steht auch bei so vielen apps man soll neustarten wenn es nicht gleich geht)
Wenn die Hintergrundprozesse clever gemacht sind dann brauchen sie ja nicht zwingend viel Rechenleistung, bzw. keine außer es kommen neue Daten an.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Akku ist sicher auch ein Faktor.

Aber so ein kleiner Dämon, der im Hintergrund nichts anderes macht, als auf neue Events zu warten, ist recht simpel und zieht nicht wirklich viel Saft.

Dennoch sind momentan bei einem iPhone die 128MB RAM, die zum Großteil schon durch die Basisfunktionen gefüllt sind, ein limitierender Faktor.


Mein kleiner Server hier zu hause (128MB RAM, MIPS-CPU mit 250MHz) hat 27 Dämonen im Hintergrund laufen, die zusammen kaum CPU-Last erzeugen und mit 40MB Arbeitsspeicher auskommen. Das sollte also auch auf dem iPhone möglich sein.