• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freeware von der Apple-Homepage sicher?

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich wollte mal fragen, ob diese Software, die man auf der Appleseite laden kann, manchmal auch kostenlos, geprüft wurde oder zumindest so etwas in der Art.
Also ist das sicher, oder kann ich mir damit unter Umständen einen Trojaner einhandeln?

Ich habe mir vorhin mal das hier geladen:
http://www.apple.com/downloads/macosx/math_science/molegromolecularviewer.html
Aber das war mir zu kompliziert und wollte es wieder deinstallieren. Es war nur ein Ordner der Molegro hieß in Programm, wenn ich den in den Papierkorb ziehe, ist es doch deinstalliert oder? Nur das ich nicht noch irgendwas davon auf dem PC hab^^.

lg
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Die Daten gehen direkt über den Apple Server und nicht dem eines Drittanbieters,
somit gehe ich davon aus das die Qualität stimmen sollte!

Zu deiner zweiten Frage: PC oder Mac?


bitte als gelöscht ansehen!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Programme die keine eigene Instaltionsroutine haben (Offive und Photoshop haben das zB) kann man in der regel einfach durchs auf den Papierkorb ziehen löschen. Andernfalls findet sich in Programmordner auch eine Deinstaltions-APP.
Du kannst dir auch mal App-Zapper anschauen, ich halte das aber für nicht notwendig.

Ich gehe davon aus, dass die Apps auf der Apple-Seite überprüft werden, sicher bin ich da aber nicht.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Was ist ne Installationsroutine?
Wo würde ich sonst noch was von dem Programm finden?
Spotlight findet nämlich nichts zu dem Namen des Programms
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Was ist ne Installationsroutine?
wenn es eine weiter, weiter, fertigstellen installation ist. so wie zum beispiel iwork, ilife, office und die adobe programme. keine installationsroutinen haben diese programme die du einfach vom gemounteten image in den programme ordner ziehst. (die mehrzahl der os x programme haben keine installationsroutinen)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das du das Programm mittels eines Installers installierst.
Hab das Programm mal geladen und es wird mit Installer installiert, also werden neben dem Programm noch andere Dateien in deinem System gelandet sein.
Suche doch mit der Findersuche, Spotlight durchsucht nicht die Systemdateien oder schaue auf der Webseite ob es einen Deinstaller gibt( beste Methode), meist ist der Installer auch ein Deinstaller, ob das hier so ist k.A.
Trojaner sollten sich nicht im Programm befinden.
 
  • Like
Reaktionen: Alexander

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Okay danke schon mal.
Also ich finde irgendwie nichts mehr. Dann wird ja vermutlich alles wegsein