• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand: Win vs. OS X

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Hallo,
also wenn ich mein Windows-Notebook in den Ruhezustand versetze dann ist er auch wirklich aus und kann auch vom Strom getrennt werden. Bei Apple hat das wohl eine andere Definition so wie ich das erkennen kann. Auf den Supportseiten steht das der Rechner zwar eingeschaltet ist aber bedeutend weniger Strom verbraucht. Für mich ist das eher eine Art Stand-by anstatt Ruhezustand. Wenn ich nun z.B mein MB in den Ruhezustand versetze und das Netzteil für etwa eine Stunde trenne, würde ich dann Probleme bekommen oder ist das so in Ordnung ? Falls ja, wie lange etwa kann das Gerät dann vom Netzteil getrennt bleiben. Hoffe das mir hier jemand helfen kann um die Unterschiedlichen Auslegungen zwischen Win und OS X zu verstehen.

MfG
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Dein MB wird da keine Probleme bekommen, hat ja einen Akku. Ich habs noch nie ausprobiert, da es wirklich fast ewig hält, aber ich glaube gehört zu haben, dass der Status dann doch noch auf die HDD geschrieben wird, ähnl. Win Ruhezustand.
 

sheep

Fießers Erstling
Registriert
09.11.07
Beiträge
126
Deep sleep

Der Ruhezustand bei Windows (hibernation) entspricht dem "deep/safe sleep mode" bei OSX. Beim Ruhezustand (OSX) wird der RAM weiterhin mit Strom versorgt. Dies ist also analog zum "Stand-by" bei Windows. Beim "deep/safe sleep mode"/hibernation wird quasi der Inhalt vom RAM auf die Festplatte geschrieben und bei einem Neustart wieder gelesen.

Siehe z.B. hier : http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/deepsleep.html
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Hab jetzt mal zum Testen mein MB in den Ruhezustand versetzt und für 1 Stunde vom Netzteil getrennt. Das Ergebnis ist echt erstaunlich finde ich, hat nur 1% vom Akku verbraucht. Da kann man sich das alte bekannte Hibernation sparen finde ich.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Naja, ewig halten tut der Akku im Mac-Ruhezustand leider nicht. 1% pro stunde heißt, dass bereits nach 2 Tagen 50 % flöten sind. Es wäre schon schön, man könnte auf Kommando den Deep Sleep aktivieren. Auf den Alu Books habe ich das auch mit Hilfsmitteln leider nicht hingekriegt. Perfekt wäre ein Knopf, der das MacBook in DeepSleep versetzt. Irgendwie muss das doch gehen, auch ohne die Systemeinstellungen zu verändern. Wenn der Akkustand niedrig ist, versetzt sich das Book ja auch direkt in den DeepSleep
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Und was bringt das den Rechner 2 oder mehr Tage in den Ruhezustand zu versetzen? Wieso schaltet man das Teil dann nicht gleich ganz aus?
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Also über mehrere Tage finde ich schon etwas zu arg, da kann man den gleich ausschalten. Aber wenn man mal auf dem Weg zur Uni ist oder sonstwo hin kann es schon recht nützlich sein wenn das Gerät sofort bereit ist. Aber so notwendig ist es eigentlich ja nicht da OS X bei mir zumindest recht schnell bootet
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Der Ruhezustand bei Windows (hibernation) entspricht dem "deep/safe sleep mode" bei OSX. Beim Ruhezustand (OSX) wird der RAM weiterhin mit Strom versorgt. Dies ist also analog zum "Stand-by" bei Windows. Beim "deep/safe sleep mode"/hibernation wird quasi der Inhalt vom RAM auf die Festplatte geschrieben und bei einem Neustart wieder gelesen.

Hibernation am Mac, siehe hier...;)

Gruss
pacharo
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich kann das DeepSleep Widget sehr empfehlen. Wirklich praktisch und es funktioniert bei mir einwandfrei.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Booten tut OS X bei mir auch recht schnell - aber runterfahren dauert ewig. Aber egal, ich sehe im Deep Sleep einen weiteren Vorteil gegenüber dem Reboot: Ich habe auf Spaces die wichtigsten Programme verteilt - und die muss man bei einem Neustart erst alle wieder starten. Kostet dann Extra-Zeit.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bei MacBooks kann man auch im Standby den Akku rausnehmen. Beim nächsten Starten dauert es zwar etwas länger, aber auch hier hat man alle Programme usw wieder als wenn man aus dem Standby gekommen wäre. Läst man sein MacBook also 5 Wochen in Standby und der Akku geht dabei leer, so ist es beim nächsten Boten trotzdem so, als wäre nichts gewesen.

Für den iMac würde ich mir allerdings so etwas wie einen kleinen Akku wünschen, mit dem man über nacht in Standby bleiben und trotzdem alle Geräte von der Steckdose trennen kann.