memory stick(s) nicht mac-kompatibel?

MacBook2237

Pferdeapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
80
hallo,

alle meine memory sticks, von psp bis zu handy, werden von meinem macbook nicht richtig erkannt, das heißt, wenn ich daten drauflade, sind sie entweder doppelt darauf (einmal normal und einmal mit ".-" oder so vor dem namen, diese muss ich dann immer löschen) oder defekt.
wenn ich daten vom computer aus löschen will und in den papierkorb ziehe, wird auf dem stick immer noch derselbe restspeicher angezeigt, während ich aber keine doppelte datei finden kann!

VERDAMMTE MICROSOFT-VORHERRSCHAFT!!!! :mad::mad::mad: :-c:-c:-c

hat jemand einen tipp oder irgendwelche software-programme, um dieses problem zu beheben?

p.s.: das ist einer der millionen gründe, weshalb ich microsoft/windows hasse... ich verstehe nicht, wie man so grottenschlechte computer bloß bedienen kann, von der grafik bis zur übersicht!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Du meinst, wenn Du die Datei "Lied.mp3" drauflädst, hast Du automatisch auch die Datei "._Lied.mp3" drauf?

Wenn ja: Das sind Metadaten für Spotlight und werden normalerweise von Windows gezeigt, nicht vom Mac.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du Daten in den Papierkorb ziehst, dann muss du den auch leeren. Es wird ein Papierkorb auf der Karte angelegt wenn Dateien gelöscht werden. Wenn der Papierkorb mit angesteckten Speichermedium nicht geleert wird, wirst du nicht den Speicher nutzen können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die ._-Dateien enthalten die Informationen zur Datei, die vom HFS+ Dateisystem unterstützt werden, aber nicht vom FAT32-Dateisystem des Sticks.
Die zweite Datei wird von MacOS angelegt, damit keine Informationen beim kopieren von HFS+ auf FAT32 verloren gehen.
 

MacBook2237

Pferdeapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
80
computerschreck schrieb:
Du meinst, wenn Du die Datei "Lied.mp3" drauflädst, hast Du automatisch auch die Datei "._Lied.mp3" drauf? .....

genau! aber sie werden eben doch angezeigt!

drlecter schrieb:
Wenn du Daten in den Papierkorb ziehst, dann muss du den auch leeren. .....

ach so! also sofort leeren, während der stick angeschlossen ist, oder?

bananenbieger schrieb:
Die ._-Dateien enthalten die Informationen zur Datei, die vom HFS+ Dateisystem unterstützt werden, aber nicht vom FAT32-Dateisystem des Sticks. .....

ich verstehe leider nichts von diesen systemen mit den fachbegriffen, aber wenigstens weiß ich jetzt etwas darüber.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Die ._-Dateien enthalten die Informationen zur Datei, die vom HFS+ Dateisystem unterstützt werden, aber nicht vom FAT32-Dateisystem des Sticks.
Die zweite Datei wird von MacOS angelegt, damit keine Informationen beim kopieren von HFS+ auf FAT32 verloren gehen.

ich verstehe leider nichts von diesen systemen mit den fachbegriffen, aber wenigstens weiß ich jetzt etwas darüber.

Darin sind Infos zu der und über die Datei enthalten (Resource-Fork). Z.B. kannst du unter OS X jeder Datei ein eigenes Symbol zuweisen, oder darin steht mit welchem Programm eine Datei erstellt wurde oder womit sie zu öffnen ist (z.B. Podcast.mp4 wird in QuickTime geöffnet aber Movie.mp4 wird mit VLC geöffnet) oder einfach der Typ der Datei (unabhängig von der Dateiendung). Auch Spotlight-Kommentare stehen darin. Und vieles mehr ...
Wenn du die "._"-Dateien löschst gehen diese Infos verlorenen, aber nur die. Der eigentliche Datei-Inhalt (Data-Fork) bleibt da, denn der steht ja in der tatsächlichen Datei ohne "._"

Du kannst die Zusatzdateien also löschen, verlierst dann aber einen komfortablen Vorteil.

Wenn du die Dateien über den Mac löschst werden selbstverständlich automatisch die "._"-Dateien mit gelöscht bei einem Nicht-HFS+-System.
 

MacBook2237

Pferdeapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
80
Wenn du Daten in den Papierkorb ziehst, dann muss du den auch leeren. Es wird ein Papierkorb auf der Karte angelegt wenn Dateien gelöscht werden. Wenn der Papierkorb mit angesteckten Speichermedium nicht geleert wird, wirst du nicht den Speicher nutzen können.

ich habe bis jetzt aber noch nie den papierkorb sofort geleert, deshalb habe ich jetzt z.b. auf dem handy nur noch 5mb frei, obwohl 30mb oder so frei sein müssten.
wie kann ich das beheben?
 

MacBook2237

Pferdeapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
80
Laufwerk wieder anschließen und Papierkorb leeren. :D

@ (biegr: ganz oder gar nicht.

das problem ist aber, dass ich den papierkorb gelöscht habe, nachdem ich das gerät entfernt hatte und damit liegt nichts mehr darin. (und zwar schon lange nicht mehr, das war letztes jahr irgendwann...) o_O
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Der Papierkorb müsste aber wieder Inhalt haben, wenn das Laufwerk angeschlossen ist.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Der Papierkorb müsste aber wieder Inhalt haben, wenn das Laufwerk angeschlossen ist.

das problem ist aber, dass ich den papierkorb gelöscht habe, nachdem ich das gerät entfernt hatte und damit liegt nichts mehr darin. (und zwar schon lange nicht mehr, das war letztes jahr irgendwann...) o_O

Dann ist der Papierkorb auch leer. Mit dem Terminal oder anderen Dateimanagern kannst du den WAHREN Inhalt einsehen und alles löschen was du nicht brauchst, bzw. einfach formatieren.