• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB fährt runter, sobald Akku-Stecker raus!

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
Hallo Apfelfreunde!

Mein ca. 2 Jahre altes Macbook verhält sich seit heute etwas beunruhigend.

Der Akku wird auf 95% angezeigt, aber sobald ich das Ding vom Strom nehme, fährt es sofort runter und gibt ein seltsames Pfeifen von sich.

Kennt jemand von euch das Problem? Ist das ein Hardware-Problem oder kann es auch am Betriebssystem/Programmen/Aktualisierungen liegen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Geknickte Grüße!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ähnliches verhalten (allerdings ohne pfeifen) konnte ich an einem 3j alten mbp beobachten. letztlich zeigte ein hardware-test, dass das motherboard beschädigt war.

du kannst mit der mitgelieferten system-dvd einen solchen hardware-test durchführen:
die system-dvd einlegen und mit gedrückter d-taste den rechner starten ...
http://support.apple.com/kb/HT2684
 

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
vielen dank für die schnellen antworten. ich habe den hardware-test durchgeführt (auch den ausführlichen), und es wurde nichts gefunden.. schomo, danke auch für deinen tipp, aber ich würde eher ungern an meinem mb rumschrauben... :/
 

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
ja, hab ich dann auch gerafft ;) man macht alles irgendwann zum ersten mal! ;) hab das so gemacht wie beschrieben, half aber trotzdem nichts. :/ danke trotzdem.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ja, hab ich dann auch gerafft ;) man macht alles irgendwann zum ersten mal! ;) hab das so gemacht wie beschrieben, half aber trotzdem nichts. :/ danke trotzdem.
ich würde es mit einem freundlichen anruf direkt beim apple support versuchen ...
 

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
nochmals hallo liebe apfeltalker! wollte mich noch mal für die schnellen antworten bedanken (wenn auch etwas verzögert). finde es echt toll, dass ihr einem hier immer so schnell weiterhelft. habe das mit dem akku kalibrieren nochmal gemacht, diesmal habe ich länger auf den aus-knopf gedrückt und ES GEHT WIEDER (mal sehen wie lange, aber erstmal super!). schönen tag noch und so weiter und sofort! ;)