• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann E-Mails nur über Wi-Fi verschicken

kley

Idared
Registriert
15.07.08
Beiträge
28
Hallo zusammen, habe ein Iphone 3g. Kann E-Mails leider nur über Wi-Fi verschicken,wenn ich eine E-mail über 3G verschicken möchte ,braucht er ewig und es kommt folgende Meldung " Die Verbindung zum Server für ausgehende E-Mails ist fehlgeschlagen". Was ich nicht verstehe, den Posteingang kann ich ohne Probleme über 3G abrufen.Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Grüsse
 

Chrille23

Tokyo Rose
Registriert
21.11.07
Beiträge
67
bei mir genau das selbe problem!! =/
oder er sagt mir, dass die empfängeradresse falsch ist...
 

kley

Idared
Registriert
15.07.08
Beiträge
28
Neustart / Wiederherstellung /Account löschung und neu Installiert ....alles gemacht
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Hat deren SMTP-Server womöglich eine Beschränkung hinsichtlich der Nutzbarkeit von anderen Netzen als dem eigenen aus? Mit anderen Worten: Kann es sein, dass Netcologne nur den Versand aus dem eigenen Netz (= Dein WLAN) erlaubt?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hallo zusammen, habe ein Iphone 3g. Kann E-Mails leider nur über Wi-Fi verschicken,wenn ich eine E-mail über 3G verschicken möchte ,braucht er ewig ...

Schalte 3G einfach mal aus und verschicke über EDGE/GSM. Oft ist das ein reines Problem der UMTS-Sender (Netzabdeckung).
 

kley

Idared
Registriert
15.07.08
Beiträge
28
Hat deren SMTP-Server womöglich eine Beschränkung hinsichtlich der Nutzbarkeit von anderen Netzen als dem eigenen aus? Mit anderen Worten: Kann es sein, dass Netcologne nur den Versand aus dem eigenen Netz (= Dein WLAN) erlaubt?

wenn ich das wüsste...kann ich heute leider nicht mehr klären.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Welchen SMTP-Server hast Du dort eingetragen? Hast Du Benutzernamen und Passwort angegeben?
 

kley

Idared
Registriert
15.07.08
Beiträge
28
Welchen SMTP-Server hast Du dort eingetragen? Hast Du Benutzernamen und Passwort angegeben?

Hostname :smpt.netcologne.de
Benutzername : Optional
Kennwort: Optional
SSL verwenden : 0
Identifizierung :Kennwort
Server Port: 25
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ja, schon, aber es wird wohl so sein, dass besagter SMTP-Server Mails annimmt, wenn sie von einem Kunden (= iPhone über WLAN) aus dem eigenen Netzwerk verschickt werden, aber abgelehnt werden, wenn der Client nicht im eigenen Netz ist.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Und ich habe wohl Recht:

MacBook:~ cg$ telnet smtp.netcologne.de 25
Trying 194.8.194.112...
telnet: connect to address 194.8.194.112: Connection refused
Trying 194.8.194.137...
^C

Das ist das Ergebnis eines Verbindungsversuchs von außerhalb des Netcologne-Netzes.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Zur Erklärung:

Der Mailserver von Netcologne ist offenbar so konfiguriert, nur Verbindungen zuzulassen, wenn diese aus dem Netz von Netcologne kommen, also von Kunden, die Ihren Internetzugang über Netcologne haben, was (so nehme ich an) auch bei Dir der Fall ist. Wenn Du mit dem iPhone auf den Mailserver zugreifst, um eine Mail zu verschicken, greifst Du aus dem Netz von Netcologne zu, und kannst daher eine Verbindung mit dem Mailserver herstellen.

Wenn Du aber über 3G oder Edge auf den Mailserver zugreifen willst, passiert das aus dem Netz von T-Mobile, und von dort lässt der Mailserver keine Verbindung zu.

Du solltest prüfen, ob Netcologne eventuell einen anderen Mailserver bereitstellt, über den Du auch von ausserhalb Mails verschicken kannst, z.B. einen Mailserver, der Benutzer über Benutzername und Passwort authentifiziert.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ok :) und jetzt ? kann ich das umgehen ? Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das jetzt nicht so recht.

Du kannst Dir beispielsweise einen anderen E-Mail Anbieter suchen. Oder kontaktiere NetCologne wegen des Problems, vielleicht wissen die eine Lösung.
 

kley

Idared
Registriert
15.07.08
Beiträge
28
Zur Erklärung:

Der Mailserver von Netcologne ist offenbar so konfiguriert, nur Verbindungen zuzulassen, wenn diese aus dem Netz von Netcologne kommen, also von Kunden, die Ihren Internetzugang über Netcologne haben, was (so nehme ich an) auch bei Dir der Fall ist. Wenn Du mit dem iPhone auf den Mailserver zugreifst, um eine Mail zu verschicken, greifst Du aus dem Netz von Netcologne zu, und kannst daher eine Verbindung mit dem Mailserver herstellen.

Wenn Du aber über 3G oder Edge auf den Mailserver zugreifen willst, passiert das aus dem Netz von T-Mobile, und von dort lässt der Mailserver keine Verbindung zu.

Du solltest prüfen, ob Netcologne eventuell einen anderen Mailserver bereitstellt, über den Du auch von ausserhalb Mails verschicken kannst, z.B. einen Mailserver, der Benutzer über Benutzername und Passwort authentifiziert.

Gut, verstanden...werde morgen mal bei Netcologne nachfragen. Vielen Dank