Accesspoint-Chaos (verschiedene Frequenzen)

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Hi zusammen,

verfügbare Hardware:
- FritzBox 7270 mit aktuellster Labor-FW, funkt auf 5 GHz mit Autokanal
- D-Link DIR-300 mit aktuellster D-Link-FW, funkt auf 2,4 GHz mit Autokanal, Firewall = Off

Vorhaben:
alle 5 GHz-fähigen Geräte funken über die FritzBox, der Rest geht über den D-Link

momentane Situation:

- Router mit WAN ist die FritzBox, dort per LAN den DIR-300 dran (am DIR-300 ebenfalls an einen LAN-Port)

- DHCP am D-Link deaktiviert, hat feste IP bekommen + DNS Relay aktiviert

- Konfig Internetzugang am D-Link s. Screenshot (192.168.178.1 -> FritzBox)

Diese Konfiguration läuft eigentlich ganz gut. Die iPhones funken über den D-Link und nutzen so die DSL-Verbindung der FritzBox, alle anderen Clients (5 GHz) gehen direkt über die FritzBox.

Problem ist nur, dass das Routing zwischen D-Link zur FritzBox doch irgendwie nicht so 100%ig hinhaut. Das merke ich vor allem bei den Programmen DVDpedia sowie 1Password. Beide Programme lassen sich ja mit dem iPhone synchronisieren. Dies klappt jedoch nicht, da sich Macs und iPhones gegenseitig im LAN nicht finden können.

Was stimmt denn an meiner Config nicht? Den D-Link kann ich leider nicht grossartig anders konfigurieren, da die originale Firmware nicht sonderlich viel Spielraum lässt. Mit DD-WRT ginge es wohl, aber ich mag den Router ungern patchen.

Würde ein Austausch des D-Link gegen einen (z.B. AVM-) Repeater helfen und könnte ich, wenn ein Repeater an der FB hängt, beide WLAN-AP's mit verschiedenen GHz-Modi laufen lassen?

Hintergrund zur Umstellung auf 5 GHz war, dass meine Frau mit Ihrem Macbook regelmässig aus dem WLAN flog. Hier im Umkreis funken momentan knapp 30 WLANs mit 2,4 GHz - im 5 GHz-Modus bin ich (noch) der Einzige und relativ ungestört ;)
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Was bringt Dir das DNS-Relay?

Lass den DLink einfach als AP mit statischer Adresse. Nix mit DNS.

Die Clients am Dlink versiehst Du ebenfalls mit statischen Adressen.

Als DNS trägst Du die Fritzbox und den ersten DNS Deines Providers ein.

Sollten die Clients mit Windows laufen, dann deaktiviere dort den DNS-Clientdienst (DNS-Cache).
 

Mitglied 25554

Gast
Oh je bin ich blind. Hab eben noch mal ins Webinterface des dlink geschaut und den Punkt "Accesspoint" gefunden. Der war mir bisher gar nicht aufgefallen ;) der router startete daraufhin das WLAN neu und siehe da ... Alles geht perfekt :D
 

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
Oh je bin ich blind. Hab eben noch mal ins Webinterface des dlink geschaut und den Punkt "Accesspoint" gefunden. Der war mir bisher gar nicht aufgefallen ;) der router startete daraufhin das WLAN neu und siehe da ... Alles geht perfekt :D

Oder einfach internet-verbindungstyp auf dhcp stellen und quasi so tun als wäre der 1. router ein dhcp-modem ( ähnlich unitymedia kabelmodem)....
 

Mitglied 25554

Gast
Habs mal auf DHCP gestellt - läuft ebenfalls perfekt. irgendwie sieht man manchmal den wald vor lauter bäumen nicht :-D
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Ähm, nur mal so...

Steck mal folgendes zusammen:
Legende: Router[Interface (kurz: IF)]---<Leitung>---[IF]PC/Router/...
...---<Internet>---[WAN]FritzBox[LAN]---<Heim-Netzwerk 1>---[WAN]Dir-300[WLAN]---<Heim-Netzwerk 2>---...

Einstellungen (Dir-300):
DHCP: aktiv
IP: ...
SNM: ...
Gateway: Fritzbox
(DNS-Server: Relay,Fritzbox)

Dies müßte auch funktionieren und du kannst noch Filter (Firewall) festlegen.

Gruß
 

Mitglied 25554

Gast
So läufts derzeit bei mir auch. Die DNS-Einträge hat er sich ohnehin von der FritzBox gezogen. Heute abend probiere ich mal aus, ob sich dann iPhones und Macs gegenseitig finden, damit ich die beiden o.a. Anwendungen wieder synchronisieren kann :)
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
...
- Router mit WAN ist die FritzBox, dort per LAN den DIR-300 dran (am DIR-300 ebenfalls an einen LAN-Port)
...

Ich hab mich halt auf diesen Satz von dir bezogen. Hier beschreibst du Verknüpfung per LAN-IF, nicht WAN-IF.

Kleiner Tip:
Verwende im <Heim-Netzwerk 1> eine andere Subnet-IP als im <Heim-Netzwerk 2>
Bsp.:
<Heim-Netzwerk 1>-IP: 192.168.0.0/24
<Heim-Netzwerk 2>-IP: 192.168.1.0/24
 

Mitglied 25554

Gast
ahsoooo ... jetzt hab ichs erst gesehen ... WAN am D-Link ... ok, steck ich nachher mal so zusammen. Mit den Subnetzen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte, ich könne dies eventuell umgehen