• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP-POP-Abruf

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich habe auf meinem iMac in Mail ein Arcor-Konto (POP) eingerichtet.

Diese Kontoinformationen habe ich nun auf dem Macbook als IMAP eingetragen.

Ich möchte eigentlich, dass ich z.B. von Hans eine eMail auf dem Macbook unterwegs abrufe, diese aber dann abends auf dem iMac auch nochmals erhalte.

Muss ich das Konto hierfür auf dem iMac auch als IMAP eintragen?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Für das was du beschrieben hast nicht unbedingt.

Aber wenn du auf dem iMac die Email zuerst abrufst, wirst du sie auf dem MB nicht mehr bekommen, es sei denn du hast Mail gesagt, das es eine Kopie der Nachricht auf dem Server belassen soll.

Ich plädiere auf beide Konten auf IMAP umzustellen.
So ist es bei einem HDD Crash auch nur ein gewisser Zeitaufwand, bis neue Kopien der Emails lokal verfügbar sind.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich plädiere auf beide Konten auf IMAP umzustellen.
So ist es bei einem HDD Crash auch nur ein gewisser Zeitaufwand, bis neue Kopien der Emails lokal verfügbar sind.

Es mag kleinlich sein, aber beim Imap-Konto steht auf der linken Seite das neue Konto, Sentmail, Draft etc.

Bisher (beim POP) habe ich in Mail unter "Eingang" mein Arcorkonto drin, in dem zig Unterordner mit versch. Themen sind.

Sollte ich also auf Imap umsteigen, dann eine eMail erhalten, wird sie im Eingang angezeigt. Kann ich diese dann in den bereits bestehenden Ordnern unter Eingang ziehen?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Die Ordner (Postfächer) hast du vermutlich selbst angelegt. Darüber steht LOKAL nehme ich an.
Du kannst solche Ordner auch im Arcor Webmail (PIA?) anlegen und diese Ordner werden dir dann auf beiden Geräten angezeigt.
Die Inhalte deiner bisherigen Ordner kannst du dann einfach rüberziehen, dauert aber nen Moment.

Wenn du sie wie bisher verschiebst, "löschst" du sie aus dem IMAP Postfach, und das andere Gerät sieht die Email wieder nicht.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Sollte ich mich dafür entscheiden, bei POP zu bleiben und dann mit dem Macbook eine Mail abrufen, habe ich dann trotzdem irgendwie die Chance, diese Mail auf den iMac zu bringen? (Synchronisieren? Kopieren?)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Du könntest MobileMe verwenden indem du deine Emails von dem Arcor Account weiterleitest bzw komplett auf MobileMe umsteigst, oder du schaust dir mal Dropbox an.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Sollte ich mich dafür entscheiden, bei POP zu bleiben und dann mit dem Macbook eine Mail abrufen, habe ich dann trotzdem irgendwie die Chance, diese Mail auf den iMac zu bringen? (Synchronisieren? Kopieren?)

Stell' halt einfach bei den POP-Accounts auf beiden Rechnern ein, dass er die Kopie der eMail erst nach einer, drei oder fünf Wochen (oder jeder beliebigen anderen Zeit ... ;)) vom Server löscht. Dann rufen beide Rechner die Mails ab, solange sie auf dem Server verfügbar sind. Nach der eingestellten Zeit wird die Mail vom Server gelöscht und das Postfach bleibt übersichtlich.

IMAP hätte allerdings den Vorteil, dass Du auch bei den gesendeten Mails auf beiden Rechnern syncron wärest.

Gruss, Thomas.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Stell' halt einfach bei den POP-Accounts auf beiden Rechnern ein, dass er die Kopie der eMail erst nach einer, drei oder fünf Wochen (oder jeder beliebigen anderen Zeit ... ;)) vom Server löscht. Dann rufen beide Rechner die Mails ab, solange sie auf dem Server verfügbar sind. Nach der eingestellten Zeit wird die Mail vom Server gelöscht und das Postfach bleibt übersichtlich.

IMAP hätte allerdings den Vorteil, dass Du auch bei den gesendeten Mails auf beiden Rechnern syncron wärest.

Gruss, Thomas.

:oops:Hä? Wenn ich also vom iMa ne Mai schicke, habe ich die auch auf dem MB? Wie geht das denn?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Das IMAP Protokoll, zeigt Dir nur an was auf dem Arcor Mail Server vorhanden ist (& legt, je nach Einstellung, eine lokale Kopie ab, so das du auch lesen kannst, wenn du mal nicht im Internet bist).
Dadurch siehst du auf jedem Gerät den Arcor Ordner "Postausgang".
Der und alle anderen Ordner sind somit immer gleich.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Jetzt noch eine Frage:

Ich habe zusätzlich zu meinem "Hauptaccount" nch zwei Aliase eingerichtet (alle IMAP).

Jetzt zeigt mir Mail links an: "Hauptaccount", "Alias1" und "Alias2". In diesen drei Accounts stehen jeweils alle Mails, die abgerufen wurden.

Kann ich das irgendwie einstellen, dass ich zwar beim Versenden aussuchen kann, welche Mailadresse der Absender ist, aber beim Abrufen sollten alle Mails in den Hauptaccount rein, da ich in diesem Account mehrere Unterordner gemacht habe, unter anderem auch "Alias1" und "Alias2".

Schwer für mich zu beschreiben, ich hoffe, es kann mir trotzdem geholfen werden.

Das Bild zeigt den jetzigen Zustand, wobei die Accounts "Hanjo" und "Andrea" nicht extra erscheinen, sondern im "Arcor" landen sollen (siehe auch Ordner "Andrea" / "Hanjo").

wikb5g.png
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das scheint ein gängiges Problem mit IMAP zu sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe aber nie eine hilfreiche Antwort auf meine Frage bekommen - daher nehme ich an, es geht wohl nicht.

Mein damaliger Thread.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Das scheint ein gängiges Problem mit IMAP zu sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe aber nie eine hilfreiche Antwort auf meine Frage bekommen - daher nehme ich an, es geht wohl nicht.

Mein damaliger Thread.

Also habe ich z.B. wenn ich insgesamt 1000 Mails habe, 3 x 1000 Mails, oder wie. Sie stehen ja alle in allen Accounts drin.:-[
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918