• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cd command im Terminal

uhartge

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte gerne in der Konsole/terminal mit dem cat Kommando mehrere m4b files zu einem file zusammenfügen.
Ich schaffe es aber nicht mit dem cd Kommando in den "iTunes Music" Ordner zu kommen.

Ich komme bis /music/iTunes

dort erhalte ich mit ls u.a. den Ordner "iTunes Music". Ein "cd iTunes >TAB< liefert nur iTunes/
Ich habe es auczh mit underscore etc probiert.
Kann das jemand nachvollziehen, oder hat eine Idee.

Oder gibt es eine eleganter Möglichkeit die m4b files zusammen zu fassen?

Uli
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bei mir geht es.
cd Music
cd iTunes
cd iTunes<TAB> und dann wird aus iTunes iTunes\ <---- Hier steht auch ein Leerzeichen und ich kann einfach M<tab> drücken oder Music eingeben.
Vor einem Leerzeichen im Verzeichnispfad muss ein \ stehen (shift+alt+7).
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
dort erhalte ich mit ls u.a. den Ordner "iTunes Music". Ein "cd iTunes >TAB< liefert nur iTunes/
Ich habe es auczh mit underscore etc probiert.
Kann das jemand nachvollziehen, oder hat eine Idee.
Ein typische Problem mit Leerzeichen im Verzeichnisnamen.

versuche es mal mit:
Code:
cd /music/iTunes[B]\[/B] Music
Mit dem Backslash "schützt" du das folgende Zeichen, welches ein leeres ist. So kannst du das überbrücken.
Oder gibt es eine eleganter Möglichkeit die m4b files zusammen zu fassen?
Uli
m4b ist ein Hörbuch, Garageband wäre eine Option, aber im Apple Developer Network gibt es auch ein Skript mit dem du das zusammensetzen kannst.
Ich nutze ein Programm (AudioBookBuilder) dafür.

N
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bezweifle übrigens, dass ein Aneinanderhängen mit cat zu einem Erfolg führt. Immerhin hat eine solche Datei sicherlich Header und besteht nicht nur aus einfach konkatenierbaren Daten.

Audiobook Builder kann ich übrigens auch empfehlen, aber ob der auch mehrere m4bs als Eingabe unterstützt (und deren Bookmarks entsprechend übernimmt), habe ich noch nicht probiert. mp3s und m4as verarbeitet er zumindest super.