Wo ist mein Startvolume ?

bwoi

Jonagold
Registriert
12.04.05
Beiträge
21
Hallo,
nachdem ich mit dem Festdienstplattenprogramm auf der Mac OS Leopard CD
die Benutzerrechte überprüfte habe wollte ich dann wieder mein Startvolume
benutzen.
Es war nur die Upgrad CD und Netzwerkvolume zusehen.

Im Festdienstplattenprogramm war es aber auf der linken Seite vorhanden.

Wo ist es zu finden?

In den Systemeinstellungen Startvolume steht nur Netzwerkvolume.

Danke für einen Suchtipp:)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Schreibst du gerade von dem Mac?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dann verstehe ich dein Post leider nicht. ;)

Es war nur die Upgrad CD und Netzwerkvolume zusehen.
Wo waren nur die beiden zu sehen? (ich dachte zuerst beim Booten)
Wo geht dir das Startvolumen ab?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da ist die Fahne verloren gegangen. Entweder im Terminal
sudo SetFile -a1 v /
eingeben
oder mit dem Scripteditor ein Script basteln und ausführen:
tell application "System Events"
set visible of disk "Name der Harddisk" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

Deine Rechte solltest du immer (wenn du meinst, das nützt etwas) von dem System-FDP reparieren lassen (im Gegensatz zum Volumen), sonst werden nämlich die Rechte auf die der CD gesetzt und das ist ja nicht der Sinn.
salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Anmerkung: SetFile benötigt die Developertools.
 

bwoi

Jonagold
Registriert
12.04.05
Beiträge
21
Dann verstehe ich dein Post leider nicht. ;)

Wo waren nur die beiden zu sehen? (ich dachte zuerst beim Booten)
Wo geht dir das Startvolumen ab?

Ich benutze jetzt mein MacBook, kann aber in den Systemeinstellungen/ Startvolume
mein gerade benutzendes Volume nicht sehen!
 

Anhänge

  • Startvolume.jpg
    Startvolume.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 109

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
mhm, salome hat das Problem anscheinend schon mal selber gehabt. ;) hör auf sie
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@awk, gibt es einen anderen Befehl, wenn man die Develeopertools nicht installiert hat? Oder muss man die Install. DVD einlegen und diese installieren?
Da ist ja das Script schneller getippt.
salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Anderer Befehl ist mir in dem Fall nicht bekannt.
Script ist die schnellste Lösung.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Was ist mit chflags? Das geht doch auch ohne die Developer Tools, oder?

Siehe hier:

http://pinkmutant.com/articles/invisible.html

(Und scrollen, bis "Invisiblity and Leopard" kommt.)

"The command can be used on drives and folders, and is available whether you have installed Developer Tools or not."
 
  • Like
Reaktionen: awk

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Sehr guter Tipp. Man lernt nie aus. (ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass chflags seit 10.4 nicht mehr im Rennen ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hab ich doch gemein mit "Fahnen verloren", flags sind doch Fahnen? ;)
die salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Da es sich ja anscheinend um das Startupdrive handelt, musst du lt. der Quelle Folgendes eingeben:

sudo chflags nohidden /
Du solltest du vorher bei google über den Befehl informieren, sodass du ihn guten Gewissens ausführen kannst und auch über mögliche Konsequenzen Bescheid weisst.

Ich übernehme keine Verwantwortung dafür, wenn du damit dein System zerstörst, also informiere dich!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… mein Startvolume
benutzen.
Es war nur die Upgrad CD und Netzwerkvolume zusehen.

Im Festdienstplattenprogramm war es aber auf der linken Seite vorhanden.

Klick es im Dienstprogramm an und dann oben auf das Knöbbsche "Mount" drigge. Voila!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wenn du dich nicht traust, mit dem Terminal zu arbeiten (warum auch immer), dann geht es vielleicht auch über eine Software-Lösung. Ich sage "vielleicht", weil ich das nur gelesen habe, ohne es auszuprobieren.

Lade dir die Testversion von "Pathfinder" herunter, das ist eine Art Ersatz-Finder:

http://www.cocoatech.com/

Über Pathfinder müsstest du deine Festplatte lokalisieren können. Nun markierst du sie und rufst das Infofenster auf. Unter den Informationen sollte irgendwo "Unsichtbar" stehen, mit einem Haken daneben. Diesen Haken nimmst du weg.

Wie gesagt, das kenne ich nur vom Hörensagen, aber einen Versuch ist es wert.