• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook 10.5.6 speicher-problem!

MacBook2237

Pferdeapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
80
schon wieder ein problem:

unser macbook 10.5.6 hat 120gb festplattenspeicher. frei sind nur noch 9,3gb!
das kann ich mir nicht erklären, weil (lest das, bevor ihr antwortet!) mein vater ca. 70gb, ich nicht mal 5gb und die anderen so gut wie gar nichts verbrauchen. das heißt, es müssten ca. 45gb frei sein!

außerdem: gestern abend hab ich auch nochmal nachgesehen und festgestellt, dass dort der speicher sogar nur 6,8gb betrug! niemand hat seither etwas gelöscht!

was soll das, bitte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
es gibt auch unsichtbare Dateien, die du im Finder nicht siehst.
Mit Whatsize oder Diskinventory kannst du dir den Speicherverbrauch anzeigen lassen.
 

MacBook2237

Pferdeapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
80
ich glaube, whatsize werd ich mir mal runterladen... danke! :-D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nicht böse sein, aber bevor du Betrug schreist, solltest du dich mal etwas mit dem System befassen. Jedes System hat temporäre Dateien. Nach einem Neustart werden z.B. Swap Files gelöscht und somit wieder Speicherplatz freigegeben.
Bei MacOS siehst du als normaler User nicht alles an Dateien. Unter Windows konnte man sich halt als Admin durch die Systemverzeichnisse klicken, hier geht das nicht so einfach.
Diskinventory sollte dir die meisten Dateien anzeigen. Es gibt halt aber auch Verzeichnisse in die Diskinventory nicht reinschauen darf.
 

MacBook2237

Pferdeapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
80
naja, ich muss sagen, dass ich mich nicht gut auskenne, ich brauch auch nur das nötigste zu wissen, weil ich kein informatiker bin...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
schon wieder ein problem:

unser macbook 10.5.6 hat 120gb festplattenspeicher. frei sind nur noch 9,3gb!
das kann ich mir nicht erklären, weil (lest das, bevor ihr antwortet!) mein vater ca. 70gb, ich nicht mal 5gb und die anderen so gut wie gar nichts verbrauchen. das heißt, es müssten ca. 45gb frei sein!

außerdem: gestern abend hab ich auch nochmal nachgesehen und festgestellt, dass dort der speicher sogar nur 6,8gb betrug! niemand hat seither etwas gelöscht!

was soll das, bitte?

oder irgendwelche datei-saug-programme ala LimeWire, Acquisition etc und womöglich selber noch den Upload gestattet. Dann generieren diese netten Programme auch Temp-Dateien und zwar immer wieder aufs neue, wenn sie keine Netzverbindung haben. Damit müllt man sich dann sukzessive die Platte voll.

Carsten