• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD Scorpio WD2500BEVS sehr laut im Macbook

Indiasoul

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
50
Hallo,

ich habe mir damals für mein weißes Macbook eine WD Scorpio WD2500BEVS gekauft. Im weißen Macbook ist mit lautstärketechnisch nie etwas aufgefallen ( wohl auch weil dort der Lüfter so oft lief ).
Aber seit ich jetzt die Platte in meinem neuen Alu Macbook habe, hör ich sie die ganze zeit. Meistens läuft ja kein Lüfter und dann ständig dieses nervige Geräusch, hört sich quasi genauso an als würde der Lüfter leicht laufen ( also ich mein mehr als die 1999rpm ). Sobald ich aber mit der Hand einen leichten Druck auf das Gehäuse überhalb der Festplatte ausübe, also auf die rechte Handablage, wird das Geräusch deutlich besser.

Weiß jemand woran das liegen könnte ?

Kann die Festplatte dauerhaften Schaden nehmen, wenn ich etwas zwischen Platte und Gehäuse lege, damit dieser Druck ständig auf die Festplatte wirkt ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

indiasoul
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hmmm, kann es sein, dass die Platte nicht richtig montiert wurde? Vielleicht ist was locker?
 

Indiasoul

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
50
Ich habs grad eben nochmal angeschaut,

also die Festplatte sitzt fest drinnen, das einzige Spiel das ich feststellen konnte war bedingt durch den Schaumstoff/Hartgummies an den Seiten. Ich hab auch das Macbook umgedreht um zu sehen ob die Festplatte durch ihr Eigengewicht quasi nach unten geht, aber auch hier war nichts auffälliges zu erkennen :(
 

derpatriot23

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
87
ich hab hier im forum mal gelesen, dass jemand seine platte mit klebestreifen (feuerfest) für motroräder oder so (???) beklebt hat & damit vibration und lautstärke verringert hat. hab leider auf die schnelle den artikel nicht mehr gefunden...
das könnte dir u.u. weiterhelfen....
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Naja da die Festplatte wohl kaum so heiß wird, dass Kunststoff anfängt zu brennen, würde einfaches Isolierband ausreichen.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Ich habe auch bei meinem MB mit der WD 500GB 5.400 U/min dieses rauschen was sich wie der Lüfter anhört und wenn man die flache Hand rechts neben das Trackpad legt, dass das Geräusch komplett verschwindet.

Den Fred mit den feuerfesten Klebestreifen hier im Forum kenne ich auch (hab ihn auch nicht mehr gefunden) aber da macht er die Klebestreifen auf die untere Seite der Festplatte wo die Bezeichnung usw. draufsteht - also Richtung Tisch.
Ich habe mal versucht statt den Klebestreifen ein Tempo dazwischen zu legen (so gefaltet gelassen wie es aus der Packung kommt) aber das brachte keine Veränderung beim Geräusch.

Kann man bei Festplatten ein Tempo oder ähnliches auf die "offene" Seite legen, also da wo die Leiterbahnen sind oder wie man das nennt.
Dann wäre der "Dämmschutz" zwischen Festplatte und Handauflage und würde evtl. mehr bringen.
 

Indiasoul

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
50
Kann man bei Festplatten ein Tempo oder ähnliches auf die "offene" Seite legen, also da wo die Leiterbahnen sind oder wie man das nennt.
Dann wäre der "Dämmschutz" zwischen Festplatte und Handauflage und würde evtl. mehr bringen.

Das würde mich auch interessieren, weiß das niemand ?
 

martymcfly

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
9
ich hab die WD5000BEVT und kann dieses laufgeäusch nur bestätigen ... hatte die platte vorher in einem msi netbook verbaut, dort genau das gleiche wie jetzt im macbookalu ... langsam nervt es enorm, weil es permanent rauscht ... da hilft auch keine klebebanddmämmung oder ähnliches ... hoffe ein wenig auf gute ergebnisse der ST9500420ASG .... werd mir diese dann zulegen