• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbankabfrage Excel2004

machh

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
3
Ich bin in der Apple-Welt und hier neu, deswegen bitte ich um Nachsicht wenn diese oder eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde.

Bisher habe ich historische Kurse auf der Handelsblatt Seite mittels Excel auf einem MS-System wie folgt abgerufen:
1.) Gehe zu Kontrollfeld: Daten
2.) Hier: „neue Webabfrage“
3.) In Adressfeld www.handelsblatt.com eingeben
4.) Bei WKN / Wertpapiersuche auf der Seite entspr. Aktie eingeben z.B. 519000 = BMW – Suche starten
5.) Klicke auf das Suchergebnis
6.) Klicke auf „Historisch“
7.) Kontrollfeld neben historische Kurse anklicken
8.) Auf „Importieren Klicken“
9.) Datenfeld eingeben, wohin die Daten importiert werden sollen
10.) Abfrage läuft – Daten werden importiert

Diese Vorgehensweise bietet sich via Excel 2004 und OS X (neueste Version) allerdings nicht.

Wie komme ich mit Excel 2004 und OS X zum gleichen Ergebnis?
 

machh

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
3
Ist denn niemand in diesem Forum der mir helfen kann?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Wie komme ich mit Excel 2004 und OS X zum gleichen Ergebnis?
Ich kenne solch spezielle Fähigkeiten von Excel leider nicht und habe keinen blassen Schimmer zu eventuellen Workarounds.

Was mir auf jeden Fall einfiele, wäre: Windows auf dem Mac aktivieren/installieren (unter Leopard ist die Möglichkeit dazu bereits "eingebaut", man muss sie nur "einschalten" und ein Windows mit Servicepack 2 zur Hand haben) und dort das Windows-Excel 2004 nutzen.
 

machh

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
3
Ich kenne solch spezielle Fähigkeiten von Excel leider nicht und habe keinen blassen Schimmer zu eventuellen Workarounds.

Was mir auf jeden Fall einfiele, wäre: Windows auf dem Mac aktivieren/installieren (unter Leopard ist die Möglichkeit dazu bereits "eingebaut", man muss sie nur "einschalten" und ein Windows mit Servicepack 2 zur Hand haben) und dort das Windows-Excel 2004 nutzen.

Moin! Danke für den Hinweis, aber gerade diese "Lösung" wollte ich vermeiden. Auf meinem Rechner sollte möglichst keine Windows-Bremse installiert werden.