• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gefährliche Freigaben ?!!

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Guten Abend,

Leider war meine Suche hier auf apfeltalk bisher nicht erfolgreich.

Im Finder taucht bei mir unter "Freigaben" ein Computer auf der definitiv in meinem Netzwerk nicht sein darf.
Ich bin momentan per W-Lan in diesem Netzwerk.
Wie gesagt, einen Computer mit diesem Namen darf es eigentlich hier nicht geben, da ich den Computern am Netzwerk einen solchen Namen niemals zugewiesen habe.
Und nun frag ich mich wich ich diesen Rechner aus dem Netzwerk bekomme.
Das Passwort des W-Lans habe ich auch schon geändert, ohne Erfolg. :-c

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Wenn Du nicht "fremdsurfst": Einfach keine neuen Freigaben auf Deinem Router mehr zulassen und Zugang am Router nur mit MAC-Adresse erlauben. Zusätzlich - aber das ist eigentlich obligatorisch - WPA-Kennwort einrichten, alphanummerisch, mindestens 12 Zeichen sollten es schon sein. Das reicht eigentlich. Was meint der Rest?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ist das Dein Netzwerk? Ein großes Firmennetz? Hast Du vielleicht einen Virtuellen-Rechner eingerichtet. Ist das W-Lan wirklich mit einem WPA Passwort abgesichert. Deine Fragen können erst mit ein par mehr Informationen beantwortet werden.

Torben
 

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Ist das Dein Netzwerk? Ein großes Firmennetz? Hast Du vielleicht einen Virtuellen-Rechner eingerichtet. Ist das W-Lan wirklich mit einem WPA Passwort abgesichert.

Torben
Schön das schon ein paar Antworten von Hilfsbereiten Menschen eingetrudelt sind.
Nun aber zu Ihren fragen Torben:
Ja das ist mein Netzwerk, riesig ist dieses Netzwerk aber nicht. Dennoch gut 15 Computer sind mit ihm verbunden. Einen Virtuellen Rechner habe ich meines Wissens nach auch nicht.
Aber ein WPA Passwort ist 100% eingerichtet.

112
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Dann würde ich als erstes das W-Lan ausstellen und nachsehen ob sich der Rechner noch im Netz befindet, Natürlich nur wenn nicht alle Rechner über W-Lan angebunden sind. Wenn nein liegt es schon einmal nicht am W-Lan. Ich hatte einmal einen ein Phantomeintrag in den DHCTP-Logs. Nach löschen der Logfiles und einem Neustart des Routers war der Spuk vorbei.

Torben
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Bei mir trägt sich ein Router (ich habe 3 im Haus) auch immer wieder in die Netzwerkumgebung ein. Er steht dann da und ich frage mich was das ist, aber dank WPA2 / PSK und MAC AccessControl habe ich keine Angst, dass hier jemand einbricht.

Also: Rekonfiguriere dein WLAN, schalte ne Verschlüsselung vor und die MAC AC! Wenn du noch sicherer sein willst: DHCP ausschalten, IP Adressenbereich reduzieren, oder fixe IP Routing im Router festlegen und den Rest der IPs sperren.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eventuell hat ein User seinen Rechner umbenannt?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Im Finder taucht bei mir unter "Freigaben" ein Computer auf der definitiv in meinem Netzwerk nicht sein darf.

Zur Beruhigung zunächst einmal: Es ist ein großes Missverständnis, dass die Objekte, die in der Finder-Seitenleiste in der Rubrik "Freigaben" auftauchen, tatsächlich echte Computer sein müssen.

Diese Liste enthält - wie der Name schon sagt - lediglich Namen von Netzwerkdiensten, die durch einen oder mehrere Diensterkennungsdienste (Service Recovery) im Netz angekündigt wurden und die Mac OS X als "für das Netz freigegeben und manuell verbindbar mit diesem Rechner" eingestuft hat.

Es heißt nicht, dass dort ein Computer erkannt wurde, sondern nur, dass im Netz ein Dienst angekündigt wurde, der dem Anschein nach von einer "Einheit" unter diesem Namen angeboten wird.

Es könnte zum Beispiel sein, dass ein Benutzer eine virtuelle Maschine auf seinem Rechner installiert hat und diese Maschine eigene Netzwerkdienste unter einem neuen Namen anbietet. Es könnte auch sein, dass durch einen Konfigurationsfehler für einen Netzdienst irgendein DNS-, Bonjour-, DHCP-, AppleTalk-, oder NETBIOS-Name "aus Versehen" nicht mit dem "normalen", sondern mit einem anderen Namen konfiguriert wurde. Auch dann kann einziger Rechner unter mehreren Namen erscheinen.

Ohne weitere Informationen kann man da wenig zu sagen.
 

el.duderino

Erdapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
1
ich habe auch ein ähnliches Problem. seit gestern abend ist mir aufgefallen, dass ich unter freigaben einen "Rechner" namens banksyst1 befindet. da ich dies freigabe im finder meist verdeckt habe, weiß ich nicht genau, seit wann der Rechner da ist. ich denke nicht, dass sich jemand in mein netz geschlichen hat, da ich sowohl mac-Filter als auch WPa2 benutze.

jetzt bleibt noch die Möglichkeit der Programme oder dienste. kann man irgendwie herausfinden, warum der Rechner existiert? Bzw. wer den rechner erstellt hat und welches Programm darauf zugreift?
bzw. kann man den Rechner die Freigabe entziehen.

Vielen Dank für die Hilfe