• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist mein Startvolume ?

bwoi

Jonagold
Registriert
12.04.05
Beiträge
21
Wenn du dich nicht traust, mit dem Terminal zu arbeiten (warum auch immer), dann geht es vielleicht auch über eine Software-Lösung. Ich sage "vielleicht", weil ich das nur gelesen habe, ohne es auszuprobieren.

Lade dir die Testversion von "Pathfinder" herunter, das ist eine Art Ersatz-Finder:

http://www.cocoatech.com/

Über Pathfinder müsstest du deine Festplatte lokalisieren können. Nun markierst du sie und rufst das Infofenster auf. Unter den Informationen sollte irgendwo "Unsichtbar" stehen, mit einem Haken daneben. Diesen Haken nimmst du weg.

Wie gesagt, das kenne ich nur vom Hörensagen, aber einen Versuch ist es wert.

Siehe Anlage:
Leider wieder nix....:)

Ich habe eine Partition mit Vista belegt wo unter Bootcamp beide Startvolume
Macintosh HD und Vista zu sehen sind .

Was muß ich denn in das Terminal eingeben?
 

Anhänge

  • PathFinder---Information.jpg
    PathFinder---Information.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 66

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach doch den Scripteditor auf (Programmordner/AppleScript) erstelle das Script:

tell application "System Events"
set visible of disk "Name der Harddisk" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

und drücke auf Ausführen.
Ich scheue auch das Terminal, weil man schnell was ruinieren kann, wenn man sich vertut. Aber mit dem Script ist es wirklich ganz einfach. Kopiere es und die HD müsste wieder erscheinen.
salome
 

bwoi

Jonagold
Registriert
12.04.05
Beiträge
21
Mach doch den Scripteditor auf (Programmordner/AppleScript) erstelle das Script:

tell application "System Events"
set visible of disk "Name der Harddisk" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

und drücke auf Ausführen.
Ich scheue auch das Terminal, weil man schnell was ruinieren kann, wenn man sich vertut. Aber mit dem Script ist es wirklich ganz einfach. Kopiere es und die HD müsste wieder erscheinen.
salome

Habe ich so gemacht ( reingezogen )und kommt dieser Fehler...seihe Anlage
 

Anhänge

  • Scripteditor.jpg
    Scripteditor.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 62

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bissel Mitdenken ist schon verlangt. "Name der Harddisk" musst du natürlich ersetzen, mit dem Namen deiner HD. Die heißt, soviel ich gesehen habe, "Macintosh HD". :)
 

bwoi

Jonagold
Registriert
12.04.05
Beiträge
21
Bissel Mitdenken ist schon verlangt. "Name der Harddisk" musst du natürlich ersetzen, mit dem Namen deiner HD. Die heißt, soviel ich gesehen habe, "Macintosh HD". :)

Ja das hatte ich gemacht, aber es öffnet sich nur dies in Ansicht
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 51

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oben siehst du den grünen Button mit Pfeil: "Ausführen". Schnurr, schnurr. Dann eventuell den Finder neu starten (cmd. +alt + esc).
Jetzt drück ich dir die Daumen
s
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich dachte, du hast eine neue Tastatur - lieber schreibe ich als Altuserin ohnehin Apfel. Also Cmd (Command) = Apfel. Du kannst auch übers Apfelmenü auf "sofort beenden" gehen, unten ist der Finder, wenn du den anklickst, steht "neu starten".
 

bwoi

Jonagold
Registriert
12.04.05
Beiträge
21
Ich dachte, du hast eine neue Tastatur - lieber schreibe ich als Altuserin ohnehin Apfel. Also Cmd (Command) = Apfel. Du kannst auch übers Apfelmenü auf "sofort beenden" gehen, unten ist der Finder, wenn du den anklickst, steht "neu starten".

Das Bildschirmprogramm ist offen, weil ich ein Foto gemacht ( Anlage) habe.
Bin auf Finder neu starten, aber in Systemeinstellungen / Startvolume ist leider wieder kein
Macintosh HD zu sehen...
 

Anhänge

  • Ansicht-2.jpg
    Ansicht-2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 63

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber hast du auf ausführen im Scripteditor gedrückt? Auf dem Foto ist der noch immer offen, und der Button grün.
s
 

bwoi

Jonagold
Registriert
12.04.05
Beiträge
21
Aber hast du auf ausführen im Scripteditor gedrückt? Auf dem Foto ist der noch immer offen, und der Button grün.
s

Hallo,
hab alles entsprechend gemacht ausführen usw. Der Button ist deshalb grün, weil ich mit Bildschirmfoto bei rot nicht knipsen konnte. War zu schnell wieder grün.
Finder - Neustart- mit der Tastenempfehlung leider alles nix mit Erfolg.
Habe auf meinem iMac die Informationsangaben verglichen welche eigentlich alle identisch sind.
Weiß der Teufel wo der Fehler steckt.
Es funktioniert ja alles auf dem MacBook Pro, wenn ich nicht in dem Startvolume geguckt hätte, wäre nichts bemerkt worden.
Trotzdem ärgert es mich weil es nicht erklärbar geworden ist.

Danke Euch, vielleicht regelt es sich ja von allein:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hi bwoi!
Siehst du sie wieder? Es ist immer nett, wenn nicht nur die Probleme sondern auch deren Lösung gepostet wird.
Also ist dein Problem gelöst?
salome
 

bwoi

Jonagold
Registriert
12.04.05
Beiträge
21
Hi bwoi!
Siehst du sie wieder? Es ist immer nett, wenn nicht nur die Probleme sondern auch deren Lösung gepostet wird.
Also ist dein Problem gelöst?
salome

Hallo,

mein Problem ist nicht behoben!

Es funktioniert alles mit den Programmen, aber in den Systemeinstellungen / Startvolume

ist außer Netzwerk, die Macintosh HD + Vista HD unsichtbar.

Wer hat die Lösung?:innocent:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
tut mir leid. Vielleicht kommt noch ein genialer Retter, dem was Produktives einfällt.
salome
 

bwoi

Jonagold
Registriert
12.04.05
Beiträge
21
tut mir leid. Vielleicht kommt noch ein genialer Retter, dem was Produktives einfällt.
salome

Moin,
hab ich da vielleicht in den Sripteditor etwas falsches eingetragen?

Nach - Ausführen - verschwinden auf dem Schreibtisch kurz die Objekte.

Danach bei anklicken Startvolume in den Systemeinstellungen das gleiche Bild sieh Anlage.

Versteh nicht warum es nicht funktioniert:innocent:
 

Anhänge

  • Meine-Angaben-im-Sripteditor-!.jpg
    Meine-Angaben-im-Sripteditor-!.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 57

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich seh keinen Fehler - ob die Leerzeile was ausmacht? Dass die Objekte verschwinden ist logisch: tell application "Finder" to quit!
Kann es sein, dass du einen Punkt vor dem Namen der HD und der Platte hast? Mit Tinkertool? kannst du auf Knopfdruck "unsichtbare Systemdateien" sichtbar machen. Und dann wieder unsichtbar machen, sonst wirst von den vielen "geheimdateien" verwirrt.

salome