• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac 350Mhz

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Hallo zusammen,
könnt ihr mir helfen? Wie weit kann ich den PowerMac G4 350Mhz CPU mäßig aufrüsten?
Kann ich 10.4 drauf installieren?
Danke euch
Apfelwurm1976:innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der die PowerMacs G4 mit 350 MHz laufen maximal mit Mac OS X 10.4.11.

Das Aufrüsten der CPU durch eine Upgrade-Karte wird sich finanziell kaum lohnen. Besser dann einfach einen PowerMac mit besserem Prozessor in der Bucht ersteigern (z.B den PM G4 Quicksilver)
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Mdd

danke. was hat es sich mit mdd auf und kann ich diese Cpu Karten installieren und was verträgt (taktfrequenz)denn das Board des G4 350MHZ?
danke im voraus!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MDD steht für Mirrored Drive Doors. Das ist eine Power Mac Generation mit (wie der Name schon sagt), verspiegelten Laufwerksblenden.

Welches maximale Prozessorupgrade Dein PowerMac verträgt, weiß ich so aus dem Stehgreif nicht. Allerdings sind diese Upgrade-Karten teilweise teurer als kompletten und regulär schnellere Power Mac G4.
Zudem bringt ein G4-Update mit sagen wir mal 1GHz auf dem alten PowerMac auch nicht so viel
mehr (da bremst u.a. der langsame Systembus den Prozessor aus)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit Leopard Assisst bekommt man sehr bequem und einfach auch Leopard auf einen 350er. Man sollte allerdings sehr viel RAM haben wenn man das tun möchte, dann rennts aber durchaus brav. Aufrüsten kann man außer RAM und evt. HD bei dem Ding nix mehr, das wäre alles vergebene Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld.
Gruß Pepi
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Mit Leopard Assisst bekommt man sehr bequem und einfach auch Leopard auf einen 350er. Man sollte allerdings sehr viel RAM haben wenn man das tun möchte, dann rennts aber durchaus brav. Aufrüsten kann man außer RAM und evt. HD bei dem Ding nix mehr, das wäre alles vergebene Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld.
Gruß Pepi


Ich habe auf meinem G4 AGP "Sawtooth" auch Tiger(10.4.11) drauf.
Kannst du mir (uns) kurz erklären wie sich das mit dem Leopard Assistent verhält?!

Habe 1,25 Ghz RAM, würde das reichen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Runterladen und README lesen. So einfach ist das.
Gruß Pepi
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Maximale Taktfrequenz

danke. echt nett von euch. aber vieviel verträgt denn das Motherboard CPU mäßig maximal und wieviel wäre noch sinnvoll damit ich keinen flaschenhals kriege?
danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also das schnellste, was ich für einen Sawtooth (PowerMac AGP Graphics) gesehen habe, war 1GHz.
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Taktfrequenz

danke. würden vll. noch so 700mhz powerpc g4 sinn machen-abgesehen vom finanziellen-?:innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist dann halt (fast) doppelt so schnell bei rechenintensiven Operationen, aber immer noch nicht wirklich schnell.
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Dual?

würde auch eine dual card 450Mhz bzw.500mhz von einem g4 powermac Gigabit Ethernet auf dem Mainboard passen? Werden beide Kerne...sorry cpus erkannt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, Du brauchst eine spezielle Upgrade-Karte, auf der schon CPUs fest installiert sind. Einfach eine andere CPU nehmen reicht da nicht.

So ein G4 ist kein PC ;)
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
würde auch eine dual card 450Mhz bzw.500mhz von einem g4 powermac Gigabit Ethernet auf dem Mainboard passen? Werden beide Kerne...sorry cpus erkannt?


Ich habe auch schon leidvoll erkennen müssen, das das Aufrüsten eines G4 mit sehr viel Zeit(Suchen was passt) & Geld (die Sachen die passen sind relativ teuer) verbunden ist!
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Dual

danke. In der Bucht kann man sich die Dual 500Mhz Boards kaufen, die mal in einem G4 verbaut waren. Würden die gehen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, wie schon gesagt: Nur CPU-Upgradekarten gehen! Und diese Upgradekarten müssen auch kompatibel mit dem Sawtooth sein. Du kannst nicht einfach ein CPU-Board aus einem anderen G4-PowerMac nehmen und in einen Sawtooth setzen.

Oder meinst Du mit Boards komplette Logicboards? Meines Wissens nach passen die nicht einfach in ein anderes Modell, auch wenn sich die G4s äußerlich ähneln.

Hab noch was dazu bei Apple gefunden:
Only a Sawtooth logic board will work with the Sawtooth PSU and case.
If one were to use a Gigabit Ethernet, Digital Audio, or Quicksilver logic board, the corresonding PSU and case panel would be necessary.
The PSU is necessary because each has a unique power connector, with unique wiring.
The case panel (removed at the hinge) is necessary for the I/O ports to properly align out of the back of the case.
Quelle: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1733549&tstart=2
 
Zuletzt bearbeitet:

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Mal eine Frage zur Wissenserweiterung, komplett OT: Kann man mit diesen relativ alten Kisten eigentlich noch arbeiten? Ich kenne es nur von bsp. 500 MHz Windows-Kisten, damit kann man heute nix mehr anfangen, wenn man nicht unbedingt Windows 98 benutzen möchte und einen uralten Broser (FF bringt die Teile schon fast zum aufgeben). Wo steckt die Motivation des Aufrüstens?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also die ollen Kisten laufen noch recht gut. Photoshop CS3 sollte man zwar nicht Probieren, aber mit genügend RAM laufen auch Safari und Office noch rund.
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Jupp, kann ich nur bestätigen.
Meiner hat 400 Mhz und zusätzlich nochn Server drauf laufen = 0 Probleme!
Klar startet er nicht so schnell die Programme wie bei meinem MB, aber wenn sie auf sind gehts recht zügig voran.