• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenrettung übers terminal?

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
ein kollege von mir konnte mal über das terminal daten retten von einer festplatte die nach dem crash nur noch read-only war. hat jemand eine ahnung wie das geht? ich erreiche den kollegen leider nicht mehr...
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Wahrscheinlich hat er per DVD gebootet und das Terminal aufgemacht und

Code:
diskutil repairVolume disk0s1

eingegeben, sofern nach diskutil list disk0s1 Boot Volume ist.

Alles andere an Datenrettung via anderer BootCDs, Rettungs-Systemen etc. ist ein extrem weites Feld.
 

Hobbes_

Gast
Gerade bezüglich Datenrettung muss man aufpassen, dass man mit den Rettungsversuchen nicht noch die letzten Möglichkeiten zerstört, die Platte zu retten. Ein 1:1 Image VOR Beginn der Rettungsversuche ist auf jeden Fall wichtig. Ein solches Image sollte sich auch mit der Installations-DVD auf eine externe HD machen lassen.
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
also mit 'dd' kann man angeblich sehr gut auch defekte (defekte Blöcke) Festplatte noch kopieren, da das Tool so oft wie unnötig auch über die Teile kopiert, bis diese lesbar sind. Es gibt wohl auch schwer lesbare Sektoren, die nach dem 100. Anlauf dann doch lesbar sind (???)
Dazu dieser Link
Dann kannst Du natürlich auch, sollte die Platte selber noch mounten, natürlich auch die Disk mit den Befehlen ditto oder cp (man page lesen) kopieren, da diese Tools bei nicht lesbaren Dateien nicht aufhören, sondern auch weiter kopieren, und Dir nur die nicht lesbaren Dateien anzeigen (ist etwas besser als der Finder.

Wenn ich eine scheinbar defekte Festplatte bekomme, die nicht mountet, nutzte ich DiskWarrior um das Volume zu mounten, ersetzte aber nicht den Katalog, sonder kopiere es von dem Preview den mit Diskwarrior generiert.

Wenn Du im Terminal Befehler eingibst, aufpassen, die Reihenvolge (meist <Quelle> <Ziel>) ist echt wichtig, da Du ansonsten genau das überschreibst, was Du eigentlich sicher wolltest. Also vorsichtig sein =)
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
danke für die tipps! mit der platte war aber gar nichts mehr zu machen...können die auch physiklisch kaputt gehen ohne dass es zu stössen etc kam? also ich meine die mechanik von der platte?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
danke für die tipps! mit der platte war aber gar nichts mehr zu machen...können die auch physiklisch kaputt gehen ohne dass es zu stössen etc kam? also ich meine die mechanik von der platte?

Natürlich! Alles das mechanisch betrieben ist, kann aufgrund von Materialermüdung oder das sich Lösen von einzelnen Teilen defekt gehen.

Bspw. hat sich bei mir mal eine Toshiba Festplatte so zerlegt, dass die Halterung für den Greifarm sich löste, und dieser dann einen Freiflug innerhalb der Festplatte veranstaltete.

Bei mechanischen Fehlern ist eine Datenrettung auch nur noch sehr kostenintensiv möglich durch beauftragte Firmen mit speziellen Laboren, um die Platten innerhalb des Gehäuses einzelnen auszulesen und zu schauen, was davon noch verwertbar ist.

Alle anderen 'Fehler' lassen sich auch noch auf normalen Wege lösen. Die Menschen geben bloss immer zu schnell auf. Kostet halt alles Zeit oder Geld ;)