• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone per SMS ausschalten, möglich?

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
Hallo Leute,

bei dem Threadtitel werdet ihr bestimmt erstmal nach dem Sinn fragen, aber ich habe mir folgendes gedacht:
Ich habe bei meinen iPhone den SicherheitsPIN an und die Wartezeit auf 4h, damit man ihn tagsüber nicht immer eingeben muss. Angenommen mein iPhone wird mir jetzt mittags irgendwie geklaut. Dann habe ich das Problem, dass die Diebe problemlos alles damit machen können, da der SicherheitsPIN ja immer noch gültig ist. Meine Idee wäre jetzt, dass wenn es ein app gibt, was das iPhone bei einer bestimmten SMS ausschaltet, man das iPhone beim bemerken des Diebstahls quasi per remote ausschalten kann. Das hätte zur Folge, dass der Dieb das Ding wieder anmachen muss und dann bei der Sicherheitsabfrage hängt.
Das app müsste also die eingehenden SMS auslesen und eventuell über sbsettings den shutdown Knopf betätigen.
Gibt es so etwas?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
denke nicht, da das ja sonst jeder missbrauchen könnte um ständig die iphones seiner kumpel auszumachen.
erinnert mich irgendwie an das g1, bei dem jedes texteingabefeld admin-rechte hatte. wenn man dann z.B. in ner sms reboot geschrieben hat, ist das gerät neugestartet und man wundert sich, warum das ding jedes mal beim sms-tippen abstürzt ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hersteller von Businessgeräten gehen sogar noch einen Schritt weiter: Die Daten werden zerstört, dann wird das Telefon gesperrt (und soweit ich weiss ist es dann auch nicht mehr so einfach zu entsperren).

Leider kenne ich keine App fürs iPhone...
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Gibt es nicht über ActiveSync diese Möglichkeit. Ist für den Privatkunden natürlich eher unpraktisch, aber ich mein speziell für den Business Bereich gibt es diese Funktion.
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Hersteller von Businessgeräten gehen sogar noch einen Schritt weiter: Die Daten werden zerstört, dann wird das Telefon gesperrt (und soweit ich weiss ist es dann auch nicht mehr so einfach zu entsperren).

Leider kenne ich keine App fürs iPhone...

Das geht aber nicht per SMS... Per SMS wäre so etwas viel zu unsicher... So eine SMS könnte jeder Depp schicken. Das geht über einen Exchange Server... Und das geht auch mit dem iPhone, solange man einen Exchange Server hat oder mietet...
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Eine Möglichkeit ohne Exchange ist es auch das iPhone mit einem Passcode zu schützen. Diesen Passcode kann man entweder so einstellen, dass dieser nach jeder Tastensperre abgefragt wird oder nach einer gewissen Anzahl von Stunden (bis zu 4) nach dem letzten Entsperren der Tastensperre. Man kann im Rahmen dieser Einstellungen einstellen, dass bei 10 falschen Eingaben das iPhone komplett formatiert wird...

Nachtrag: Habe ganz übersehen, dass du dies bereits in diesem Thread geschildert hast, habe etwas später noch über eine Lösungsmöglichkeit nachgedacht, aber da ist mir das dann eingefallen. Sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Das Nokia E90 erledigt es per SMS. Was denkst du, wie das SMS aussieht? "1234"?

So eine SMS beinhaltet sicherlich keinen herkömmlichen Text, aber solche SMS sind wahrscheinlich immer gleich gestrickt, die diesen Zweck erfüllen sollen. Das birgt finde ich schon die Gefahr, dass man solche SMS ausnutzen könnte und so bewusst als Fremder irgendwelche Handys sei es aus Spaß oder einfach nur um andere Leute zu ärgern ein Handy zum Absturz zu bringen. Für mich wäre diese Methode viel zu unsicher... Dann doch lieber die Pass-Code-Sperre... Oder wer das wirklich ganz sicher haben will über Active Sync...
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
also das mit dem inhalt sehe ich unproblematisch. man kann ja das app so schreiben, dass man dort 7 zeichen eingibt, nach denen er die sms scannt. dann wird auch niemand spaß sms schreiben, weil die wahrschienlichkeit zu gering ist, dass man den code errät.
Also wie ich sehe, gibt es ein paar, die an einem solchen app interesse hätten. kann man da evtl jemand finden, der es coden könnte? Wäre meines erachtens nur über jailbreak realisierbar, da es zu sehr ins system eingreift, oder?

Gruß
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich denke sms ist eine gute Lösung, den Code selbst bestimmen und bei Diebstahl wenigstens die Privatsphäre retten.

Frage nebenbei:
Wie kann ich das einstellen, dass nach 10 (oder weniger) falschen Eingaben des Telefoncodes die Daten gelöscht werden?
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
Einstellungen -> Allgemein -> Code Sperre -> Dann den Schalter bei "Daten löschen" auf 1

Gruß